Alternate 4

TV Sendersuchlauf funktioniert nicht

Error_4o4

Ensign
Guten Morgen zusammen.

Hintergrund der Thematik ist folgende.
Wir hatten seit Jahren MagentaTV. Dieses wurde jetzt gekündigt, da wir es eh kaum nutzen. Hauptsächlich läuft Youtube, Twitch oder Netflix. Ab und an hat meine Frau aber ganz gerne "normales" TV als Hintergundbeschallung beim Aufräumen.

Wir wohnen in einer Wohnung in einem Mehrparteienhaus mit Satellitenschüssel auf dem Dach. Allerdings haben wir im Wohnzimmer so eine Antennendose verbaut mit Koax Anschluss. Satellit kenn ich eigentlich mit diesem F-Stecker zum aufschrauben.
Hab trotzdem mal ein Kabel gekauft und an den TV angeschlossen (Sony Bravia KD-65XH9505).

Mein Problem ist, welchen Sendersuchlauf muss ich da jetzt starten? Antenne, weil ja in der Antennenbuchse? Stellit weil die Schüssel auf dem Dach ist? Bei beiden bekomme ich keinen einzigen Treffer.
Hab auch die Nachbarn schon mal gefragt aber alle bis auf einen nutzen IP-TV (Magenta, Waipu) und der eine ist über 70 und meinte er hat das einmal vor 20 Jahren eingerichtet...

Mach ich hier etwas offensichtlich falsch?

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe.

Grüße
Chris

Die Frage ist, ist die Dose überhaupt an die Schüssel angeschlossen und die kann dir wohl nur der Vermieter beantworten. Ob das nun ein F-Stecker oder "normaler" Koax ist, ist für die Verbindung erstmal egal.
Dein TV hat vermutlich aber auch einen eigebauten SAT Recevier?
Magst du uns mal das genaue Model des TVs mitteilen?

Der Vermieter bin in dem Fall ich, da ich der Eigentümer bin ;)
Problem ist ich hab das damals bei den Vorbesitzern nicht hinterfragt, weil es eben nicht relevant war.
Anders gefragt, wie kann ich herausfinden ob sie angeschlossen ist? Benötige ich da fancy Mess Equipment?

Hat das Haus auch einen Kabelanschluss? Dann Sendersuchlauf DVB-C starten. Falls SAT in der Antennendose ankommt, aber normale Antennenbuchsen verbaut wurden, dann brauchst Du einen Adapter von Antennendose auf F-Stecker am TV. Dann natürlich den Sendersuchlauf SAT starten...

Theoretisch wäre ja auch noch DVB-T möglich, falls eine "normale" Antenne auf dem Dach steht.

Error_4o4 schrieb:
und der eine ist über 70 und meinte er hat das einmal vor 20 Jahren eingerichtet...
Dann frag ihn doch mal, ob ihr vielleicht mal in die Einstellungen des TV schauen könnt welchen Empfangsweg er benutzt. Bzw. was für einen Receiver er da ggf. stehen hat.

Einige Mehrparteien Häuser nutzen DVB-S auf DVB-C. Es wird zwar über Schüssel empfangen aber dann über eine Hausanlage in ein Kabelnetz eingespeist, da bei vielen Partien sonst jeder seine eigene Schüssel bräuchte. Hättet ihr eine solche Anlage, wäre entsprechend er Kabelsuchlauf zu starten.

gabs vor 20 jahren schon digital Satelit? Steht die Schüssel richtig? Laufen die Verteiler noch? Wieviele Parteien gibt es in dem Haus?

Fragen über Fragen...

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen und Azghul0815
Uiuiui schient ja komplizierter zu sein als gedacht :D
Also der Reihe nach:
Mercator schrieb:
Hat das Haus auch einen Kabelanschluss?
Nein, nur der Sat-Anschluss.
Mercator schrieb:
Adapter von Antennendose auf F-Stecker
OK, das kann ich mal probieren. Müsste ich mir mal besorgen
Mercator schrieb:
"normale" Antenne auf dem Dach steht
Nein, gibt keine Antenne. Nur die Schüssel.
@mo schrieb:
Dann frag ihn doch mal
Habe ich schon, der ist jetzt aber erstmal 3 Wochen im Urlaub
cvzone schrieb:
Hättet ihr eine solche Anlage, wäre entsprechend er Kabelsuchlauf zu starten.
Wie kann ich das herausfinden? Ggf über die Hausverwaltung? Den Adapter auf F-Stecker würde ich ja dann nicht benötigen
Twin_Four schrieb:
Laufen die Verteiler noch?
Kann ich nicht sagen, keine Ahnung :D ist wieder die Frage, wie finde ich das heraus
Twin_Four schrieb:
Wieviele Parteien gibt es in dem Haus?
Mit uns sind es 5

