TV-OUT mit X1300 Pro nur Schwarz-Weiss

volker777

Newbie
Hallo,

zu diesem Thema gibt es ja bereits sehr viele Ratschläge, aber ich habe noch keinen gefunden der mein Problem löst. Ich hoffe es kann mir hier jemand helfen.

Ich habe meinen Fernseher an den TV-OUT Anschluss meines PCs angeschlossen (7-polig S-Video, ATI X1300 PRO).

Vom PC kann ich entweder direkt auf den S-Video Eingang (4-polig) des TVs oder auf den Cinch-Anschluss oder mit einem Adapter auf den Scart-Anschluss gehen.
Was auch immer ich tue, das Bild bleibt Schwarz-Weiss.

Die Einstellungen an der Graphic-Karte sind meiner Meinung nach auch richtig (besonders Farbsystem G-PAL), wobei ich aber auch die anderen Möglichkeiten ausprobiert habe.

Jetzt bin ich mit meiner Weisheit am Ende.

Kann mir hier jemand helfen?

Viele Grüße
Volker

Ich wieß nicht ob dir das weiter hilft aber hast du mal
den Eingang an deinem TV per Fernbedienung umgestellt?

Hallo,

an der Fernbedienung liegt es nicht, ich hatte schon sämtliche AV-Plätze mit allen möglichen Farbsystemen ausprobiert.

Der Scart-Adapter hat 20 Stifte (ist aber doch normal, oder gibt es auch andere?). Aber wie gesagt ich hatte auch mit den anderen Anschlussmöglichkeiten herumgespielt (S-Video und Cinch)

Stimmt die Hertzzahl an der Ausgabe mit dem des Fernsehrs überein?
So war es zumindestens mal bei mir, wenn ich mich recht erinnere.

hatte das geleiche Problem wenns geht von NTSC auf PAL umstellen, bei meiner 9600Pro ist ein Jumper auf dem PCB

Also aufm Laptop hatte ich beim ersten mal das selbe Problem. Es müsste normal eine Einstellmöglichkeit für PAL/NTSC geben. Stell mal falls möglich auf PAL-B dann müsste es gehen.

Bei neuen gibts keine jumper, auf der rückseite müsste da so ein kleiner schalter schalter sein

ich meinte den adapter von svideo an der grafikkarte zu chinch der von meinem kumpel hatte 4 kontakte --> bild war s/w
jetz hat er nen adapter der 8 kontakte von svideo hat jetz hat er farbe

volker777 schrieb:
an der Fernbedienung liegt es nicht, ich hatte schon sämtliche AV-Plätze mit allen möglichen Farbsystemen ausprobiert.

Seh ich das Richtig, dass Du schon versucht hast am Fernseher die Signaleingänge von FBAS auf S-Video umzustellen?

richtig, hab ich schon versucht.

Nach allem was ich bisher gehört habe scheint es bei 7-poligen TV-Out Ausgängen von ATI vorzukommen, dass das Farbsignal nicht auf PIN 3 gelegt ist (wie auch bei der 4-poligen Variante) sondern auf PIN 6. Das fände ich natürlich ziemlich blöd.

Weiss jemand ob da was dran ist? Und ob es dafür einen Adapter gibt?

Zurück
Oben