TV Karte Hilfe

AlphaAquila

Lt. Junior Grade
Hi,
ich suche eine TV Karte für meinen PC, die sowohl DVB-C als auch DVB-S empfangen kann.
Der Hintergrund ist der, dass meine Eltern DVB-C als Übergangslösung bestellt haben, da sie zurzeit keine Satanlage installieren möchten. Da DVB-S jedoch auf Dauer das sinnigste ist möchte ich mir diese Möglichkeit offen halten.

1. Gibt es eine Karte die beide Arten empfangen kann?
2. Ist das Signal von DVB-S und DVB-C das selbe?
3. Brauche ich noch Zusatzgeräte wie einen externen Receiver um digitales TV am PC genießen zu können?

Bin dankbar für eure Hilfe!

Hallo!

Zu 1. DVB-C und DVB-S auf einer Karte? AFAIK gibts diese Kombi (noch) nicht. Terratec stellt Hybrid Lösungen her, die DVB-C/T und analog beherrschen.

Zu 2. DVB-C und DVB-S sind beides digitale Signale aber in einem unterschiedlichen Frequenzbereich.

Zu 3. Das kommt auf deinen Kabelanbieter an. Wenn der Kabelbetreiber alle Sender verschlüsselt (nicht nur Premiere und andere PayTV Sender), brauchst du für die DVB-C Karte dann noch ein CI-Modul ein passendes CAM (Conax, Alphacrypt.....) und schliesslich noch die SmartCard des Anbieters. Wenn nicht, dann genügt die Karte. Diese Infos bitte vorher beim Betreiber einholen und wenn die Möglichkeit besteht im Forum des Kabelbetreibers rumstöbern. Erspart dir Zeit, Geld und vorallem Nerven....

Einen extra Receiver brauchst für den PC sicher nicht - dafür hast ja die Karte.

Viele Anbieter haben neben dem digitalen Kabelfernsehen (DVB-C) auch immer noch das analoge TV aufgeschaltet. Vielleicht wäre es eine Möglichkeit für dich eine analoge Karte bis zum Umstieg auf Satellit einzusetzen? Auch hier hilft dir dein Kabelanbieter mit Infos weiter.

cu-tmt

Danke schonmal für die Hilfe.
Ich denke die Analog-Lösung wär zurzeit die vernünftigste.

Was käme da denn als günsige Übergangslösung in Frage?

mfg

Zurück
Oben