Error_4o4 schrieb:
Der Vermieter bin in dem Fall ich, da ich der Eigentümer bin ;)
My bad ;)
Error_4o4 schrieb:
K, das kann ich mal probieren. Müsste ich mir mal besorgen
Ich will mich nich zu sehr aus dem Fenster lehnen, aber ein Kabel, das auf der einen seite F-Stecker hat und auf der anderen KOAX sollte reichen und hast vermutlich schon dran? Dein TV hat doch bestimmt einen F-Stecker Anschluss und die Stecker sind afaik nur am Stecker unterschiedlich.

Ich hab's auch nicht explizit erwähnt also kein Thema ;)

Moment habe ich ein reines Koax Kabel. Das habe ich dann dementsprechend auch an den Antennen Anschluss vom TV.
Ein Satz Anschluss wäre am TV vorhanden. Wie gesagt müsste mir dann eben nur einen Adapter besorgen.
Oder meinst du, dass ich mir das selbst basteln kann wenn ich den Stecker vom Kabel abmache?

Error_4o4 schrieb:
Das habe ich dann dementsprechend auch an den Antennen Anschluss vom TV.
Das kann nicht funktionieren. Du musst schon auf den F Stecker Anschluss am TV, nur da wird ein SAT Signal abgefragt.

Dafür brauchst du entweder ein Koax auf F Stecker Kabel oder einen Adapter. Gibt's in jedem Baumarkt oder Elektromarkt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815 und xexex
Error_4o4 schrieb:
Mach ich hier etwas offensichtlich falsch?
ganz offensichtlich, denn sonst würdest du ja hier nicht posten.

lass doch einfach nen fernsehtechniker kommen.

oder nutz einfach internet mit ip-tv, da ja eh gelegentlich youtube & co. gewünscht ist.

wozu das ganze getüdel mit adapterkrams wenn man nichmal weiss ob die anschlussdose
überhaupt (richtig) verdrahtet ist?

Den Adapter für 2,55 kannst du noch holen, aber dann wirds schwierig.
n1tro666 schrieb:
lass doch einfach nen fernsehtechniker kommen.
Mit einem Messgerät und etwas Erfahrung wirds dann plötzlich deutlich einfacher. Mal eben oben zur Schüssel und messen, wo die einzelnen Adern hin gehen. Da wird ja auch noch ein Verteiler (Multischalter) zwischen sein, bei reiner Mehrparteien-Anlage. Und der braucht Strom. Und von da gehts dann weiter zu den Parteien.

Wenn tatsächlich niemand die Anlage nutzt, wer weiß ob die überhaupt richtig angeklemmt und ausgerichtet ist.

Error_4o4 schrieb:
Mein Problem ist, welchen Sendersuchlauf muss ich da jetzt starten? Antenne, weil ja in der Antennenbuchse? Stellit weil die Schüssel auf dem Dach ist? Bei beiden bekomme ich keinen einzigen Treffer.
Du solltest zunächst erst einmal prüfen, was an der Satellitenschüssel hängt, die Schüssel selbst reicht da nicht. Es muss noch ein LNB vorhanden sein und je nach Anzahl Parteien ein Verteiler, wo letztlich dann die Dosen angeschlossen sein sollten.

Wenn sich damit die letzten 20 Jahren niemand beschäftigt hat, wird da vermutlich kaum was noch funktionieren und/oder modernen Anforderungen entsprechen, von der Ausrichtung der SAT Antenne ganz zu schweigen. Als erstes solltest du aber grundsätzlich am Verteiler prüfen, ob eine Verbindung zu deiner Buchse vorhanden und angeschlossen ist.

Mojo1987 schrieb:
Ich weis nicht was du für ein Kabel hast, aber der Adapter ist der falsche typischweise.
Sehe ich nicht so, da an der Dose ja kein Schraubanschluss ist und er am Fernseher den Antenneneingang nutzt, sollte der Adapter das vorhanden Kabel an den Satellitenschluss des Fernsehers adaptieren können.
xexex schrieb:
Wenn sich damit die letzten 20 Jahren niemand beschäftigt hat, wird da vermutlich kaum was noch funktionieren und/oder modernen Anforderungen entsprechen, von der Ausrichtung der SAT Antenne ganz zu schweigen.
Dass eine der Partien darüber fernsehschaut hast Du übersehen?

Mercator schrieb:
Das existiert seit Jahren nicht mehr, es gibt noch DVB-T2, das ist allerdings hinter einer Bezahlschranke (ausnahme ÖRR).

Zurück
Oben