TV-Karte: sehr schlechte Bildqualität

B

Bumbelbee

Gast
Hi @ all!

Und zwar habe ich folgendes Problem!

Habe mir nen HTPC zusammen gebaut und funkt auch alles einwandfrei! Habe mir heute ne TV Karte (USB) gekauft um meiner Frau ihre Serien aufzunehmen!

TV Karte ist folgende (Hauppauge WinTV-HVR 930C

Installation klappte alles Top!

Habe dann mal auf RTL gezappt und im kleinen Fenster Modus sah alles schön aus! Bin dann auf Vollbild und das war fürchterlich! Ungefähr so wie wenn man Herr der Ringe auf ner CD im Div X Format anschaut!

Ist das so normal?

Bin echt entäuscht! Mein PC hängt an nem 19'' Widescreen Via DVI und gleichzeitig an nem 32''LCD! Möchte dann einfach Desperate Houswives aufnehmen und diese dann am 32'' ansehen mit der gleich Quali wie wenn ich normal mit dem LCD Fernseh!

Zuletzt bearbeitet:
AW: TV Karte sehr schlechte Bildqualität

Ein Screenshot sagt mehr als 1000 Worte...

Ich muss dazu sagen dass ich weder die Karte noch DVB-C habe.

Allerdings würde ich den Fehler weniger bei dem DVB-C USB Stick suchen.
Bzw würde die Frage lauten ... sieht es denn auch an deinem Rechner schon so schlecht aus?

Wenn nicht, wär die nächste Frage ... wie schliesst du denn deine LCD TV an deinen PC an?
Meistens liegt der Fehler nämlich beim Anschliessen/Einstellen ...

Schönes WE
Gruß

neuste treiber?
hat der stick hardware decoder?
nimmst du den tv player von hauppauge?

€: des mit dem hardware decoder is blödsinn xD

Zuletzt bearbeitet:

image.php
[/url][/IMG]

Das Bild ist auch schon auf dem Pc Bildschirm so schlecht!

Bildübertragung vom PC zum 32''er ist via HDMI

Software habe ich von Hauppage sowie das Vista Media Center Probiert! Ist immer gleichschlecht.
Treiber sind aktuell! Ob der nen Hardware Decoder hat weiss ich nicht!

Zuletzt bearbeitet:

Asus M3N78-VM
AMD X2 5050e
Cooler Master Realpower 620M
4Gig Arbeitsspeicher DDR2 800
Vista 32bit
Pioneer BluRay Laufwerk

Grafik wird imo die Onboard genutzt

Der Stick benötigt ein sehr gutes Eingangssignal. Ich hatte die gleiche - liegt jetzt in der Schublade. Bin auch auf digitales Signal gewechselt :-)

Ach das soll ein anaolges Bild sein? Benutzt garnicht DVB-C?

Analog und DVB-T sieht auf digitalen Bildschirmen Systembedingt relativ schlecht aus.

reden wir hier von nem analogen kabel signal??

das ding kann nunmal keine wunder erzeugen. analog ist und bleibt ein hässliches pal signal, was auf nem hochauflösendem fernseher / monitor aussieht wie scheisse.

wenn es schon ein tv bild auf nem hochauflösendem gerät sein soll, geht kein weg an digital (DVB-S/C) vorbei.

ich hab ne wintv nova-s2 und hatte auch nen echt schlechtes bild mit der originalsoftware. bin jetzt auf den dvb-viewer umgestiegen und hab ein sehr gut aufgelöstes klares bild (fenster+vollbild). ist also zumindest bei den satellitenkarten eindeutig ein softwareproblem... weiterer vorteil: der dvb-viewer hängt sich nicht ständig auf...

Edit: schaue auf nem 22'' in 1680*1050 (glaub das war die auflösung)

Das hat hauptsächlich etwas mit dem DeInterleacing zu tun. Häufig ist nur Weave oder Bob eingestellt. Bei manchen Codecs gibt es auch nichts in besserer Qualität.

Noch hochwertigere Codecs machen dann noch ein Postprocessing.
Das heisst im nachhinein werden Blöcke und Rauschen entfernt welche beim Komprimieren auftreten usw.

Kurzum, es gibt viele Sachen die da schief laufen können oder einfach nicht richtig eingestellt sind.

Mit der Hardware hat das jedoch meistens recht wenig zu tun, den die macht - im billigen Preissegment - eh nicht mehr als das Nötige selbst. Der Rest macht eh dein CPU im besten fall noch deine Grafikkarte ^^ (anderes Thema)

Ist die Software Kostenlos?

Ja genau imo gucke ich Analog! Über Digital bekomme ich leider nur Sat1 und Pro 7! Meine Frau will hatl auch noch GZSZ aufgenommen haben und RTL bekomm ich nur übers analoge rein!

Was ist den die beste 4free Software die eine Super Bild Qualität liefert? Oder aber auch ne Software die Kostet, sollte dann aber ne Trial Version geben um vor dem Kauf abzuklären ob es auch ne Verbesserung mit sich bringt!

So bin mal eben am Downloaden! Leider nur mit 40KB's :-( aber dafür ist es ja 4free!

Hoffe dann nur, dass die Quali sich verbessert!

Das was du da oben verlinkt hast, ist das normale analoge Bild. Sieht auf meinem LCD kein bischen besser aus. Bin mir nicht sicher, aber es sieht auch ein wenig gestaucht aus, hast du in der Software auf 16:9 umgestellt? Das könnte das ganze ein wenig verbssern.
Ansonsten steig auf digital um, wenn du eine deutliche Verbesserung willst, alles andere macht keinen großen Sinn.

Also mit dem Programm komm ich nicht klar! HAb es installiert und habe garkein Player oder sonstiges! Nur ''Media Portal'' und ''MEdia Portal Configuration''

HMM hab jetzt die Bedienoberfläche gefunden aber kann kein Sendersuchlauf machen! Bei Wizard kommt auch immer die meldung, keine TV karte gefunden! Komisches Programm!

Zuletzt bearbeitet:

Sorry, aber die 930C hat doch gar nichts analoges mehr oO

hrmpf? was hängt denn jetzt dran ? analoges signal oder digital ?

Zurück
Oben