Tv + pc !?

ThunderBörd

Lieutenant
Hallo zusammen!

Wie der Titel schon sagt, habe ich folgendes vor: Ich will an meinem Computer TV schauen!

Meine Anforderungen:

- Der Ton sollte über mein Teufel CEMPE (5.1) laufen können
- Habe einen ganz normalen Analogen KabelTV Anschluss -> Qualität sollte bei max. 24" noch gut sein!
- So etwas wie Aufnehmen etc muss ich nicht unbedingt können, wär aber ganz nett ;)

Bisher habe ich 2 Möglichkeiten gefunden das ganze zu realisieren:

1. Ich kaufe mir eine etwas bessere TV Karte. Das wäre denke ich die billigste Lösung...auch wenn ich da in Vergangenheit keine so guten Erfahrungen gemacht habe! (hatte mal eine von pinnacle die war totaler Schrott!)
Außerdem kenne ich mich auf dem Gebiet nicht wirklich auf....als Favourit hätte ich bisher ein Modell von diesem Hersteller:

http://www.hauppauge.de/de/index.htm

Sieht ganz gut aus...ich denk mal die Preise sprechen für sich! Und was den Funktionsumfang angeht passt das eigentlich auch...(wie gesagt HD oder so brauche ich nicht, einfach nur ein klares Bild!)

Ein großer Vorteil bei ner TV Karte wäre, dass ich diese ohne Probleme an meine Creative Soundkarte anschliessen könnte und somit auch beim TV kucken über meine 5.1 Anlage hören könnte...

Der NACHTEIL bei solchen Karten ist einfach, dass die vorallem für win7 noch nicht so ausgereift sind...bzw es gibt keine eindeutigen Top Modelle (überall gibt es immer sauschlechte sowei ganz gute Bewertungen von Kunden..). Außerdem ist die Auswahl riesig und wenn man nicht wirklich weis was die ganzen Begriffe heißen ist man gearscht!

2. Ich kaufe mir einen komplett neuen, etwas größeren Bildschirm mit TV TUNER! Da habe ich auch schon einige Modelle gefunden, zB der Samsung T260HD bzw 240HD (wär nur ne Preisfrage, ob jetzt 24" oder 26")

http://www.samsung.de/de/consumer/detail.aspx?aguid=321484f3-820e-4101-ab5b-b08e3d8a91a3

Vorteil einer solchen Anschaffung wäre:
- neuer/größerer PC & TV Bildschirm in einem!
- viele Anschlussmöglichkeiten, auch wenn ich das nicht wirklich brauche...
- Ich hätte dann insg. 2 Bildschirme und könnte meinen jetzigen 2. (20") verkaufen...
- HD! Auch wenn ich das nicht wirklich brauche..in den nächsten Jahren wird das ja immer mehr und irgendwann wird sich das sicher lohnen dass ich einen hd bildschirm habe..man weis ja nie!

Nachteile...
- DIE BOXEN! Überall liest man, dass die eingebauten Boxen bei solchen Bildschirmen totaler Schrott sind. Wenig Bässe, scheppernder Sound usw...
- Natürlich der Preis...
- joa mehr fällt mir gerade nicht ein...

Nun zu meinen Fragen:

Gibt es eine Möglichkeit, mein 5.1 System an einen solchen Monitor anzuschliessen?

Ich befürchte nein...weil der Verstärker hat keinen optischen eingang und auch kein hdmi...also nur die klassischen 5.1 Anschlüsse und bei den Bildschirmen hab ich bisher immer nur den normalen 3,5mm Anschluss bzw 2xChinch gesehen...

Oder gibt es vll irgend ein Zwischengerät mit dem man das realisieren könnte?

Natürlich könnte ich mir nochmal extra ein 2.1 Set kaufen, aber das geht dann wieder in den Preis....

Auf was ich eig hinaus will....was empfehlt ihr mir und warum? Was eignet sich besser? Wer hat Erfahrungen mit dem TV kucken am PC gemacht?

btw ich spiele auch gerne/viel....also ein neuer TV Monitor sollte sich dann auch dafür gut eignen...

LG und danke schonmal für eure Hilfe ;)
Ergänzung ()

weis denn niemand einen Rat?

Zuletzt bearbeitet:
Huhu!

Also erst mal wollte ich dir sagen, wie ich das hier bei mir habe.
Ich nutze Windows 7 und als TV-Karte eine Technisat SkyStar 2 (ich schaue TV über Satellit). Zum Fernsehen benutze ich das Programm DVBViewer. Ist sehr günstig und sehr umfangreich.
TV läuft einwandfrei und ich kann das TV-Fenster jederzeit auf einen der 3 Monitore oder meinen Fernseher "schieben" (dank Multi-Monitoring).
Das Windows Media Center erkennt diese TV-Karte nicht. Aber da ich den DVBViewer benutze, ist mir das egal.

Zu deiner ersten Möglichkeit:
Im grunde laufen die meisten TV-Karten unter Windows 7. Aber das Media Center mag nicht alle Karten. Daher sollte man alternative Software wie DVBViewer (15 €) oder ProgDVB (Freeware) verwenden.
Diese beiden Programme laufen auf Windows 7 ohne Probleme.

Zu deiner zweiten Möglichkeit:
Ich persönlich würde deine erste Möglichkeit bevorzugen. Such dir eine TV-Karte eines Namenhaften Herstellers aus und kauf diese in einem Geschäft deines Vertrauens. Probier dann alles aus... Wenn es Probleme gibt mache vom zwei Wochen Umtauschrecht gebrauch. :)

Wenn du aber wirklich einen Monitor mit TV-Tuner nimmst und den Ton über dein Teufel CEMPE (habe das gleiche System) laufen lassen willst, benötigst du die Decoderstation von Teufel.
Diese ist mit 179,00 € sehr teuer. Aber dafür hast du ein "Zwischengerät", dass dir den Ton vom Fernseher aus dem Digitalen Ausgang in die Analogen Kanäle des CEMP umwandelt.

