TV mit gutem Recorder, für Opa

Schattenfänger

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2010
Beiträge
273
Hallo,
mein Opa hat einen alten 720p TV und einen 460p HDD Rekorder, der ziemlich umständlich ist. Deshalb hat er bereits mit dem Gedanken gespielt so einen 300€ Rekorder wieder zu kaufen.
Ich dachte, dass ein neuer TV sinnvoller wäre.

Wir suchen jetzt:
Preis: 600-700€
Abstand: 2,5-3m
max. 120cm breit, also 55"
brauchbare Aufnahmefunktion:
bevorzugt eine bei der er den TV ausschalten kann.
eine bei der er möglicherweise aufnehmen kann aber direkt bestimmte Dinge überspringen (während es Aufnehmens)
etwas aufnehmen und gleichzeitig etwas anderes schauen, allerdings fangen diese Fernseher wohl erst ab 1000€ an.
Netflix, Prime App, damit er den Fire TV Stick nicht mehr braucht, aber das hat normalerweise eh jeder.
Es wird nur TV geschaut.


Ich habe die Bedingungen bei geizhals eingegeben und etwa 70 Fernseher kommen raus.


Hat da jemand Tipps? Vor allem die Aufnahme bei den einzelnen TV´s ist ist umständlich herauszufinden.


UPDATE:
Wir sind in AT.

Anyway, er hat sich entschieden.

Es soll nur ein TV werden, bis 700€.
Größe wäre mindestens 49", aber da auch ein anderer Verwandter hereingeredet hat tendiert er nun eher zu 55".
Würde auch 55" sagen, das einzige ist, dass er dort einen Vorhang hat der möglicherweise reinhängen könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kabel oder SAT?
 
Ich würde eher beim alten TV bleiben, den kennt er ja. und eher nach nem einfach zu bedienenden Recorder schauen
 
Ich würde einen ganz normen TV kaufen, der preislich unter dem Limit ist.
Hauptsache das Bild ist gut.

Wenn du / Opa Kabel TV bezahlst kündige Kabel TV.
Wenn du / Opa SAT TV hast kündige die HD+ Karte.
Aufnehmen dann per Zattoo App über den FireTv der ja schon vorhanden ist. Oder über die smart Features des TV.
 
AlanK schrieb:
Wenn du / Opa Kabel TV bezahlst kündige Kabel TV.
Aufnehmen dann per Zattoo App über den FireTv der ja schon vorhanden ist. Oder über die smart Features des TV.
Würde das auch funktionieren, wenn 'Opa/TE' in einer Mietwohnung wohnt und Kabel-TV über z.B. die Stadtwerke empfangen muss (weil ja der Empfang von SAT-TV resp. der Aufbau einer SAT-Antenne in Mietwohnungen eigentlich (außer für Bürger mit Migrationshintergrund) vom Vermieter untersagt wird!)?
 
@JeGe
Kannst ja mit deinem Vermieter oder mit dem Eigentümer und dem Kabelanbieter sprechen ob man sich davon befreien kann.
Sat Schüssel erlaube ich meinen Mietern auch nicht.
Aber warum sollte ich als Vermieter meinen Mietern einen Kabelanschluss bzw. die Grundgebühr aufzwängen? Was habe ich davon?

Übrigens in den meisten Bundesländern empfängt man Kabel TV nicht über die/eine Standwerke. Das scheint regional bei dir zu sein.
In NRW war das früher die Post, dann ish, dann unitymedia, dann Vodafone.
In Bawü war das früher die Post, dann Kabel BW, dann unitymedia, dann Vodafone.

Was ich mit dem 1. Post eigentlich sagen sollte, wenn der Opa noch rüstig ist, er kommt ja scheinbar sogar mit Streaming wie Netflix und Prime gut klar, dann kann er direkt Zattoo oder Waipuu nutzen.
 
@AlanK,
bin mein eigener Vermieter.
Wollte das nur anmerken sprich gesetzt den Fall...

Aber das hier verstehe ich nicht
Sat Schüssel erlaube ich meinen Mietern auch nicht.
Aber warum sollte ich als Vermieter meinen Mietern einen Kabelanschluss bzw. die Grundgebühr aufzwängen? Was habe ich davon?
Und wie sollen deine Mieter dann TV empfangen?
Oder bist so ein herzensguter Vermieter, der in seinen Mietwohnungen Multimedia-Steckdose(n) - oder bzw. einen Internetanschluss - installiert und mit vermietet (und sich um den Support dieser Anschlüsse auch kümmert)?

Ach und das die örtlichen Energieversorger (Stadtwerke) auch Kabel-TV im Repertoire haben, ist gar nicht so unüblich.
 
Vergessen abzuschicken, lol.

VmaxGunni schrieb:
Sat
Fujiyama schrieb:
Ich würde eher beim alten TV bleiben, den kennt er ja. und eher nach nem einfach zu bedienenden Recorder schauen

JeGe schrieb:

Was willst du mir damit sagen?...
Dass ich geizhals bereits verwendet habe, habe ich doch bereits geschrieben... Und ja, Twin Tuner sind zu teuer, also der Punkt oben ist gar nicht möglich.


Fujiyama schrieb:
Ich würde eher beim alten TV bleiben, den kennt er ja. und eher nach nem einfach zu bedienenden Recorder schauen

Ja, das haben wir uns auch überlegt, aber der Preis von 300+ für dieses eine Teil schreckt ihn ab und ein größerer TV würde ihm generell gefallen.
Obwohl einer mit Tuner wohl auch möglich wäre und dann kann er wenigstens den TV ausschalten.

AlanK schrieb:
Aufnehmen dann per Zattoo App über den FireTv der ja schon vorhanden ist. Oder über die smart Features des TV.
Huch, das kannte ich gar nicht.
Allerdings hat das kein ORF oder ZDF und für free nimmt es auch kein HD auf.


Ja, der kommt mit Technik noch sehr gut klar :)
 
ein Samsung mit USB Recording, kann vor oder während der Aufnahme ausgeschaltet werden.
Wenn ein öffentl-rechtl. Sender aufgenommen wird, kann ein weiterer Sender geschaut oder zuätzlich aufgenommen werden.
https://geizhals.de/samsung-gu55tu8509-a2257576.html?hloc=at&hloc=de

wenn Opa viel TV schaut, dann halt die HD+ dazu.

Alles andere (Streaming) on top
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde noch MagentaTV in den Raum werfen.
 
Moin,

eine von vielen Möglichkeiten!
Hisense bietet ganz ansprechende Preis/Leistung.
Eine VU+ dazu, plus Festplatte.
Den alten TV und Fire TV Stick behalten für das Schlafzimmer, Gästeklo ... und mit dream Player weiter benutzen.

Bei den Möglichkeiten und dem Angebot der Mediatheken bleibt natürlich die Frage, ob man heute noch Oldschool aufnehmen muss, ist natürlich abhängig von den Programmvorlieben :)

Viel Erfolg!
 
Schattenfänger schrieb:
Was willst du mir damit sagen?...
Dass ich geizhals bereits verwendet habe, habe ich doch bereits geschrieben... Und ja, Twin Tuner sind zu teuer, also der Punkt oben ist gar nicht möglich.
Vllt. wollte ich dir damit nur nochmal sagen, dass es bei dieser 'Luxus'-Funktion

Schattenfänger schrieb:
etwas aufnehmen und gleichzeitig etwas anderes schauen, allerdings fangen diese Fernseher wohl erst ab 1000€ an.
(leider immer noch) richtig ins Geld geht - wie du es ja auch schon bemerkt hast!

Schattenfänger schrieb:
Hat da jemand Tipps?
Ratenkauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schattenfänger schrieb:
Huch, das kannte ich gar nicht.
Allerdings hat das kein ORF oder ZDF und für free nimmt es auch kein HD auf.

Natürlich ist da ORF dabei.
Und ich habe doch nicht gesagt, dass es kostenlos ist.
Für eine HD+ Karte bezahlt dein Opa ja auch 60 Euro im Jahr.

Bei Zattoo gibt es ständig Angebote.
Ich zahle nun Dank Pampers Gutschein nix für 2 Monate kostenlos.

Pro Jahr, dann mydealz und Gutscheine etwa 30 bis 40 Euro.

Zattoo und waipuu könnte man theoretisch auch Gutschein technisch abwechseln und bist bei unter 20-30 Euro.

Die ÖR haben inzwischen auch lineares Fernsehen Apps und Mediatheken die für funktionieren.
Ich empfehle alle meinen Bekannten normales TV zu kündigen weil man häufig mit stream guten Ersatz hat.

Hast du dir das richtig angeschaut?
 
Sorry, dass ich es nicht klar gesagt habe, wir sind in Österreich.

AlanK schrieb:
Hast du dir das richtig angeschaut?
Anscheinend nicht.

ZDF hat es wohl, aber ORF ist nicht dabei.

Wo habe ich geschrieben, dass er HD+ hat? Ich glaube nicht, dass er das hat. RTL, Pro7, usw schaut er ja praktisch nicht.
Und ich habe meine Zweifel, dass er die GiS kündigen wird während er noch einen TV hat :D


VmaxGunni schrieb:
ein Samsung mit USB Recording, kann vor oder während der Aufnahme ausgeschaltet werden.

Okay, das ist gut zu wissen, danke!


Orson schrieb:
Moin,

eine von vielen Möglichkeiten!
Hisense bietet ganz ansprechende Preis/Leistung.
Eine VU+ dazu, plus Festplatte.
Mediatheken bleibt natürlich die Frage,

Hisense habe ich bereits für mich selbst schon länger im Auge ;) Hast du eine Ahnung ob der oder andere in Standby gehen können während der Aufnahme?
Interessanterweise ist VU+ in meiner geizhals Suche nicht aufgetaucht.
An Mediatheken habe ich gar nicht gedacht. Aber ich glaube, dass er das klassische fernsehen bevorzugt. Werde trotzdem mal darüber mit ihm sprechen.

Er nimmt halt gerne mal was auf, dass er interessant findet, auch wenn er es gerade anschaut. Ob er es dann je wieder abspielt, ist eine andere Frage :) Aber solange es ihn glücklich macht...
 
Schattenfänger schrieb:
Hisense habe ich bereits für mich selbst schon länger im Auge ;) Hast du eine Ahnung ob der oder andere in Standby gehen können während der Aufnahme?
Obwohl ich seit Jahren einen 43er Hisense besitze, habe ich damit noch nie aufgenommen, da ich eine VU+ Duo 4K benutze im Arbeitszimmer und mit erwähnter App im Kinozimmer alle Funktionen streamen kann.
Aber wenn Du auf Amazon diese Frage stellst, sollte die Chance auf eine Antwort recht groß sein.
Schattenfänger schrieb:
Er nimmt halt gerne mal was auf, dass er interessant findet, auch wenn er es gerade anschaut. Ob er es dann je wieder abspielt, ist eine andere Frage :) Aber solange es ihn glücklich macht...
Kann ich verstehen, als etwas älterer Herr fällt es mir auch immer noch schwer mich an diesen neumodischen Kram zu gewöhnen. Die jahrzehntelange Benutzung von Recordern ist mittlerweile fest verankert :)
 
USB-Aufnahme mit nur TV-Gerät (PVR)
LG kann auch vor/während der Aufnahme ausgeschaltet werden, Philipps auch, hat aber die bessere Funktion zum manuellen tunen der Aufnahmezeit (Vor- und Nachlaufzeiten).
Zu anderen Marken fehlt mir die aktuelle persönliche Erfahrung.

Ich finde die Aufnahmefunktion mit nur TV und z. Bsp. USB-SSD hinten dran am einfachsten. EPG-Programmführer im TV aufrufen und gewünschte Sendung aufrufen. Man braucht nur 1 Fernbedienung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: w764
Zwei Dinge: wenn der TV nur einen Single-Tuner hat, kann er während der Aufnahme max. ein Programm aus der gleichen Sendergruppe während der Aufnahme ansehen.

Daher vorher entscheiden: wäre es wichtig, dass er während der Aufnahme ein anderes Programm ansehen kann? Dann kommt eine externe Box wie die VU+ und Co. in Frage, da meines Wissens nach kein TV in der Preisklasse mit Twin Triple Tuner kommt. Ansonsten: TV mit USB-HDD.

Beim TV gibt es aktuell einige Kandidaten, die in Frage kommen:
1. Samsung GU55TU 8079u - € 525 bei Hifi-im-Hinterhof (empfehlenswerter Laden in Berlin)
2. LG 55UN 74007 & 74507 - € 599.- / 566.- bei MediaMarkt
3. Sony KD-55XH8096 € 685.- - dto.
4. Panasonic TX-55GXW584 - € 528.- bei Expert Technoland Deizisau (nicht den FXW! - ist ein Jahr älter); Aber: keine USB-Aufnahmefunktion; hier wäre eine Box wie die VU+ notwendig.
5. Hisense H55A7500F - € 549.- bei Expert Technoland Deizisau
6. LG 55SM86007LA - € 723.- bei Saturn: mein Favorit, da 100hz Panel, aber eben € 23.- über deinem Budget.
Die Senderprogrammierung soll etwas "fummelig" sein.

Nachtrag: der Sound ist bei keinem berauschend. Da ggf. über etwas Ergänzung nachdenken. Das geht z.B. mit einem Paar Edifier R1280DB für knapp € 90.-

 
Zuletzt bearbeitet:
@w764
Nicht jeder TVs den du gelistet hast ist liefer/abholbar. Seit die Ketten/Märkte zu sind, tummeln sich gerade bei MM/Saturn viele Karteileichen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: w764
Zurück
Oben