TV-Karte Kondensator fehlt

Naja so lang es noch funktioniert, wird es nur ein entstörkondebsator sein. Aber genau unmöglich zu sagen ohne Schaltplan.

Aber wenn ich mir den Festspannungsregler oben rüber anschau und die Leiterbahn des Ausgangs, scheint der Kondensator zur Stabilisierung der Eingangsspannung zu dienen.

Was dass für folgen hat kann ich dir leider ned sagen, die Eingansspannung ist halt nicht mehr so stabil.

Zuletzt bearbeitet:
1. Habe ihn mit Sekundenkleber befestigt, nachdem meine Lötversuche gescheitert sind (als ich noch an einen rangekommen bin).
2. Ja, würde aktuell auch kein elektrisches Bauteil mehr irgendwo ohne Kenntnisse befestigen!
3. Okay, schade. Wie gesagt, hatte gehofft jemand wüsste auf Anhieb Bescheid. Mein Fehler.

@Peter_Shaw
Danke, werde ihn mir anschauen. Wobei ich dann wohl einen richtigen bevorzugen würde.

Zuletzt bearbeitet:
Also erstmal klebt man keine Elektronikteile auf eine Platine, hättest den ruhig ablassen können. Funktionieren tut damit nämlich nix. Ansonsten kann dir keiner beantworten, was der Kondensator tut (oder in deinem Fall nicht tut), dafür bräuchte man den kompletten Schaltplan. Der oben genannte Lötkolben reicht völlig aus ;) Pass aber auf das du nicht zu lange rumdoktorst und durch die Hitze die Platine grillst ;) Viel Glück!

tv.jpg

Würd versuchen ihn wieder festzulöten, wenn die kontakte noch ganz sind, wenn ned kannst auch einen anderen 10v 10uF einlöten.

Drauf geklebt ?
Vermutlich der Elko C11, der gehört zum Spannungswandler, der sollte auf alle Fälle drauf sein.
Der sitzt im Vergleich zu den Anderen sehr schief drauf.
Es sollte schon zu erkennen sein, wo ein Bauteil abgerissen wurde.
Die Lötstelle SMD Pad schaut anders aus, es ist zu erkennen, dass hier mal ein Bauteil war.
Wo nie ein Bauteil war, ist das Zinn auf dem Pad gleichmäßig verlaufen, wo das Bauteil fehlt sind Abdrücke der SMD Fahnen zu sehen.
Am besten bringst Du die Karte zu einem Fernseher Service, die können das Bauteil wie wieder auflöten.
Ergänzung ()

laut Aufdruck ist das ein 1000µF 10Volt Elko !

absNoobalo schrieb:
Anhang anzeigen 350524

Würd versuchen ihn wieder festzulöten, wenn die kontakte noch ganz sind, wenn ned kannst auch einen anderen 10v 10uF einlöten.

Der Kondensator auf deiner Skizze ist nicht der von dir markierte, sondern der ganz kleine über dem C11 im Bild. C9..6 (die rote Linie geht durch).

Zuletzt bearbeitet:
Wenn es bis jetzt funktioniert hat einfach weiter benutzen.
(Nichts hält länger wie ein Provisorium)
Bloß nicht mit einen ungeeigneten Lötkolben rumprutschen.

absNoobalo schrieb:
Naja so lang es noch funktioniert, wird es nur ein entstörkondebsator sein. Aber genau unmöglich zu sagen ohne Schaltplan.
(...)

Wär jetzt auch mal mein Tipp. Wenn die Karte auch ohne den Kondensator noch läuft, dann ist es nur irgend ein Filterkondensator der ne (Versorgungs-)Spannung glättet. Kaputtgehn wir da - vor allem restlichen PC - nix, auch wenn der Kondensator fehlt. Schlimmstenfalls läuft die Karte instabil und verursacht Bluescreens.

SMD werden tatsächlich für de Fixierung vor dem eigentlichem Lötvorgang verklebt. Jedenfalls war es früher so.

Einfach den Elko neu anlöten, wenn er nicht schon durch die Fixierung eine eher mangelhafte Kontaktierung besitzt, die ein temporäre Funktion ermöglicht.

Man kann sich mit einer heissen Nähnadel behelfen, was das Löten angeht. Ist für SMD auch noch fein genug und man muss nicht für wenige Lötgänge gleich in ein gutes Lötequipment investieren.

So eine TV Karte kostet kein Vermögen mehr. Selbst die billigsten Dinger für unter 20€ liefern ein vernünftiges Bild.
Kauf einfach eine neue.

@Fucc:
Man kann sich es auch schwer machen:

Ich hatte mal ne gebrauchte 7950GX2 gekauft, bei der ebenfalls ein Kondensator abgerissen war. Hab Karte + original Kondensator zu nem x-belibigen Elektrofachhandel gebracht (Firma Camps in Kiel) und der Meister da hat mir für 8€ einen Neuen auf die Karte draufgelötet.

8€!

Zurück
Oben