Stromsparende 10 Gigabit Karte gesucht

Don-DCH

Commander
Registriert
Aug. 2009
Beiträge
3.068
Guten Abend zusammen,

ich bin auf der Suche nache eine PCIE Netzwerkkarte mit 10 Gigabit.
Primär geht es mir darum, das die Karte stromsparend ist.
SFP+ ist kein Problem RJ45 auch nicht.

Kann man sagen ob generell RJ45 oder SFP+ Sparsamer ist?

SFP+ würde ich über DAC Kabel mit dem Switch verbinden.
Habt Ihr Erfahrungen mit Karten und vielleicht auch eine Einschätzung bezüglich des Stromverbrauhcs?

Viele Grüße und einen schönen Abend :)
 
Don-DCH schrieb:
Kann man sagen ob generell RJ45 oder SFP+ Sparsamer ist?
SFP+ wird sparsamer sein, da ein 10G Link wohl auch seine 2 - 3 Watt benötigt, wo ein SFP drunter liegt.

Lt. FiberStore benötigen deren SFPs weniger als 1 Watt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: drago1401
SPF+ ist ein steckplatz für LWL oder RJ45
Man muss also SPF+ + LWL-Modul oder SPF+ + RJ45-Modul rechnen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010 und conf_t
Flossen_Gaming schrieb:
SFP+ wird sparsamer sein, da ein 10G Link wohl auch seine 2 - 3 Watt benötigt
Und nachts ist es kälter als draußen.

SFP+ ist nur der Modulstandard, nicht die ÜT. SFP+ gibt es für alle möglichen Medien, Kupfer, LWL (Singlemode, Multimode, Multiplex,…).

Also eher müsste man sagen, LWL ist ein paar Watt sparsamer. Egal ob nun SFP(+) QSFP, oder sonst irgendwas.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kenny [CH]
Flossen_Gaming schrieb:
Lt. FiberStore benötigen deren SFPs weniger als 1 Watt.
Nur das Modul?

Mir geht es ja um die PCIE Netzwerkkarten.

wern001 schrieb:
SPF+ ist ein steckplatz für LWL oder RJ45
Man muss also SPF+ + LWL-Modul oder SPF+ + RJ45-Modul rechnen
Da habe ich mich vielleicht nicht präzise genug ausgedrückt.

Ich überlege ob ich eine PCIE Netzwerkkarte mit SFP+ Port kaufen soll und DAC Kabel verwende oder ob ich eine PCIE Netzwerkakrte mit RJ45 T 10 Gigabit kaufen soll.

Also Module möchte ich garnicht kaufen.
 
Wenn du eine Karte mit SFP+ kaufst, musst du auch etwas kaufen, was du da rein stecken kannst.
Via Glas ist sparsamer als via Kupfer.
Rechne pro Link via Kupfer mit 5-10W und via Glas mit~1W
 
Zuletzt bearbeitet:
vieles wurde gesagt/ korrigiert lol

Ich habe 2 rj45 10g nics im einsatz + 10g switch - das einzige was ich monitore von stromverbrauch ist mein server, dieser (5700g, 64g ram, 9 x ssd mit mir aktuell unbekannten hba und m.2 to 10g adapter - aq107) verbraucht 50w - rund 1.23-1.25kwh am tag. der aq107 ist weder kühl noch würde ich den als strom sparend bezeichnen lol aber ja im gesamten doch recht okay. selbst mein main pc hat ein tp-link TX401.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dms
Ist bei mir ähnlich. Habe auch Karten mit AQ107

Die Frage ist doch, ob man bei 16 kWh/Jahr (ca. 5€ im Jahr) jemals der Aufpreis für eine SFP-Karte plus SFPs.

Die Stromersparnis rechnet sich noch.
 
aber wie schon gesagt wurde, muss die Gesamt-Bilanz (der Übertragungsstrecke) gesehen werden.

nimmst du Karte(SFP+) - DAC - Karte(SFP+), dann sind es eben die beiden Karten und das "Kabel" bestimmt den Verbrauch der eigentlichen Verbindung (dessen Treiber saugen sich den Strom ja aus den SFP Pins).
bei Karte(RJ45) - Karte(RJ45) sitzen die Leitungstreiber in den Karten

ich habe das noch nie nachgemessen, aber es könnte tatsächlich vom Verbrauch am günstigsten sein, wenn du SFP+ Karten nimmst und darin zwei "einfache" MultiMode ShortRange SFP+ Module mit entsprechender Fiber Strippe dazwischen.

wobei allerdings auch davon auszugehen ist, dass ein kurzes DAC (da ist ja alles genau auf diese Länge und Übertragungsrate optimiert, bzw. sollte es das sein...) nicht soviel Energie frisst wie zwei Universal RJ45 Treiber
 
madmax2010 schrieb:
Wenn du eine Karte mit SFP+ kaufst, musst du auch etwas kaufen, was du da rein stecken kannst.
Habe noch DAC Kabel :)

Vielen Dank euch für die Rückmeldungen!

