TV - maximal 600-650 EUR

Snaker001 schrieb:
Ist aber LED nicht was besseres als LCD? Warum dann eher den LCD?

Aua .... es gibt keinen LED Fernseher.

AlleFlachbild-TVs sind LCDs (Flüssigkristallanzeige = liquid crystal display) .
Der Unterschied ist aber die Hintergrundbeleuchtung. Und da gibt es u.a.:
- Kaltkathodenröhre
- Leuchtdioden (LED)

Jetzt darf man sich die Frage stellen, ob CCFL oder LED besser sind.

Niedriger Stromverbrauch, flachere Bauweise, hohe Lebensdauer und insofern Local Dimming eingesetzt wird auch ein hoher Kontrast spricht für LED.
Für CCFL sprechen u.a. ein reineres Farbweiß und eine bessere Farbtemeratur (darum sind auch Grafikermonitore nicht mit LED ausgestattet).

Im TV Bereich würde ich persönlich aber dennoch auf LED setzen, wobei da nicht auf Edge-LED sondern auf Full-Backlight-LED mit Local Dimming. Aber das ist auch wieder eine Preisfrage.

PS: Falls noch die Frage aufkommt, was Edge-LED und Full-Backlight-LED und was Local Dimming ist, verweise ich hierauf:
https://www.computerbase.de/forum/threads/neues-bildausgabegeraet.1009620/#post-11343933

Alliyah schrieb:
Im TV Bereich würde ich persönlich aber dennoch auf LED setzen, wobei da nicht auf Edge-LED sondern auf Full-Backlight-LED mit Local Dimming. Aber das ist auch wieder eine Preisfrage

Wobei man sagen muss, dass Local-Dimming auch nicht der Weisheit letzter Schluss ist. Vor Allem, da oftmals sehr wenige Zonen eingesetzt werden (Auch bei Full-LED!) und das zu einem wirklich hohen Preis.

Die wenigen Zonen führen dazu dass "Halos" um Objekte entstehen, weil nicht sehr genau abgedunkelt werden kann. Im schlimmsten Falle sieht man die Zonen sogar.
Außerdem werden dunkle Details verschluckt, die man eigentlich noch sehen sollte und Clouding ist damit prinzipiell auch nicht gelöst.

Siehe http://www.avforums.com/reviews/LG-LM960-55LM960V-55-Inch-3D-LED-LCD-TV Review_305/Review.html

Nur als kleine Ergänzung gedacht!

Zuletzt bearbeitet:
So vielen Dank. Wollte gestern nur im Kaufland bei uns einkaufen und was habe ich gekauft...im Promarkt den LG 47LK950S. Naja ist halt ein Mitnahmeartikel :-)

Viele Grüße

Und, wie sind deine Eindrücke!?

Mein Eindruck: Sehr gut und toll. Gegenüber meinem alten TV ist er einfach um Längen (viele Längen) besser. Ich bin kein Experte, aber für mich ist der TV ein sehr guter Einkauf gewesen. Das Bild ist Spitze und die Größe des TV toll. Auch meine Freundin ist begeistert.

Zurück
Oben