• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

TV Optischer Ausgang an Teufel 5.1 Analog Cinch

Skudrinka

Fleet Admiral
Hallo,

habe seit heute einen neuen Fernseher, Samsung UE46EH5200
Dieser hat einen optischen Digitalen Ausgang.

Welche Möglichkeit gibt es nun, das ich diesen Ausgang für meine Concept E Magnum verwenden kann, die ja bekanntlich nur über Cinch angeschlossen werden kann.

Wird über diesen Ausgang überhaupt 5.1 ausgegeben?

Ich kenne mich in dieser Materie noch gar nicht aus.
Hatte bis heut noch eine 20 Jahre alte Rühre :)

Das wird so leider nichts werden. Schon mal über einen schönen AVR Gedanken gemacht?

Edith:

Optisch kann auch Mehrkanal. Bei älteren Geräten war das jedoch auch eine Frage der Elektronik im Quell-Gerät.

Zuletzt bearbeitet:
Aber es gibt doch zb. diese Decoderstation von Teufel.

Doch leider recht teuer, oder dieses hier: http://www.zentralverkauf.de/a/3607...dium=organic&gclid=CKrVx6aP3LQCFUW_zAod13MASQ

Gibt es da noch etwas günstigeres`? :rolleyes:
Ergänzung ()

Leider gibt es das hier nicht mehr, hat damals wohl um die 60€ gekostet: sharkoon x-tatic sound control unit

Das hätte doch gereicht?!
Ergänzung ()

Ah schaut mal, durch zufall gerade gefunden:
KLICK

Damit geht es doch dann, oder?!

Zuletzt bearbeitet:
Theoretisch klappt das mit dem Ding, aber ob das China Zeug wirklich hält was es verspricht? Keine Ahnung.

Oh ja. Decoderstation. Heute irgendwie in kleiner Dauerbrenner hier im Forum. Also die Decoderstation solltest Du ganz schnell wieder vergessen. Die führt in ähnliche Sackgassen wie ein nur per Cinch anschliessbares Lautsprecherset. Dann doch lieber ein wenig mehr Geld in die Hand nehmen und gleich was richtiges, oder?

Edith:

Kannst Dich ja auch nach einem gebrauchten AVR umschauen. Da solltest Du schon recht günstig eine gescheite Ausgangsbasis für TV, Sound etc bekommen.

Zuletzt bearbeitet:
FooFighter schrieb:
Dann doch lieber ein wenig mehr Geld in die Hand nehmen und gleich was richtiges, oder?

Hat man nur net auf die Hand, das Geld ;)
Ergänzung ()

Die führt in ähnliche Sackgassen wie ein nur per Cinch anschliessbares Lautsprecherset.

Warum? - Sie ist doch extra dafür gedacht?

FooFighter schrieb:
Also die Decoderstation solltest Du ganz schnell wieder vergessen. Die führt in ähnliche Sackgassen wie ein nur per Cinch anschliessbares Lautsprecherset.
Also bei mir wird PC und TV optisch an ein Teufel System auf Cinch Basis geleitet. Klappt perfekt.

Bitte entschuldigt. Ich bin vll ein wenig angenervt von der fortwährenden Teufel-(Dekoderstation)-Diskussion.

Ist ähnlich wie mit diesen kleinen Boxen. Vermutlich vollkommen ok, ein günstiges 5.1 Lautsprecherset anzuschliessen, sobald sich jedoch was an der Konfig ändert, wohl vermutlich überflüssig - dann also rausgeschmissenes Geld.

Ein AVR ist eine grundsolide Basis für einen Multimedia-Aufbau. Nicht mehr, nicht weniger.

Zurück
Oben