TV-Out der Radeon Sapphire in weissen Flächen unsauber

Paranoid

Cadet 2nd Year
Hallo,

ich habe eine Sapphire 9600 Atlantis 256 MB Radeon. An diese ist ein
gewöhnlicher 17-Zoll Monitor und ein TV-Gerät via SVHS-Kabel (SVIDEO)
angeschlossen.

Die Darstellung auf dem TV-Out ist unsauber. In weissen Flächen des Desktop sind
bunte, nach unten laufende Streifen zu erkennen. Mir scheint, man sieht dann
das Bild leicht verschoben doppelt (beispielsweise den Mouse-Pfeil). Ich
schließe aus, daß es am Kabel oder TV-Gerät liegt. Mit meiner Geforce 400 MX war
das Bild klar.

FRAGE: Gibt es da eine Abhilfe?

Gruß Jan

Kann es sein, daß der Treiber für das TV-Gerät standardmäßig 60Hz wählt, also NTSC-like?! Leider kann ich jetzt meine Einstellungen nicht einsehen...

Im folgenden Beitrag von DJDINO laß ich folgendes:

Bildschärfe erhöhen, geringere Auflösung,NTSC hat andere HZ

--------------------------------------------------------------------------------

Gehe im Treibermenü auf "Anzeige" und dort klick auf den "TV"-Button.Dort bei "Erweitert" schiebe den "Flimmern entfernen"-Regler ganz nach links, das bringt erstmal den meisten Schärfe-Gewinn. Je nach dem welchen Ausgang du verwendest stelle ausserdem dort die "Composite-Schärfe" auf "Maximum" oder die S-Video-Schärfe auf "mehr". Gehe ausserdem sicher das unter "Format" "PAL-B" oder "PAL-G" ausgewählt ist.

Grundsätzlich ist die Bildschärfe am TV höher um so geringer die Auflösung für das TV-Out eingestellt ist.
Mit mehr als 800x600 den TV anzusprechen macht eh keinen Sinn weil die TV-Bildröhre laut PAL-Norm höhere Auflösungen als 768x576 Bildpunkte nicht mehr darstellen kann : http://www.uni-giessen.de/medref/le...eitung.shtml#01 b.z.w. nur noch durch interpolieren und das kostet Bildqualität.Selbst bei DVD´s am TV gucken bringt über 800x600 so oder so nichts, DVD-MPEG2´s verwenden 720x576.

Auch noch wichtig : Verwendest du das Composite-Out der Grafikkarte sollte auch am Fernseher "VHS" b.z.w. "VIDEO" als AV-Eingang eingestellt sein und nicht "S-VIDEO" oder "S-VHS" weil sonst ebenfalls ein Schärfeverlust entsteht und dazu ein "Moire"-Effekt (schirche Farbenränder bei hohen Kontraststellen)

"Wenn ich das Bild (in dem Catalyst) auf eine Pal-Norm umstelle (egal welche) wandern Streifen über das Bild (Regenbogen)"

Das dürfte daran liegen das deine Grafikkarte - weil aus der USA - ein NTSC-BIOS hat.NTSC arbeitet mit 60 Hz, dein PAL-Fernseher aber mit 50HZ.Durch die Differenz entstehen die wandernen Streifen : http://www.nickles.de/c/s/30-0028-309-8.htm
Entweder du flahst ein 9800pro-PAL-BIOS auf die Karte um sie umzumodden (würd ich erstmal lassen, kann in die Hose gehen) oder versuch im Treibermenü das TV-Out auf 50HZ zu setzen.Dazu wähle im Treibermenü unter "Einstellungen" -> "Anzeige" erstmal den TV-Bildschirm aus, also das 2te Gerät (Standartmonitor) -> "übernehmen". Dann gehe auf "erweitert" -> "Monitor" und stelle es dort um.Sind 50HZ nicht verfügbar hast du ein NTSC-BIOS, dann probiere es alternativ mit "30 Hertz, mit Zeilensprung".TIPP : Dort unter "Grafikkarte" -> "Alle Modi auflisten..." sind bei 800x600 Auflösung mehr HZ-Möglichkeiten wählbar die eher an die 50HZ rankommen.

--------------------------------------------------------------------------------

Zurück
Oben