TV-Kartentest geplant?

Drachton

Vice Admiral
Hallo liebe Moderatoren

Ich hätte da eine bitte :) könntet ihr mal aktuelle TV-Karten oder so testen? Einen aktuellen Test von TV-Karten gibt es leider nicht. Ich habe jetzt längere Zeit bei verschiedenen Zeitschriften (PC Welt, Computerbild, 'CT) gesucht aber ich finde einfach nichts dazu. Ich weiß jetzt nicht ob ihr die technischen Möglichkeiten habt, so etwas genau zu testen aber ich würde dies sehr interessant finden.
Natürlich weiß ich, dass ein solcher Test sehr aufwendig ist (DVB-C, DVB-S, DVB-T, analog), würde mich aber dennoch freuen falls ihr mal die Zeit für so etwas findet

Mit freundlichen Grüßen
Drachton

da kann ich drachton nur zustimmen :D ein solcher test wäre schon lange überfällig (jetzt nicht nur von cb, sondern allgemein von allen zeitschriften und testplattformen)

Ich denke es ist eher Ausschlaggebend welche Software verwendet wird, um entscheiden zu können.
Erst mit der richtigen Software kann man das volle Potential einer TV-Karte ausnutzen. Bezüglich der Qualität werden sich die Karten sicher nicht viel schenken.
Das einzige was die Karten im großen und ganzen unterscheidet ist:
- Einzel oder Doppeltuner
- Software oder Hardware Dekodierung

Wenn man alle Übertragungsformate testen will, darf man diese eh nicht miteinander verlgeichen, da sich diese extrem voneinander unterscheiden.

Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte ja nicht die Übertragungsarten untereinander vergleichen ... sondern Karten einer Art miteinander. Es wunder mich nur, dass es seit bestimmt 2Jahren keinen wirklichen TV Kartentest mehr gab. Woran liegt das? Sind die Karten von damals alle schon perfekt, dass eine Weiterentwicklung unnötig ist? Hauppage verkauft fast die gleichen Karten wie vor 4Jahren, nur mit einigen kleinen Revisionsänderungen... warum? Kann man mit 4Jahre alter Hardware den gleichen Umsatz machen als mit neuer? Gibt es keine Entwicklung mehr in die Richtung, außer DVB-T?

@Drachton
Du hast Deine Fragen im Prinzip schon selber beantwortet. ;)
Die aktuellen TV-Karten unterscheiden sich leider qualitativ nicht spürbar von denen, vor ~10 Jahren. Maximal paar neue Features und Schnittstellen sind hinzugekommen, die aber an der eigentlichen Bildqualität der jeweiligen Empfangsart oder Empfangsstärke nix mehr gross ändern. Die können nunmal nur das verarbeiten, was sie gesendet bekommen.

Die eine hat mal nen hochwertigeren Tunerchip verbaut, die andere dafür die bessere Software. Am Ende gleicht sich das aus.
Und fällt auch aufgrund unterschiedlicher Empfangsverhältnisse und Einflüsse bei jedem Kunden höchst unterschiedlich aus. Tests unter Laborbedingungen nützen gerade bei dieser Sparte leider nur sehr bedingt.

Die deutlichste Neuerung der letzten Jahre, die TV-Karten werden immer billiger und immer mehr Unternehmen steigen in den Markt ein, dennoch werden die kaum besser. ^^
Nunja soviele unterschiedliche Tunerproduzenten gibts ja auch net. Ist ähnlich wie den Grafikkarten. Wobei da noch der Chiphersteller die Geschwindigkeit deutlich steigern kann.
Aber ein schnelleres TV-Bild bringt ja nunmal nix. :p

Nun ja, für die Hardware ist das sicher richtig, aber gerade die Qualität der Software unterscheidet sich doch erheblich.
Beispiel Hauppauge: die Software schafft es in 2 Jahren nicht aus dem Beta-Status heraus. Deswegen muss die Software nicht schlechter sein, aber oft trennt sich hier die Spreu vom Weizen und genau deswegen wäre ein Test schon interessant.

Zurück
Oben