tv karte + hdtv

tobias17

Cadet 2nd Year
Hallo,

ich habe gehört, dass die kommende fussballwm in hdtv übertragen wird und hätte daher gerne eine gute tv-karte , die dies kann. Und auch dvb-t unterstützt. welche würdet ihr mir empfehlen? habe bisher noch keine ahnung auf dem gebiet.

lg BJ

Diese eierlegende Wollmilchsau gibts leider nicht ;)

afik: Prinzipiell kann jede Karte HDTV rendern, wenn sie die Daten an den Prozessor weiterschickt und der die Bildinformationen dekodiert.

Allerdings wirst du kaum eine Karte finden die DVB-T und HDTV besitzt.
Du brauchst für HDTV aber auch gute Hardware, also ne 256Mb Grafikkarte wäre schon gut.
Allerdings würde ich noch ein bisschen warten, HDTV ist erst im kommen. ;)

Von ATI wurde schon eine AVIVO-Grafikkarte angekündigt, die HDTV dekodieren kann, um den Prozessor zu entlasten. Ich frage mich nur, ob das auch noch geht, wenn der Datenstrom von einer DVB-T-Karte kommt.

Beste Grüße,
Rangar

HDTV wird es unter derzeitigen Voraussetzungen mit DVB-T in Deutschland so schnell nicht geben. Der Platz für die einzelnen Sendekanäle ist so knapp, dass man den Teufel tun wird, 4 normale gegen einen HDTV-Kanal einzutauschen.
Insofern wird beim "Digi VOX" mit einem Marketing-Bluff gearbeitet.
Der herausgestellte Vorteil ist obendrein gar keine so einzigartige Sache, da in jedem DVB-T - Tuner zunächst einmal ein komplettes Sendebouquet mit den zugehörigen in DE meist 4 Kanälen anliegt. Die HDTV - Fähigkeit gewinnt ein DVB-T - Tuner allein schon dadurch, dass er den kompletten Datenstrom eines Bouquets zum PC schaufeln kann (USB 2.0 reicht locker) und dort dekodieren lässt.

http://de.wikipedia.org/wiki/DVB-T

tobias17 schrieb:
die kommende fussballwm in hdtv übertragen wird
Dir ist schon klar, dass du dazu einen Vertrag mit Premiere abschließen mußt. Die haben sich nämlich die Rechte für Deutschland gesichert. Und so, wie gemunkelt wird, holt sich Premiere die Zusatzkosten, die der Produktionsfirma HBS durch die TV-Aufzeichnung im hochauflösenden Format entstehen, durch einen speziellen Super-Sonder-Extra-WM2006-Tarif wieder rein.

Das wäre mir in Anbetracht der Tatsache, dass Deutschland schon in der Vorrunde ausscheidet, zu teuer.

Dieses "Baby" ist "HD Ready".

"HD Ready" ist die einzige wirklich zuverlässige und geschützte Angabe über die HDTV-Fähigkeit von Geräten.

Diese beiden Tatsachen lassen den Schluß zu, dass du mit deinem PC HDTV empfangen und ansehen kannst, solange die übrigen Komponenten den Anforderungen genügen.

:D :D :D

War Spaß :D ...hol dir das Ding...geht auf jeden Fall, weil HD Ready wie gesagt nen geschützter Begriff ist.

P.S. Lasst dem armen Mann doch einfach seinen Spaß mit seinem "Baby", nach den Kosten hat er ja auch nicht gefragt, oder?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben