TV-Lieferung mit Hermes, Abstellgenehmigung, Paket verschwunden

Ganz gut denke ich wenn sowas schon angefordert wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Appl1
DuckDuckStop schrieb:
Ganz gut denke ich wenn sowas schon angefordert wird.
danke. werde es dann Montag sehen. kann ja dann berichten.

Sollte ich trotzdem noch anzeige erstatten?
 
Dir wurde etwas geklaut, Natürlich erstattest du da Anzeige bei der Polizei. Das wird ziemlich sicher auch Saturn noch von dir fordern, da ist die Eidestatliche ja nur zu absicherung, das deine Aussage nach besten Wissen und Gewissen stattfindet.
Mit der wird dann nämlich aus einer kleinen Lüge bei Nachweis eine Straftat.

Das bei so eine Anzeige genen Unbekannt idr. nicht viel raus kommt ändert nichts daran, dass es das formal richtige vorgehen ist und dich auch absichert. Wenn Saturn dir Ersatz gibt werden die den Schaden warscheinlich über eine Versicherung abwickeln und spätestens die wird dann die Anzeige haben wollen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Beteigeuze. und Appl1
1. Wenn Saturn Ersatz liefert = TE kein Schaden entstanden und somit keine Anzeige (die erstattet Saturn)
2. Wenn Saturn keinen Ersatz liefert = Anzeige gegen unbekannt
3. Wenn Hermes TV geliefert und am Abstellort (AO) auch abgestellt hat = keine Schuld von Hermes
4. Wenn Hermes Fahrer selbst eine Unterschrift setzte beim Empfang = Anzeige gegen Hermes-Fahrer
5. Wenn Hermes Fahrer ordentlich wie verlangt am AO abstellte, das abstellen lediglich quittierte = Anzeige gegen unbekannt
 
1. Natürlich ist Schaden entstanden. Aufwand etc. Und der Fernseher ist trotzdem weg, also jemand anderes hat den Hauptschaden.
 
Das hört sich alles so dünn an. Wer sagt denn, dass der TE nicht selbst das Paket genommen hat und hier einen vom Pferd erzählt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Viking69 und areiland
@Idon Nein, der TE hat KEINEN Schaden, wenn er das bekommt, was er bestellt und gekauft hat. Braucht man nichts zusammenreimen. ;)

@strempe .. die Gefahr besteht doch immer.
 
So ist es. Saturn muss auch nicht erstatten oder Ersatz liefern. ;)

€: Etwas anderes ist, wenn keine Abstellgenehmigung vorliegt - das passiert bei mir bei jeder 2. Lieferung von DPD - die interessiert das nicht und stellen Paket an belebter Strasse einfach auf den Fuß- und Radweg und verschwinden ohne zu klingeln. :(

TE - im übrigen ist der Threadtitel nicht in Ordnung, denn es besteht nur ein Verdacht! Die jetzige pure Behauptung, es wäre so, kann Ärger bringen! Lass den Titel bitte ändern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie Saturn jetzt reagieren wir ist reine Spekulation. Rechtlich sind sie nicht verpflichtet Ersatz zu liefern, aber es muss nicht immer allles nur nach Recht gehen.

Saturn ist aber nicht in der Lage die Anzeige bei der Polizei aufzugeben, das muss der TE machen. Nachdem Saturn zum Zeitpunkt der Entwendung nicht im Besitz der Ware war und auch nicht direkt Zeuge des Vorfallls war liegen nicht die Bedinugnen für eine Diebstahlsklage vor.
Ob der TE selbst im Besitz der Ware war mag ggf. noch fragwürdig sein. Ich würde sagen ja, und allein die Annahme er wäre rechtlich im Besitz erlaubt es der Polizei die Sache aufzunehmen und die Details zu klären.

Ist auch kein Akt so eine Anzeige, da werden in 20min kurz die Personalien und eine Zeugenaussage aufgenommen. Ggf. noch eine Tatortbegehung und dann war es das in der Regel. Am besten mal anrufen und Fagen ob du zur Station kommen sollst, oder ob sie jemanden Schicken um das ganze aufzunehmen.
 
