TV-Karte gesucht

LinuxMcBook

Banned
Hallo!

Ich suche eine neue TV-Karte für meinen PC. Vielleicht habt ihr ja einen guten Tipp für mich. Die Karte soll können:

- DVB-S2 mit HD
- PCI-E Slot
- Linux Treiber

- Low-Profile Slot
- oder Anschluss für CI-Modul

Die Karten mit Low-Profile und Möglichkeit für CI-Modul sind wohl recht rar gesäht?
Anscheinend gibt es da nur die sehr teure Mystique SaTiX-S2 Dual oder die auch sehr teure Digital Devices cineS2.

Ohne CI-Anschlussmöglichkeit wirds dann deutlich günstiger:
TBS DVB-S2 TV Card oder TeVii S471.
Die Karte von TBS wird sogar offiziell mit Linux Support beworben.

Stellt sich natürlich die Frage ob man den CI-Slot überhaupt braucht, der kostet ja auch nochmal extra. Kann man zB HD+ mit einer TV-Karte zusammen nutzen?

Also läuft es wohl auf einer der beiden Karten für 60€ hinaus. Habt ihr ein Tipp für mich, welche der beiden die bessere ist? Oder gibt es noch andere Karten, die ich ganz übersehen habe?

Hallo schaue bei Terratec rein mit Modul Karte HD und alles was Du brauchst.
Habe ich selbst läuft mit dem Modul Crypt und Karte über SKY einwandfrei.

Zuletzt bearbeitet:
Die Chipsätze der Tevii und der TBS sind sehr ähnlich. Bei der Tevii gibt es Berichte über Probleme mit dem Standby-Modus und unvollständigem aufwachen - bei der TBS sieht es hier besser aus. Wenn StandBy keine Rolle spielt, so kannst du beide Karten nehmen. HD+ am PC geht nicht 100% legal - etwas weniger legal dann aber auch ohne CI-Slot. Linux ist bei DVB-S Karten übrigens überhaupt kein Problem, es gibt nur sehr wenige Karten (z.B. SkyStar S2), welche unter Linux Probleme machen, da der Chipsatzhersteller keine quelloffenen Treiber bzw. Informationen zur Verfügung stellt.

Zuletzt bearbeitet:
@freshprince2002
Die TechnoTrend S2-6400 Twin ist dann leider doch etwas zu teuer... :D
Ist zB auch gar keine Low-Profile Karte.

@ottkog
Meinst du die Terratec Cinergy S2 PCI HD?
Sieht gar nicht so schlecht aus. Leider kein PCI-Express Slot. Über den Linuxsupport habe ich auch nichts gefunden. Weder auf http://www.linuxtv.org/wiki/ noch beim Hersteller. Eigentlich werben die dann ganz gerne damit.

@Simpson474
Standby wird hier öfters mal genutzt. Demnach also eher TBS.
Meine letzte TV-Karte (Pinnacle) funktioniert leider gar nicht unter Linux. Deshalb will jetzt nicht nochmal den gleichen Fehler machen, sondern mich diesmal vor dem Kauf ganz genau informieren.
Muss ich mir also nur nochmal ansehen, wie das mit dem PayTV aussieht...

Ich habe noch keine Pinnacle DVB-S Karte gesehen, die nicht unter Linux läuft. Die Cinergy S2 läuft ebenfalls unter Linux, ist aber auf HD+ Transpondern meist unbrauchbar, da zu viele Aussetzer.

Die Pinnacle PCTV SAT Pro PCI ist dann wohl die einzige Karte. Und ich hab sie natürlich zielsicher gegriffen.
Naja ist sowieso egal, weil sie ja kein HD kann.

Bei der Tevii gibt es Berichte über Probleme mit dem Standby-Modus und unvollständigem aufwachen - bei der TBS sieht es hier besser aus.
Stimmt! Hab ne Tevii wieder zurückgeschickt wegen genau dem Standby-Problem.

Die TBS läuft perfekt!

LinuxMcBook schrieb:
Die Pinnacle PCTV SAT Pro PCI ist dann wohl die einzige Karte.
Da hast du wohl recht - ich hatte jahrelang den Vorgänger PCTV SAT XE PCI im Einsatz und die lief unter Linux problemlos - genau wie die Pinnacle PCTV SAT ohne Pro im Namen.

Gibt es überhaupt noch Verwendungszwecke für die CI-Slots?
Die relevanten Anbieter in Deutschland, Sky und HD+, unterstützen ja nur CI+ fähige Receiver.
Damit fallen die TV-Karten ja schonmal weg. Davon abgesehen ist es sowieso sinnlos diese Sender am PC zu nutzen, wenn man sowieso nichts aufnehmen, oder gar Timeshift benutzen kann.

Wirklich viele legale Einsatzzwecke gibt es nicht mehr - und in der rechtlichen Grauzone gibt es schönere Lösungen als ein CI-Modul.

Zurück
Oben