Tv: sat oder internet

Deerleo

Cadet 4th Year
hallo Community,
ich hätte da ein paar Fragen und mich würde es freuen, wenn mich jemand etwas aufklären könnte.
Geplant ist von den elendigen dvbt auf etwas anderes umzusteigen:D und da kein kabel verfügbar ist, bleibt nur sat oder übers internet.
Bei sat hab ich schon vieles über schlechtes Bild bei schlechten Wetter gehört. Ist dies heutzutage immernoch ein Problem?

Zweitens wollte ich wissen ob allgemein Fernsehen übers internet (telekom) empfehlenswert ist und ob es Nachteile hat.

Zur Zeit haben wir 6000er Internet und gebraucht wird tv für 4 Fernseher.
Ich hoffe jemand kann mir weiterhelfen

Danke im vorraus!

Bei SAT gibt es bei ner Ordentlich Schüssel nur bei Gewittern Probleme sonst ist das Signal stabil und das Bild einwandfrei.
Und da es Digital ist gibt es auch kein Rauschen mehr und so aber dafür ist das Bild halt ganz wenn es zu schlimm wird draußen. Aber das kommt wirklich selten vor.
Und mit 6000er DSL ist Entertain bei der telekom glaub ich gar nicht erhältlich und selbst wenn dann maximal 1 Fernseher.

Hi,
ich bin kein Experte was das ganze betrifft aber ich kann dir folgendes sagen:

Von fehlern oder störungen beim Digitalen Fernsehen habe ich bisher auch bei sehr schlechtem Wetter nichts mitbekommen. Wenn natürlich ein Jahrtausendsturm herrscht kann das anders aussehen. Dann kann aber auch ein Baum auf die Telefonleitung fallen ;)

Um Tv über Internet zu schauen brauchst du eine sehr schnelle Leitung. Bei 4 Fernsehern eine noch schnellere. Ich vermute mal selbst bei einem Fernseher bräuchtest du schon mindesten eine 32k Leitung.

Eins solltet ihr auch bedenken. Das Fernsehsignal wird in der Regel irgendwo eingespeist. Das geschieht normalweiser auch über SAT. Bei meinen Eltern die Primacom-tripple hatten war das nicht das gelbe vom Ei. bescheidene Bildqualität ist das geringste Problem gewesen. Jetzt habe wir auf sat umgerüstet mit zwei Kabeln und zwei Receivern. Bild ist erstklassisch da digital und die Anlage war nach einem halben Jahr armortisiert.
Kauf Dir, vorausgesetzt der Platz für den Spiegel ist da, eine anständige Satanlage und 1 Jahr später ist die schon bezahlt. Dann biste unabhängig und kannst selber bestimmen was Du brauchst. Der einzigste Nachteil ist, das Du 4 Fernsehreceiver und eine passende Leitungsdichte von 4 - 8 Kabel brauchst, jenachdem ob Du single- oder Twinreceiver nutzen möchtest. Aber richtig geplant ist das eine einmalige Anschaffung.

Zuletzt bearbeitet:
Richtig eingestellte Sat anlagen liefern auch noch bei sehr starken Regen und Schnee ein Bild.
(im Winter muss an eventuell mal mit nem Beesen den Schnee von der Schüssel kehren)
Wenn man aber die Schüssel ohne ein Signalstärkenmessgerät einstellen will, dann ist das Bild bei schlechten Wetter sehr schnell weg.

Außerdem je größer die Schüssel, desto besser ist der Empfang. Eine 85 cm Schüssel sollte es bei 4 TV's aber schon sein.

Die Telekom selbst bewirbt es im Paket mit ner 16000er Leitung:

http://www.telekom.de/is-bin/INTERS...dPath=katalog/entertain&vpnr=TP7SYSTELKEI0250

Wie sich das mit 4 Fernsehern verhält kann ich Dir leider nicht sagen. Vielleicht hat ja aber einer der Nutzer hier eine ähnliche Konstellation.

Zum Thema Bildstörung, sei froh, dass Du kein Kabel hast. Ist zwar immer einwandfrei, aber mich kostet das z.B. 13,99 EUR monatlich. Und mir ist es das Geld definitiv nicht wert.
DVBT ist aber auch keine Alternative und DVBS, naja da steht ein riesen Haus im Weg.

Mit 16k ist Entertain schon möglich, allerdings kommt erst mit 32k richtig Freude auf.
Deshalb empfehle ich da lieber eine vernünftige Sat Anlage.

super, ich danke euch für die vielen Informationen!
dann hat sich das mit dem Internet wohl erledigt.
Gibt es denn bestimmte Sachen, auf die man beim Kauf einer Sat anlage beachten sollte oder kann man getrost zu solchen 150 euro sets vom praktiker greifen?
Da meine Eltern sehr Skeptisch gegenüber Sat Anlagen und deren Wetteranfälligkeit sind möchte ich sie nicht enttäuschen, daher kann auch lieber etwas tiefer in die Tasche gegriffen werden, um ein solides Ergebniss zu erhalten.

Tipps? :)

Ich würde separat kaufen, kein komplettes Set. Dann kannst Du z.B. 2 Receiver mit PVR-Funktion nehmen, um auch mal auf USB aufzunehmen. Das haben die billigen Baumarkt-Teile i.d.R. nicht. Die Quad-LNB sollte nicht das allerbilligste Modell sein, aber muss auch keine Luxus-Variante sein. Schüssel auf alle Fälle eine 80er, keine 60er.
Wenn Du ein preiswertes Twin-Set findest, wo die Schüssel i.O. ist, kannst Du auch durch eine Quad-LNB und zwei weitere Receiver ergänzen.

Wir haben seit 15 Jahren eine Schüssel und es gab nur Probleme, wenn es ein starkes Gewitter gab oder extremen Hagel.
Im großen und ganzen kannst Du dem noch entgegenwirken, indem Du eine etwas größere Schüssel kaufst und diese professionell einstellen läßt. 80 cm Spiegel Durchmesser sollte es schon sein.

Dann ein 4-fach LNB dran und Du hast den denkbar best-möglichen Empfang.

Ich würde alles von einer Firma nehmen (Kathrein z. B.) und auch nicht das schlechteste Antennenkabel - dann funzt es prima!

Zurück
Oben