TV Reparieren

45erColt

Cadet 4th Year
Hi,
meine Frage passt villeicht nicht gerade zu"High Definition sehen und hören" hat aber damit zu tun.
Ich habe an einen alten Phillips Röhren TV eine PS2 angeschlossen. Der TV hat aber eine Macke. Er bentzt etwa oben 15 cm vom Bild nicht, egal was ich mache.
Er schneidet das Bild nicht ab, er verkleinert es nur. Die PS2 steht auf vollbild und die Klotze auch. Er verkleinert das Bild auch im "normal" Betrieb.
Jemand eine Ahnung was das sein könnte? Nach kalten Lötstellen habe ich schon gesucht.

Mfg

PS:Ich bin Elektriker.

Er verkleinert es von sich aus? Also der Inhalt ist trotzdem vollständig zu sehen?
Dann kann es doch eigentlich kein Hardwaredefekt mehr sein.
Kein TV reagiert mit so einem Verhalten auf den Ausfall eines Teiles der Röhre (des Displays).

Im "Normalbetrieb" bedeutet mit anderen Quellen?TV, DVD, VHS etc.?

Ist irgendwie irritierend. Hat der TV eine Zoom-Möglichkeit?
Meine 4:3 Röhren konnten alle Cinemascope-Balken über Zoommöglichkeiten ausblenden.
Die spätere 16:9 Röhre hatte noch mehr Möglichkeiten wegen 4:3 Quellen usw.
Eventuell liegt da eine falsche Einstellung vor / reagiert der TV auf das Eingangssignal falsch, da der Zoom auf auto steht?

Ich hatte das Problem auch mal. Da war egal was wie angeschlossen wurde. Auch im normalen Fernsehbetrieb über Kabel. Das Bild rutschte oben einfach ein Stück runter und wurde komisch gequetscht. Manchmal rutschte es dann wieder hoch... aber nicht immer. Hab auch nie rausgefunden was das war.

Oder ein Fehler bei der Ansteuerung des Elektrodenstrahls. Bzw. der Spiegel.
Kann auch sein. Dann würde es wohl doch an der Hardware liegen.

Ja, dass bild ist "komplelt". Er hat es sozusagen nur verschoben und verkleinert. Wegen Zoom habe ich schon geguckt.
Eine "Zeile" in den oberen abschnitt leuchtet immer Weiß der Rest ist einfach nur Schwarz.

http://www.bilder-hochladen.net/files/dvbh-1-jpg.html

So sieht es aus. Der helle punkt das war ich mit der Kamera :)

Zuletzt bearbeitet:
Da stimmt eben die Vertikale Ablenkung des Bildes nicht mehr.

hast du hinten am TV Potis um diverse Bildeinstellungen vorzunehmen?
(eventuell muss erst die Abdeckung runter)

vom Fachmann reparieren zu lassen wird definitiv zu teuer.
und selber reparieren wird als Elektroniker auch nix werden.
es sei denn man nimmt sich sehr sehr viel zeit...

hast du hinten am TV Potis um diverse Bildeinstellungen vorzunehmen?
(eventuell muss erst die Abdeckung runter)

Das werde ich mal auspropiren Danke

Zurück
Oben