TV lässt sich plötzlich nicht mehr mit WLAN verbinden

z-R-o-

Commander
Hallo,

wie der Titel schon sagt, lässt sich mein Fernseher im Wohnzimmer seit heute morgen nicht mehr mit dem WLAN verbinden.
Ich war mir jedoch nicht ganz sicher ob das Thema hier oder im Unterforum für Fernseher am ehesten aufgehoben ist.

Ich hatte den TV heute morgen ganz normal gestartet um YouTube zu schauen.
Da dies nicht funktionierte bin ich in die Netzwerkeinstellungen des TV um diesen neu zu verbinden.
Mein WLAN wird unter den verfügbaren Netzwerken weiterhin angezeigt. Wenn ich den TV damit verbinden möchte, kommt nach dem fehlgeschlagenen Versuch jedoch die Meldung "WLAN nicht gefunden".

Mit allen anderen Geräten zu Hause treten keine Probleme auf. Smartphones, ein weiterer TV und Haushaltsgeräte sind weiterhin mit dem WLAN verbunden.

Was ich bereits versucht habe:

• Router Neustart
  • TV komplett neu gebootet
  • TV über Hotspot versucht zu verbinden - ebenfalls fehlgeschlagen
  • den TV in den Routereinstellungen gelöscht

Es handelt sich um einen Sony KD-75XH9505.
Der Router ist ein Speedport Smart 4

Der Router sowie der TV sind auf dem neuesten Softwarestand und wurden letztes Jahr zuletzt mit einem neuen Update versorgt.
Es wurde weder am TV noch am Router irgendwas geändert. Gestern hat noch alles einwandfrei funktioniert.

An was könnte das Problem liegen? Hat da irgendjemand eine Idee?
Wenn weitere Infos von Nöten sind, sagt mir bitte Bescheid, damit ich diese nachreichen kann.

Grüße

• Gefällt mir
Reaktionen: KEV24in_Janßen
nun, so wie es aussieht scheint das WLAN Modul des TV Geräts eine Macke zu haben

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815, KEV24in_Janßen und cartridge_case
ggf andere feste wlan Kanäle zb Kanal 1 im 2,4GHz und Kanal 36 im 5GHz testen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Das MatZe, motorazrv3 und KEV24in_Janßen
Beim Smart 4 steht da die Verschlüssellung des WLANs auf WPA2/3? Stell die mal auf WPA2 und teste dann noch einmal.

• Gefällt mir
Reaktionen: Das MatZe und cyberpirate
Testweise am Handy einen Hotspot aufmachen und zu klären ob der TV da rein will oder nicht.
Will er nicht, dann liegt es definitiv am TV.

Das ist immer das Erste was ich solchen Fällen prüfe, da kann man sich ggf. viel Arbeit ersparen und muss nicht über seinem Router brüten was denn los sein könnte wenn nichts veränderte wurde und Zack, von heute auf Morgen funktioniert was nicht mehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: h2f, ulrich_v und Gelöschter_User
Ich würde testweise das Gerät über Kabel mit dem Router verbinden.
Hotspot aufmachen ist eine gute Idee. 👍

MadDog schrieb:
nun, so wie es aussieht scheint das WLAN Modul des TV Geräts eine Macke zu haben
wäre natürlich nicht so schön...

Engaged schrieb:
ggf andere feste wlan Kanäle zb Kanal 1 im 2,4GHz und Kanal 36 im 5GHz testen.
wie stelle ich das für die jeweiligen Kanäle um?
Screenshot 2026-01-07 115547.png

hildefeuer schrieb:
Beim Smart 4 steht da die Verschlüssellung des WLANs auf WPA2/3? Stell die mal auf WPA2 und teste dann noch einmal.
keine Veränderung

prian schrieb:
Testweise am Handy einen Hotspot aufmachen und zu klären ob der TV da rein will oder nicht.
Will er nicht, dann liegt es definitiv am TV.

Das ist immer das Erste was ich solchen Fällen prüfe, da kann man sich ggf. viel Arbeit ersparen und muss nicht über seinem Router brüten was denn los sein könnte wenn nichts veränderte wurde und Zack, von heute auf Morgen funktioniert was nicht mehr.
hatte ich schon versucht, siehe erster Beitrag.

Gelöschter_User schrieb:
Ich würde testweise das Gerät über Kabel mit dem Router verbinden.
über LAN funktioniert alles wie es soll.

wenn du LAN anschließen kannst und es funktioniert, warum dann den Stress mit dem nicht funktionierendem WLAN durchziehen?
Ich knall alles bei mir zu Hause per LAN an was nur irgendwie geht :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Matthe, GALAX-ZERO, Der Lord und eine weitere Person
sieht man denn am Router einen Anmeldeversuch?

Schau mal ob es mit dem Gast Wlan vom Speedport geht, eventuell musst du das erst einschalten.

Zuletzt bearbeitet:
z-R-o- schrieb:
wie stelle ich das für die jeweiligen Kanäle um?
Bei Kanal steht es bei der im Moment auf automatisch. Dort klicken und einen jeweiligen Kanal auswählen. Übernehmen nicht vergessen!

