TV-Karten Lösung für meinen HTPC

Sup€rmario

Cadet 3rd Year
Hallo Freunde :D

Ich hab folgendes "Problem"; bin grad dabei mir einen HTPC zu basteln, dass einzige das fehlt ist ne gescheite TV-Karte (SAT) mit der ich Kanal A gucken kann während ich Kanal B aufnehme. Twin-Tuner Sat-Karten finde ich quasi garnicht, heisst das also das ich 2 Karten brauche und wenn ja welche?

Würd mich freuen wenn jemand ne gute idee hätte.
MFG Mario

Nagut, viele empfehlen immer die Lösungen von DigitalEverywhere, die sind zwar schweineteuer, aber sollen top laufen.

Ich hab ne Hauppauge Nova HD-S2, die läuft auch super, ich hab aber keinen Vergleich mit anderen KArten zwecks Bildqualität, Umschaltgeschwindigkeit etc. Probleme hatte ich aber bisher keine und sonst ist mir auch nichts negatives aufgefallen.

Außerdem musst du schaun ob du ne HDTV-fähige bzw. DVB-S2 fähige Karte willst oder nicht. (Eigtl. alle HD Sender senden über DVB-S2, lediglich ORF1HD das vor paar Tagen testweise gestartet ist läuft soweit ich weiß über DVB-S1)

Danke für die Empfehlung, allerdings wäre das doch keine Lösung mit der ich einen TWIN-TUNER bekomme, oder?

CleFuh schrieb:
Außerdem musst du schaun ob du ne HDTV-fähige bzw. DVB-S2 fähige Karte willst oder nicht. (Eigtl. alle HD Sender senden über DVB-S2, lediglich ORF1HD das vor paar Tagen testweise gestartet ist läuft soweit ich weiß über DVB-S1)

Alle HD Sender auch ORF1HD senden DVB-S2, denn HD-TV kann nicht über DVB-S1 übertragen werden! mehr Infos über ORF HD: http://kundendienst.orf.at/service/technik/hdtv/hd_folder.pdf

Da kommst du gerade wenn die SAT-Karte DVB-S2 können soll nicht darüber hinaus, einfach zwei Karten einzustecken. Media Portal sollte mit seinem TV-Server damit umgehen, können.

Hab in meinem HTPC die Terratec S2... aber als Singel... Läuft 1a, umschaltzeit ist je nach Software (Media Portal, DVBViewer) und ob TimeShift aktiv ist.... da spielt die Karte keine bis kaum eine rolle.

@ Viper83

Deine Info ist FALSCH!

Ich habe eine DVB-S (1) Karte und komisch ich kann HD gucken! Aber nur die die über DVB-S ausstrahlen! Das sind die wenigsten weils viel zu viel kostet und gleichzeitig zu viel Datenvolumen hat (da in MPEG2 HD Content gesendet wird)

Astra HD sendet soweit ichs im Kopf hab in DVB-S oder die Astra HD Testkanäle auch!

Ich empfehle als HDTV Karte die Technotrend 3200 ist ne Top Karte.

MFG.:
knuddelbaer

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (überflüssigesatzzeichen entfernt.)
Also..... zurück zu MEINER Frage :D

Die einzige Möglichkeit die Funktion eines Twin-Tuners im HTPC zu bekommen ist der Einbau 2er TV Karten. Dann brauch ich noch ne gute Software damit die Bedienung einfach ist und das wars?

MFG Mario

Es gibt schon Twin Tuner: geh einfach mal auf www.mindfactory.de -> TV-Krten -> DVB-S

Hab ich grad gemacht und schwupps was seh ich da? Z.B. die hier: Pinnacle PCTV Dual DVB-S Pro PCI 4000i

Wie gut solche Twin-Tuner Karten sind weiß ich nicht, das einfächste wären 2 Karten.

Als Software empfehl ich den DVBViewer.

Zurück
Oben