Laptop lässt sich nicht mehr mit Wlan verbinden

Lysx

Newbie
Registriert
Mai 2021
Beiträge
3
hallo leute!

ich hoffe, das ist das richtige unterforum.

der laptop meiner freundin (peaq modell pnb s1415) lässt sich nicht mehr mit dem wlan verbinden. ich hab mich vorhin damit etwas beschäftigt und versucht eine lösung zu finden, aber wirklich klüger wurde ich nicht.
gestern ging es noch und dann auf einmal nicht mehr.

im anhang sind ein paar fotos, die relevant sein könnten.

ich nehm mal an, dass ich das problem mit einem lan-kabel lösen könnte? oder gibt es noch eine andere möglichkeit? denn ich will nicht unnötig irgendwo hin müssen und eines kaufen, wenn mir das ganze auch erspart bleiben könnte.

vielen dank im voraus!
 

Anhänge

  • 3A1BA69C-21C7-41E3-A5B4-54CD7C0C6302.jpeg
    3A1BA69C-21C7-41E3-A5B4-54CD7C0C6302.jpeg
    3,9 MB · Aufrufe: 331
  • 553EF908-0706-44FB-9A3B-81D19270C88E.jpeg
    553EF908-0706-44FB-9A3B-81D19270C88E.jpeg
    3,9 MB · Aufrufe: 261
  • 43B7BC04-F12B-4490-B7AD-DA6B45293E5C.jpeg
    43B7BC04-F12B-4490-B7AD-DA6B45293E5C.jpeg
    4,4 MB · Aufrufe: 245
  • FC3C5C7B-41BE-4D2D-98A6-81E8C6AD9C90.jpeg
    FC3C5C7B-41BE-4D2D-98A6-81E8C6AD9C90.jpeg
    945,6 KB · Aufrufe: 230
  • D988C685-D17E-4ACC-A14E-AD662B438213.jpeg
    D988C685-D17E-4ACC-A14E-AD662B438213.jpeg
    1,8 MB · Aufrufe: 220
  • D66C638F-1F02-454C-A217-F29C0FDE9A12.jpeg
    D66C638F-1F02-454C-A217-F29C0FDE9A12.jpeg
    2,6 MB · Aufrufe: 247
Da ist ja auch kein Netzwerkadapter vorhanden, das WAN-Miniport Zeugs hilft dir nicht weiter.
Gibts denn ein unbekanntes Gerät im Gerätemanager, dein Bild ist oben abgeschnitten.

Da auch kein Lan-Port im Gerätemanager erkennbar ist, würde ein Lan-Kabel auch nicht weiterhelfen.

Vielleicht hat das Gerät ja eine Wlan-Taste und Wlan ist simpel deaktiviert ?!
 
Was für ein Laptop ist ed geanu? überlesen
Scheint so als würde kein Netzwerkadapter, weder LAN noch WLAN erkannt. Manche Laptops haben Schalter oder Tasten-Kombinationen um das WLAN bzw. Netzwerk komplett zu deaktivieren.
Mal mit einem Live-Linux getestet?
Nachtrag: Das Ding scheint kein LAN-Port zu haben. LAN gäbe es also nur per (USB-)Adapter
 
Zuletzt bearbeitet:
mugam schrieb:
Da ist ja auch kein Netzwerkadapter vorhanden, das WAN-Miniport Zeugs hilft dir nicht weiter.
Gibts denn ein unbekanntes Gerät im Gerätemanager, dein Bild ist oben abgeschnitten.
dachte ich mir schon, dass der adapter weg ist. kann der einfach von selbst weg sein? unbekannte geräte gibt es keine und eine wlan-taste ebenfalls nicht
 
cartridge_case schrieb:
Eigentlich macht man ja Screenshots. ;)

Was wurde denn zuletzt gemacht oder installiert?
ich komm mit dem laptop nicht ins internet, ergo muss ich mein handy verwenden :D ich habe nichts außergewöhnliches gemacht oder installirrt, bevor es nimmer ging.

Nilson schrieb:
Mal mit einem Live-Linux getestet?
werde ich später mal anschauen.
 
Lysx schrieb:
ergo muss ich mein handy verwenden :D
Nein, Screenshot machen, auf das Gerät kopieren, von dem du diese Beiträge schreibst, einfügen, fertig. ;)
Lysx schrieb:
ich habe nichts außergewöhnliches gemacht oder installirrt, bevor es nimmer ging.
Dann ist es wohl kaputt. Gegenprüfung mit Linux und Gewissheit haben. Oder, wenn es eh fast neu ist und die Daten gesichert sind, einfach neu installieren.
 
Im Handbuch ist von einem Flugzeugmodus die Rede. Schau mal ob es auf der Tastatur eine FN-Taste gibt, auf der ein Flugzeug oder etwas in der Art dargestellt ist.

Ansonsten kannst du auch mal einen Blick ins BIOS werfen, um sicherzustellen, dass der WLAN-Adapter auch aktiviert ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Das System W10 Home wurde doch gestern erst neu installiert, da werden wohl noch einige Treiber fehlen, die ja ohne Internet nicht gesucht werden können.
 
Prinzipiell hast du natürlich Recht @werkam, aber laut @Lysx gibt es keine unbekannten Geräte im Gerätemanager. Dort müssten ja eigentlich die Geräte ohne Treiber auftauchen.

Eventuell ist es aber gar nicht explizit der WLAN-Treiber. Unter Umständen sind die Chipsatztreiber unvollständig und der WLAN-Adapter wird gar nicht erkannt, weil der Chipsatz nicht 100%ig funktioniert.

@Lysx : Lass am besten mal die Treiber-CD drüberlaufen. Zur Not sämtliche Treiber vom Laptop-Hersteller auf einem anderen Gerät runterladen und via USB-Stick auf den Laptop kopieren.
 
Es gibt fast an jedem Laptop so ein fn Taste zum abschalten/anschalten des wlan. Vielleicht hat deine Freundin daran rumgedrückt. Weil im gerätemanager ist kein wlan-Adapter zu sehen.
 
Zurück
Oben