Bei 2.4 GHz nicht über 11 gehen, also 12 und13 weil es sein kann, das Geräte diesen Kanal nicht unterstützen.

Beim 5 GHz Band unter 100 bleiben, dort kann bei über 100 das Gleiche sein wie schon geschrieben zum 12/13er Kanal vom 2.4 GHz Band.

z-R-o- schrieb:
Was ich bereits versucht habe:
  • TV über Hotspot versucht zu verbinden - ebenfalls fehlgeschlagen
hat er doch schon?

Leider scheint die Modellserie von Sony nicht die tollste zu sein.
Ich habe das gleiche Modell, vor einer Weile hat der intererne DVBS-2 Tuner aufgegebendanach auch bei mir das WLAN. Es läuft zwar noch, ist aber sehr instabil.
Kann man vermutlich nix machen und auf LAN umsteigen.

Hatte ich bei meinem Sony- Tv auch schon des öfteren...da hat es gereicht, das Wlan vom Tv einmal zu deaktivieren und wieder zu aktivieren.

MadDog schrieb:
wenn du LAN anschließen kannst und es funktioniert, warum dann den Stress mit dem nicht funktionierendem WLAN durchziehen?
Ich knall alles bei mir zu Hause per LAN an was nur irgendwie geht :)
Prinzipiell hast du recht. Aber wäre dennoch schön die Ursache zu kennen um möglichst das Problem zu beheben.

sidvision schrieb:
Hatte ich bei meinem Sony- Tv auch schon des öfteren...da hat es gereicht, das Wlan vom Tv einmal zu deaktivieren und wieder zu aktivieren.
Schon versucht.

Luftgucker schrieb:
sieht man denn am Router einen Anmeldeversuch?
Wo kann ich das feststellen?

Luftgucker schrieb:
Schau mal ob es mit dem Gast Wlan vom Speedport geht, eventuell musst du das erst einschalten.
Muss ich später mal versuchen.

Gelöschter_User schrieb:
Du meinst auf Werkseinstellungen? Nein, das habe ich noch nicht gemacht. Wollte ich erstmal vermeiden.

motorazrv3 schrieb:
Bei Kanal steht es bei der im Moment auf automatisch. Dort klicken und einen jeweiligen Kanal auswählen. Übernehmen nicht vergessen!

Bei 2.4 GHz nicht über 11 gehen, also 12 und13 weil es sein kann, das Geräte diesen Kanal nicht unterstützen.

Beim 5 GHz Band unter 100 bleiben, dort kann bei über 100 das Gleiche sein wie schon geschrieben zum 12/13er Kanal vom 2.4 GHz Band.
Was bedeuten diese Kanäle? Habe 1-13 zur Auswahl. Dann irgendeinen auswählen?
Wie gesagt, bis gestern hat alles noch über Jahre hinweg funktioniert.

Siehst du am tv Gerät überhaupt die ssid des routers? Erscheint die wlan am tv ?

z-R-o- schrieb:
Du meinst auf Werkseinstellungen? Nein, das habe ich noch nicht gemacht. Wollte ich erstmal vermeiden.
Würde ich tatsächlich aber auch mal probieren.
Ich hatte bei einem Loewe Fernseher von der Schwiegermutter von ca. 2016 kürzlich das Phänomen, dass er trotz Sendersuchlauf, alles neu anlegen etc. einfach nicht mehr WDR (DVB-S) darstellen wollte. Am Ende blieb mir als letzter Strohhalm nur noch der Factory Reset über, der hat's aber dann tatsächlich auch geregelt.
z-R-o- schrieb:
Was bedeuten diese Kanäle? Habe 1-13 zur Auswahl. Dann irgendeinen auswählen?
Das ist sozusagen die "Tonhöhe", auf welcher das WLAN ausgesendet wird. Ganz überspitzt formuliert könnte man sagen, Kanal 1 ist ne Männerstimme (am tiefsten), Kanal 6 ne Frauenstimme und Kanal 11 ne Kinderstimme (am höchsten).
Sind aber alle gleich "laut"

In der Praxis wählt man beim 2,4GHz WLAN meist die Kanäle 1, 6 oder 11, da sich z.B. die Kanäle 1 und 2 überlappen, sprich gegenseitig stören.

Dein Router hat für das 2,4GHz Band aktuell Kanal 6 ausgewählt, den würde ich einfach statisch festnageln und gut ist.

Für das 5GHz Band hat er 100 bis 112 ausgewählt, das kannst du so ebenfalls festnageln.

Was ist mit einer LAN-Verkabelung? Falls möglich (und das ist nahezu immer möglich, wenn man auch möchte), wäre diese grundsätzlich zu bevorzugen.

chrigu schrieb:
Siehst du am tv Gerät überhaupt die ssid des routers? Erscheint die wlan am tv ?
Steht im Eingangspost - sieht er.

Zurück
Oben