Also die günstigste Möglichkeit für dich wäre wahrscheinlich die Anschaffung einer einfachen - hochwertigen TV-Karte und dazu nimmst du das Programm ProgDVB. Deine Möglichkeit Nr. 1!

Soweit zu meiner Empfehlung. ^^

EDIT:
Links hinzugefügt.

Nachtrag zu Möglichkeit 2:
Wenn deine Soundkarte einen Digitalen Eingang hat, kannst du dir die Dekoderstation sparen und den Ton vom Monitor/TV über diesen Eingang schicken.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Ich hatte bis vor kurzem eine eingebaute DVB-C Karte von Terratec (Deine 1. Lösung) und habe jetzt auf einen Samsung P2470HD (Deine 2. Lösung) gewechselt.

Die Terratec-Karte war ziemlich schotter, vorallem die Software-Lösung Cinergy. Auch die anderen Hersteller wie Hauppauge sollen nicht viel besser laufen. Mit der Hardware-Lösung über den Samsung bin ich viel glücklicher, da keine verknorkste Software-Lösung. Man kann auch TV schauen, ohne den PC laufen zu lassen und hat zudem ne nette Fernbedienung. Dafür ist keine Aufnahme oder Timeshifting möglich, ausserdem läuft der TV gleich auf dem ganzen Bildschirm, zum Arbeiten bleibt dann nur noch ein TFT. Mit der 1. Lösung kannst Du den TV auch mal kurz minimieren, wenn Du beide Schirme zum Arbeiten brauchst.

Der P2470HD hat im Gegensatz zu den von Dir genannten Modellen zusätzliche Anschlüsse, z.B. einen optischen Audio-Ausgang. Falls Du eine Soundkarte mit optischem Eingang besitzt, hättest Du so weiterhin super Sound auf Deinem Teufel-System. Alternativ kannst Du (so hab ichs gemacht) den Kopfhörer-Anschluss vom TFT einfach an den Line-In Deines Motherboards anschliessen, klappt auch. Musst nur in den Audioeinstellungen noch aktivieren.

Vielen Dank für die Antworten!

analog und 24" kannst du vergessen wenn die qualität noch gut sein soll

hm vll wenn man 2m vor dem Bildschirm hockt?
Wenn ich einen normalen Film auf dem PC schau ist da Qualität von der Nähe auch ziemlich schlecht, aber sobald ich mich auf den ~3m entfernten Sofa setze ist das Bild perfekt. (wie gesagt ich brauche kein hd! einfach nur ein klares bild...vom sofa aus nicht vom SChreibtischstuhl^^)

Zu deiner zweiten Möglichkeit:
Ich persönlich würde deine erste Möglichkeit bevorzugen. Such dir eine TV-Karte eines Namenhaften Herstellers aus und kauf diese in einem Geschäft deines Vertrauens. Probier dann alles aus... Wenn es Probleme gibt mache vom zwei Wochen Umtauschrecht gebrauch.

Die Idee is auf jeden Fall gut und ich werds so denke ich auch mal probieren...wenns nicht klappt kann ich sie ja immer noch zurückgeben.

Alternativ kannst Du (so hab ichs gemacht) den Kopfhörer-Anschluss vom TFT einfach an den Line-In Deines Motherboards anschliessen, klappt auch. Musst nur in den Audioeinstellungen noch aktivieren.

Daran hab ich gar nicht mehr gedacht!!!!! fett!^^
Als ich mal die TV karte meiner Schwester hatte, bin ich auch mit nem Kabel (auf beiden seiten 3,5klinke) vom Audioausgang der TV Karte in den Line In meiner Soundkarte rein. Das hat soweit ich mich erinnern kann auch ganz gut geklappt.

Dass das bei einem Monitor mit TV Tuner auch gehen würde hab ich ganz vergessen...

Naja mein einzigstes Problem ist denke ich jetzt noch das Geld! Entweder ich spar noch, kauf mir dann einen guten TV Monitor oder ich versuch das mit der TV Karte...bzw das mach ich auf jeden Fall. Zur Not geb ich sie wieder zurück.

ThunderBörd schrieb:
Wenn ich einen normalen Film auf dem PC schau ist da Qualität von der Nähe auch ziemlich schlecht, aber sobald ich mich auf den ~3m entfernten Sofa setze ist das Bild perfekt. (wie gesagt ich brauche kein hd! einfach nur ein klares bild...vom sofa aus nicht vom SChreibtischstuhl^^)

natürlich kenn ich die qualität deiner filme nicht aber ich ärgere mich schon über die qualität des digitalen programms der ÖR in SD auf nem 19" TFT
wenn ich mir die - schlechtere - digitale qualität der privaten dazu vorstelle und dann noch zu analog wechsel kann ich mir nicht vorstellen, dass man damit auf 24" zufrieden sein _könnte_

Alternativ kannst Du (so hab ichs gemacht) den Kopfhörer-Anschluss vom TFT einfach an den Line-In Deines Motherboards anschliessen, klappt auch. Musst nur in den Audioeinstellungen noch aktivieren.

Denke aber daran, dass du dann nur Stereo hast. Gerade bei dem schönen Teufel CEMPE wäre es schade den Surround-Sound beim fernsehen nicht zu nutzen. :)

Zurück
Oben