Roborock S5 lässt sich plötzlich nicht mehr mit dem WLAN verbinden

djdone000

Lieutenant
Registriert
Juli 2009
Beiträge
784
Hallo zusammen, mein roborock S5 max Lief jetzt zwei Jahre stabil ohne Probleme im WLAN Netz. Seit heute blinkt die blaue leichte schnell und dauerhaft. Verbindung lässt sich nicht herstellen. Neustart roborock und Router ohne Erfolg.

In der manuellen suche bekomme ich die Meldung das mein Router Router nicht unterstützt wird. Vodafone EasyBox.
Screenshot_2022-12-10-10-51-14-797_com.xiaomi.smarthome.jpg


Jemand eine Idee?
 
Der Grund steht doch da eindeutig. Der funktioniert nur im 5 Ghz WLAN. Was er bei Deinem Router nicht findet. Dann schau mal auf den Router. Er sollte ja 5 Ghz können, wenn das Ding schon mal mit ihm verbunden war.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: djdone000
Da frag ich mich, warum stellt der Router da automatisch was um :/

Kann ich einfach so auf 5ghz umstellen?
 
@djdone000 hatte ich bei meinem S5 max auch. Nur ein Reset mit neu Verbindung hat geholfen. Du kannst auch falls Fritzbox eine extra SSID für 5GHz vergeben. 2.4GHz und 5GHz sollten eine Ko-Existenz führen :D

 
Wie heist den dein WLAN?
Und Nein der S5MAX unterstützt nur 2.4Ghz.
Schau mal in deinen Router ob das vielleicht deaktiviert ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: djdone000
Sahit schrieb:
@djdone000 hatte ich bei meinem S5 max auch. Nur ein Reset mit neu Verbindung hat geholfen. Du kannst auch falls Fritzbox eine extra SSID für 5GHz vergeben. 2.4GHz und 5GHz sollten eine Ko-Existenz führen :D

Fritz-Box hab ich keine. Dann schaue ich Mal auf dem Router EasyBox. Aber da waren meine ich beide GHz Varianten aktiv :/
Ergänzung ()

Dracal2002 schrieb:
Wie heist den dein WLAN?
Und Nein der S5MAX unterstützt nur 2.4Ghz.
Schau mal in deinen Router ob das vielleicht deaktiviert ist.
Trojan horse xxx 🐎
 
Mein S5 hat da auch mal gezickt ich hab ihn dann zum aktivieren direkt an den Router gestellt.

Dann erkennt der S5 nur dein 5Ghz Wlan
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: djdone000 und Dracal2002
Aktuell ist die Firmware meines S5Max eh irgendwie Buggie da er regelmäßig die außenabfahrt im Uhrzeigersinn macht statt dagegen.
 
Jetzt findet mein Laptop das WLAN Trojan horse auch nicht mehr. Nur das Handy und der TV haben keine Probleme das WLAN zu finden - da ist alles wie gehabt
Ergänzung ()

Lösung gefunden. Bei den 2,4 GHz wurde einfach der Netzwerk Name geändert. Darum ging nix mehr. Im 5ghz Netzwerk war alles unverändert, daher funktionieren die Geräte wie bisher.

Name wieder auf den Standard geändert. Nur den roborock musste ich komplett neu als gerät hinzufügen. Aber jetzt funkt wieder alles. Forrest rennt schon wieder.

Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben