TV oder doch lieber Monitor zum Zocken?

Pseudox

Cadet 4th Year
Ich kann mich irgendwie nicht Entscheiden ob ich mir einen Fernseher oder einen riesigen Monitor kaufen soll.
ES sollte 3D-Fähig sein und mindestens(!) 34 Zoll groß sein, am liebsten um die 40-45'', quasi lieber zu groß statt zu klein.
Da ich viel Wert aufs Zocken lege, sollte ES einen sehr niedrigen Input Lag haben, max. 30ms, je weniger desto besser natürlich. Wobei ich mich frage ob 30ms nicht schon zu viel ist? Merkt man das sehr? Gute Monitore haben ja nur 1-10ms. Da ich auch Multiplayer Spiele spiele, wie z.B. Shooter, habe ich durch einen Input Lag von 30ms schon einen herben Nachteil anderen Spielern gegenüber die einen Monitor benutzen?
Und wie schaut es aus mit der Auflösung im normalen Windows Desktopbetrieb? Ich möchte ES ja die ganze Zeit an den PC anschließen und nicht nur zocken, sondern auch lesen. Kriegt man die Auflösung bei einem 40'' Fernseher so hin, das man damit in guter Qualität surfen, lesen und so weiter kann?
Ich besitze übrigens keinen weiteren Fernseher, so das wenn ich mir einen Monitor kaufen würde, ich mir noch eine TV Karte für den PC kaufen müsste. Ich mag damit nämlich hin und wieder mal Fernsehn schauen.
Meine preisliche Vorstellung wäre bei 200-800€, wobei ich aber für einen 34'' nicht unbedingt 800€ ausgeben mag. Kommt auf die Größe drauf an. Für einen 45'' wäre ich eher bereit 800€ zu zahlen, also das Preis-Leistungs-Verhältnis sollte stimmen.

Ein TV Gerät ersetzt niemals einen Monitor. Nicht am PC. Bei einer Kosnole kann man mit den Unzulänglichkeiten eines TVs leben. Sie werde ja bei der Entwicklung der Spiele berücksichtigt.

Bei bis 800€ ist auch beides drin. Gescheiter Monitor und gescheites TV Gerät.

Aber ein 3D Fähiger Monitor ab 34'' Zoll kostet ein haufen Geld, wie ist da ein Fernseher noch drin bei dem Budget?

Alles bekommt man ja nie. Einen kleineren Monitor kaufen plus ein größeres TV.

Anhand des Preises in der Größe mehr als 30" siehst Du ja. Ein Monitor ist ein Monitor und ist in allem einem TV überlegen, am PC.

Für 800 Euro bekommt man einen guten Monitor und Fernseher "nicht" gleichzeitig. Ein brauchbarer Monitor kostet 200 bis 250 Euro, bessere schnell mal 400 Euro und dann haben wir noch kein "3D" oder 120Hz. Ein TV mit guten Panel ist deutlich teurer, leider auch weil man häufig die High End Produkte mit den ganzen Schrott kaufen muss nur um ein gutes Panel zu erhalten.

@BlubbsDE Aber ich möchte doch auf dem großen Bildschirm zocken. D:
Ich sitze gerade an einem 27 Zoll Monitor mit 1Meter abstand und ich finde das schon relativ klein.
@andy Hättest du eine Empfehlung für einen Fernseher mit gutem Panel und niedrigem Input Lag?

Zuletzt bearbeitet:
Und nun? Dann kaufe Dir für das Budget den größtmöglichen Monitor und TV schauen löst Du mit einem externen DVB-C/T/S Receiver.

Nun, wenn du einen Fernseher und den Monitor nebeneinander stellst und das Bild klonst und Fenster verschiebst kannst du erkennen das der Fernseher minimal langsamer ist, ist zumindest so wenn du einen unter 30ms hast. Ist aber nicht so schlimm wie es manche Leute darstellen. Du musst halt sämtliche Bildverbesserungsschweinereien ausschalten und den Fußballmode (wenn vorhanden) einschalten. Das funktioniert bei mir und meinem Sohn wunderbar. Gerade mein Sohn spielt recht viel Onlineshooter und ist dort immer noch einer der besten - hat sich nix geändert im Gegensatz zum Monitor vorher - zumindest nix messbares.
Empfehlenswerte Hersteller sind Sony und Samsung: http://www.displaylag.com/display-database/#participants-list
Und wenn du einen IPS Monitor dagegen vergleichst wird dir wahrscheinlich gar nichts mehr auffallen, diese haben ja das selbe Problem, vielleicht minimal weniger ausgeprägt.

Zuletzt bearbeitet:
Der Input-Lag ist schon enorm. Mit deaktivierten Bildverbesserern ist er häufig akzeptabel, aber trotz allem hat ein Fernseher häufig Input-Lag. Input-Lag hat übrigens gar nichts mit der Panel Technologie zu tun. Man darf auch nicht vergessen, dass 1920x1080 auf z.B. 30" unglaublich hässlich aussieht, da finde ich schon den Unterschied zwischen 22" auf 24" merkbar und teilweise störend.

Also sind 30ms nicht so schlimm wie einige behaupten?
Ich würde auch zum Fernseher tendieren, aber das manche sagen das man 20-30ms schon deutlich merkt schreckt mich halt ab. Und danke für die Liste, damit kann man schon mal was anfangen. =)

@andy
Naja hier auf dem 27'' ist alles sehr scharf, bei 30'' kann ich mir das nicht hässlich vorstellen. Bei 50Zoll hätte ich da schon eher bedenken. Wie es bei 40Zoll ausschaut weiß ich leider nicht.

Zuletzt bearbeitet:
HD auflösung geht für Spielen am Fernseher vllt. noch aber sobald du was lesen willst wünsch ich dir viel spass. Ob das mit 4K viel besser ist weis ich aber nicht da ich keinen hab.( Hab nen 42er Full HD)

Zuletzt bearbeitet:
30ms sind bei einem 60Hz Panel ungefähr 2 Frames d.h. das worauf du reagierst ist bereits zwei Bilder alt. Das merkt man durchaus, es fühlt sich einfach "träge" an.

@ Der Jannnn
Ich denke mal es kommt auch auf das Spiel an. Die typischen Konsolenspiele d.h. Rennspiele und extra auf Konsole optimierte GUIs (u.a. auch manche Ego-Shooter) sind da sicherlich akzeptabel, Spiele mit "PC GUI" bzw. generell Anwendungen/Spiele mit viel Text sind da definitiv ein Problem.

Zuletzt bearbeitet:
Aber das menschliche Auge merkt doch erst unter 30 FPS lags? Also alles unter 30 FPS wird nicht mehr als flüßig wahrgenommen. Wie kann man bei z.b. 50 FPS, 2 FPS weniger wahrnehmen?

@Der Jannnn
Also bei 42Zoll ist die Schrift schon ziemlich bescheiden und nicht Altagstauglich meinst du?

Zuletzt bearbeitet:
Umgangssprachliche Lags (zuwenig frische Bilder) ist nicht das selbe wie Bilder verzögert zu sehen (InputLag).

Wir haben eine 37" und 40", den 37er nutze ich als Hauptmonitor mittlerweile, es hat auch noch nie irgend ein Besucher eine Bemerkung gemacht das es schlecht lesbar wäre - Abstand 90cm-100cm. Allerdings hatte mein Kumpel einen Grundig wo gerade die Schrift schon gruslig war, was sich auch nicht ändern lies.

Ich habe auch noch einen Monitor hier, mir ist der Fernseher lieber als der Monitor mit dem grusligen TN Panel.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist etwas anderes. Irgendwas bei 25FPS ist das Limit, bei dem das menschliche Auge zwischen Standbilder und Video nicht mehr unterscheiden kann. Das bedeutet übrigens nicht, dass das menschliche Gehirn nicht "mitbekommt", wenn noch mehr Bilder dargestellt werden (60Hz vs 120Hz Monitore). Der Monitor liefert immer 60FPS (oder 120), nehmen wir an das Spiel läuft ebenfalls konstant mit 60FPS. Das Bild wird quasi zeitverlustfrei an den Monitor gesendet, dort wird es zwischengespeichert (und teilweise bearbeitet), was zum sog. Input-Lag führt. Das Bild kommt Xms verspätet zur Darstellung. Das "siehst" du nicht, du kannst die einzelnen Bilder ja nicht unterscheiden, man spürt es aber. Das Bild reagiert irgendwie verspätet auf deine Eingaben. Du kannst gerne bei Youtube nach einem Beispiel suchen ("TV Input Lag").

[Nachtrag]
Wir betrachten übrigens noch gar nicht die Schaltzeiten des jeweiligen Panels (das ist etwas sehr Panel spezifisches). Da kann man auch noch einmal ~5-10ms bei einem Monitor und teilweise ~20ms bei einem TV dazu rechnen. Das ist zwar nicht identisch mit dem Input Lag, in gewisser Weise aber ähnlich, der Bildaufbau dauert auch seine Zeit und solange er nicht aufgebaut ist, ist das Bild eben noch nicht "da".

Zuletzt bearbeitet:
Nutze meinen 50 Zoller Toshibas an meinen PC hab da bis jetzt keine Probleme mein 24 zoll Monitor steht jetzt in der Ecke und verstaubt

Okay, danke für die Aufklärung. ^^
Welches Panel ist den gut?

@ Darkscream Also du sitzt auch gerade an dem 37 Zoll? Also kannst du nicht behaupten das die Schrift irgendwie schlecht lesbar, pixelig oder klein wäre, hier im Forum?
Irgendwie witzig wie bei Meinunge auseinander gehen, der eine mit 42 Zoll sagt es sieht grauenhaft aus und der andere mit 37/40'' sagt es sieht völlig okay aus. :D

@Smockil
Krass 50 Zoll? Und wie findest du die Auflösung im Desktopbetrieb?

Habe gerade mal die getesteten Monitore bei PCGH angeschaut - bei denen doch auch so begehrten Monitoren mit 2560x1440 liegt der Inputlag schon zwischen 10 und 20ms. Ich denke dann kann ich mit 26ms auch noch leben.

^^Es gibt Fernseher wo es grauenhaft ausschaut und man auch nix gegen machen kann - bei mir ist es halt nicht so und bei meinem Sohn auch nicht.
Schau den Link in Post 9 an - Sony oder Samsung liegen im allgemeinen ganz vorne.
Ergänzung ()

Das netteste zum Schluss ist für alle die sagen 20ms merkt man doch so arg in der Verzögerung - die Verzögerungszeit von der Mauseingabe bis zum Schuss beträgt in BF4 zwischen 55 und 88ms.

Zuletzt bearbeitet:
Lian Li Combo AIO
Zurück
Oben