Hmm also das kaufen, was am besten machbar ist?
Für SFP+ würde sprechen das ich da einen bezahlbaren Switch bekomme bei UniFi.
https://geizhals.de/ubiquiti-unifis...-managed-switch-usw-aggregation-a2459430.html


Ich bin davon ausgegangen, das SFP+ in Verbindung mti DAC viel mehr strom benötigt als RJ45 Karten.

Aber wenn der Unterschied nicht so groß ist, wären in meinem Falle SFP+ Karten praktischer.
Leider sind die RJ45 Module sehr teuer wenn man mal umrüsten wollen würde.
https://geizhals.de/ubiquiti-unifi-uacc-10g-lan-transceiver-uacc-cm-rj45-mg-a2932763.html

Bzw. man per RJ45 in den Keller geht und dann an den Aggretation Switch dann wirds schnell teuer :/

Wäre denn 2,5 Gigabit viel stromsparender?
Da findet man sehr sehr viele Netzwerkkarten und günstige Switches, leider nichts günstiges von UniFI bisher.
 
Der ganze 2.5 bzw. 10g Spass lohnt Zuhause doch garnicht solange die Internetleitung limitiert. Mit 1Gbit kommst du Zuhause locker noch 5-10Jahre aus..
 
Don-DCH schrieb:
Bzw. man per RJ45 in den Keller geht und dann an den Aggretation Switch dann wirds schnell teuer :/
Darum Glasfaser:)
Niedrigere Anschaffungs- und Betriebskosten

Don-DCH schrieb:
Wäre denn 2,5 Gigabit viel stromsparender?
Ja. Hat @Tornhoof dir verlinkt..
Don-DCH schrieb:
https://mikrotik.com/product/crs305_1g_4s_in
https://mikrotik.com/product/css610_8g_2s_in
https://mikrotik.com/product/crs309_1g_8s_in
wuerde eher einen davon nehmen

Don-DCH schrieb:
ist auch nur der von FS https://www.fs.com/de/products/66612.html
 
Don-DCH schrieb:
Ich bin davon ausgegangen, das SFP+ in Verbindung mti DAC viel mehr strom benötigt als RJ45 Karten.
Nö, eher das Gegenteil.
Daher gibt es auch mittelgroße passiv gekühlt SFP+ Switche, aber kaum passiv gekühlte RJ45 10G Switche.

Außerdem gibt es gebrauchte SFP+ Karten zu sehr guten Preisen zu haben, z.B.:

Für die ConnectX-3 gibt es auch aktuelle Treiber für alle gängigen Betriebssysteme, bei den HP habe ich nicht geschaut.
 
ExigeS2 schrieb:
Der ganze 2.5 bzw. 10g Spass lohnt Zuhause doch garnicht solange die Internetleitung limitiert. Mit 1Gbit kommst du Zuhause locker noch 5-10Jahre aus..
Wenn ich zwischen Server und Client Daten hin und her schubse, hat doch die Internetleitung gar nix damit zu tun?


https://www.amazon.de/gp/product/B0974XNGJL/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o09_s00?ie=UTF8&th=1
2.5GB für Glasfaser-Internet und die beiden 10GBe-Ports für die Verbindung vom Server zum Client Inhaus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Don-DCH
ExigeS2 schrieb:
Der ganze 2.5 bzw. 10g Spass lohnt Zuhause doch garnicht solange die Internetleitung limitiert. Mit 1Gbit kommst du Zuhause locker noch 5-10Jahre aus..
Geht mir, wie @HisN schon richtig geschrieben hat garnicht um das Internet sondern um mein LAN :)

madmax2010 schrieb:
Hmm habe schon ein UniFi Netzwerk würde gerne in dem System bleiben.

Rickmer schrieb:
Nö, eher das Gegenteil.
Daher gibt es auch mittelgroße passiv gekühlt SFP+ Switche, aber kaum passiv gekühlte RJ45 10G Switche.
Ok, vielen Dank

Danke euch dann bleibe ich einfach bei meiner Mellanox Connect X3 die ich vor vielen Jahren mal gekauft habe und nehme diese mit in den neuen Server. Dachte nur das sich da vielleicht viel getan hat. Aber bis sich eine Neuanschaffung vom Strom her rechnet dauert es schon sehr lange..

Rickmer schrieb:
Außerdem gibt es gebrauchte SFP+ Karten zu sehr guten Preisen zu haben, z.B.:
Wow für ne Dualport Karte ist das echt nen guter Preis :)

Rickmer schrieb:
Für die ConnectX-3 gibt es auch aktuelle Treiber für alle gängigen Betriebssysteme, bei den HP habe ich nicht geschaut.
Danke dir, dann kann ich die noch beruigt weiter verwenden.
 
Zurück
Oben