Derbysieger1995 schrieb:
Frag bei Hermes an, wer an diesem Tag der Fahrer war.
Was willst du mit dem klären?
“ey Alter, Rück meinen TV raus, den du mitgehen lassen hast“?
dann hat der TE selber ne Klage am Hals
 
Bei uns im Ort gab es vor 2-3 Jahren mal eine Einbruchs-/Diebstahl Serie. Die sind wohl dem Lieferwagen hinterher gefahren. Da kann man scheinbar gut sehen wo Pakete abgestellt werden und wo keiner zuhause ist. Bei Sperrmüll ist es ähnlich, das Metall ist weg, bevor es abgeholt wird... daher werden Abfuhrtermine hier auch nur noch privat telefonisch vereinbart und nicht wie früher im Kalender öffentlich gemacht. Hilft aber auch nicht viel.

Daß der Paketfahrer selber einen TV mitnimmt, das kann ich mir kaum vorstellen. Die stehen doch selbst unter Totalüberwachung.

Mach auf jeden Fall die Anzeige. Theoretisch sind die SMART TVs ja auffindbar, die haben alle Seriennummer (müsste der Händler dir nennen können) und die Dinger telefonieren allesamt nach Hause wenn sie Netzwerk haben was ja für Mediathek, Netflix & Co die Regel ist. Aber praktisch wird da wohl nicht viel mit gemacht (da müsste Polizei und Hersteller miteinander kooperieren usw.).

Viel Glück
 
Achtung: mit Anschuldigungen wie "Hermes klaut" o.ä. wäre ich vorsichtig. Das kann nämlich zu einer Retourkutsche werden, solange nicht zweifelsfrei geklärt ist, wohin das Paket verschwunden ist. Und selbst dann wäre es immer noch nicht die "Hermes Germany GmbH", sondern ein Lieferant von ihnen oder einem Subunternehmen... Daher habe ich mal den Threadtitel angepasst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ranayna, robin631, Dr. McCoy und 3 andere
Du hast ihm doch die Erlaubnis gegeben, was erwartest du jetzt ? Er braucht keine Fotos zu machen, die haben alle GPS und er muss es auch vorher Einscannen. Die sehen doch wo er um die Uhrzeit war.
 
Genauso gut könnte man auch selber behaupten, den TV nicht bekommen zu haben und kassiert einen 2. Kostenlos dazu ?

Hermis ist aus der Haftung weil er die Erlaubnis gegeben hat,
da gibt es sicherlich eine Ausschluss Erklärung in der AGB ,
(was anders ist, wenn man keine Zustell- Erlaubnis gegeben hat und der Zusteller legt das irgendwo hin , dann kann die in die Haftung nehmen),
ist man selber nicht dafür verantwortlich wenn anschießend der TV gestohlen wird .
Seine Hausrad zahlt das vielleicht da gibt es aber auch Ausschluss Klauseln ,
z.b für nicht verschlossenes Haus, Wohnung , Garage Schuppen .

Fahrrad im Schuppen dann weg, das ist wohl nicht mal ein Privat Grundstück sondern für Alle zulänglicher Schuppen von MFH da zahlt keiner wenn weg .
 
Zuletzt bearbeitet:
Uhhh das ist aber teures Lehrgeld. Mein Beileid an dieser Stelle. Die Paketboten bei uns sind nicht anders. Die sind schneller von der Haustüre zum Gartentor gelaufen als der Strom vom Knopf zur Klingel braucht. Beachtliche Leistung! Seit Corona wollte hier auch keiner von den Lieferjungs eine Unterschrift von mir. Ein paar mal hab ich das Paket wenigstens noch persönlich in die Hand gedrückt bekommen.


Und WTF? Den Paketboten verprügeln? Geht's noch? Bis mal einer dabei is der mehr drauf hat! Dann aber ja keinen Thread erstellen ala "Der Paketbote hat mich verprügelt. Wie weiter vorgehen?". Meine Fresse :freak:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Furi, Snowi und Idon
Von Hermis habe ich auch schon viel schlechtes gehört das ist aber nicht überall so,
und ob sich das vielleicht auch allgemein gebessert hat ? mit den Hermis Zustellern bei uns hier sehr gut .
Das keine Unterschrift mehr von nöten ist, ist wegen Corona Kontakte vermeiden,
reicht es wenn man den Perso kurz zeigt ,
bevor du irgendwas behautest solltest du sich erst mal Richtig informieren .

Nun noch mal, wenn kein Zustell-Ablage Ort vereinbart ist der Zusteller stellt das irgendwo ab, das Paket wird gestohlen kann man die Zustell- Firma Voll in die Haftung nehmen,
dieser Haftungs Anspruch entfällt bei einer Zustell- Ablage Genehmigung weil das eine Sondervereinbarung ist .
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben