TV Sendersuchlauf funktioniert nicht

Smily schrieb:
Ob der wirklich genau weiß, über welche Übertragungsart der schaut, weiß ich nicht.
Mit Ü70 ist man nicht zwangsläufig senil oder technisch völlig unbegabt. Auch ob man einen Anbieter fürs Streaming bezahlt, kann man da durchaus noch wissen.

Incanus schrieb:
Dass eine der Partien darüber fernsehschaut hast Du übersehen?
Habe ich nicht, aber laut Aussage seit 20 Jahren nichts umgestellt. In der Zeit hat sich eine Menge an Übertragungsstandards und Satelliten geändert. Nur weil jemand im Haus mit einem 20 Jahre alten Receiver was empfängt, muss es nicht für ein modernes Gerät gelten, auch wenn man für DVB-S2 vermutlich keinen neuen LNB benötigt.

Der springende Punkt ist, wir wissen gar nichts über die Anlage, nicht einmal ob die Buchse überhaupt angeschlossen ist.

Es wäre eher umgekehrt, wenn er nichts umgestellt hätte, könnte bei ihm das Bild schwarz bleiben. Wenn er es aber noch nutzt, geht das auch mit einem aktuellen Fernsehgerät.

• Gefällt mir
Reaktionen: wuselsurfer
Du hast eine Hausverwaltung erwähnt. Frag doch da mal.
Kommst du denn an die Sat Schüssel ran? Wenn ja, schau doch mal wie die angeschlossen ist. Wenn nein, sicher, dass die für alle ist?
Warst du denn beim älteren Nachbarn in der Wohnung? Hatte er einen Receiver? Lief es über TV? War der TV 20 Jahre alt? Dies "20 Jahre nichts umgestellt" könnte natürlich auch bedeutet, es hat der Sohn oder Enkel gemacht.
Meine Glaskugel sagt da ist gar kein Signal auf deiner Leitung drauf. Dachantenne ist lange weg und Kabelfernsehen abgeklemmt oder nie vorhanden und der Nachbar bekommt sein Signal direkt und du hängst da gar nicht dran.

Error_4o4 schrieb:
Allerdings haben wir im Wohnzimmer so eine Antennendose verbaut mit Koax Anschluss. Satellit kenn ich eigentlich mit diesem F-Stecker zum aufschrauben.
Die F-Stecker sind für SAT Anschluss, aber früher wurden auch die IEC Stecker für SAT verwendet, wie alt ist die Installation in etwa? Ansonsten mal den Bewohner fragen der SAT hat ob du mal einen Blick darauf werfen darfst wie die Antenne Dose aussieht und welches Kabel dort gesteckt ist.
Aber es wurde hier schon erwähnt, so ein Adapter IEC nach F Stecker wird das Problem lösen.
Achte nur darauf dass du den Richten Adapter nimmst, bei IEC gibt es Stift und Buchse.
Schau dir die Antennen Dose genau an, die ist mit Radio und TV beschriftet.

xexex schrieb:
Der springende Punkt ist, wir wissen gar nichts über die Anlage, nicht einmal ob die Buchse überhaupt angeschlossen ist.
So geht´s mir auch und deswegen habe ich mich ja hier gemeldet :D Ich werde noch ein bisschen probieren und euch auf dem laufenden halten aber wenn ich am Ende nicht weiter komme muss eben ein Techniker ran

seyfhor schrieb:
Du hast eine Hausverwaltung erwähnt. Frag doch da mal
In der Zwischenzeit geschehen. Natürlich niemand per Telefon erreicht aber Mail ist an die Verwaltung raus. Mal schauen was dabei rum kommt

seyfhor schrieb:
Kommst du denn an die Sat Schüssel ran?
Leider nein, zumindest nicht ohne Umwege, ich habe nicht die Dachgeschosswohnung. Der Nachbar der die Anlage nutzt ist im ersten Stock (so wie ich) und wir haben beide jeweils eine Wohnung über uns. Die Anlage ist auf meiner Haushälfte. Also bei meinem Nachbarn obendrüber gibt´s irgendwo eine "RuckZuck" Treppe ins Dach. Also Ich kann da bestimmt mal hoch aber was bringt das speziell mir? Im Sinne von wie kann ich herausfinden, ob meine Wohnung angeschlossen ist? Wenn ich weiß wonach ich suchen muss, kann ich ggf. die Tage mal ein paar Bilder davon machen.

seyfhor schrieb:
Hatte er einen Receiver?
Ja, ich war nur kurz bei ihm als wir uns Grundsätzlich darüber unterhalten haben. Er nutzt einen Receiver der an die Wandbuchse angeschlossen ist. Wie alt der ist, weiß ich nicht. Der TV, der am Receiver hängt, ist aber kein Uralt Gerät. Sah nach einem halbwegs aktuellen Smart TV aus. Hab aber nicht so drauf geachtet.
Wenn er aus dem Urlaub zurück ist und es bis dahin immer noch nicht läuft, kann ich da auch noch mal im Detail mit ihm quatschen.

Phanos schrieb:
wie alt ist die Installation in etwa?
Das Haus müsste BJ 2002 oder 2003 sein. Bin mir gerade nicht ganz sicher. So alt ist auch die Anlage und der Nachbar der die Anlage nutzt ist auch der einzige Anwohner, der seit Anfang an noch in dem Haus wohnt. Also das hat sich vorhin vielleicht so angehört aber ich wollte mit "ü70" nicht sagen, dass er ein seniler alter Greis ist :D Er nutzt die Anlage aber schon seit er eingezogen ist und seitdem gab es auch keine Probleme. Ob das noch der identische Receiver ist weiß ich jetzt aber auch nicht.

Also nächste Schritte für mich:
  • Adapter für das Kabel. Ich bin mir recht sicher, dass mein rausgesuchter Adapter der Richtige ist. Die Dose in der Wand hat einen weiblichen Anschluss und am TV ist ein männlicher Anschluss. Deswegen kann ich das Kabel auch nicht Falschrum anschließen. Also muss der Adapter Koax männlich auf F-Stecker sein. EDIT: gerade noch mal mein Link angeschaut und gesehen, dass mein verlinkter Adapter Koax weiblich auf F männlcih ist... Ich schau mir heute Abend erstmal noch das Kabel an um nichts falsche zu kaufen :D
  • Antwort von der Hausverwaltung abwarten

- Wenn ich mir den funktionierenden Receiver vom Nachbarn ausleihe müsste der doch bei mir in der Wohnung Plug-and-Play funktionieren oder? Wäre auch noch was, das ich testen kann

Wenn alles nichts hilft muss ein Techniker ran

Zuletzt bearbeitet:
Error_4o4 schrieb:
Wenn ich mir den funktionierenden Receiver vom Nachbarn ausleihe müsste der doch bei mir in der Wohnung Plug-and-Play funktionieren oder? Wäre auch noch was, das ich testen kann
Wenn das möglich ist dann teste das, wenn der Anschluss funktioniert dann wäre zu überlegen die Antennen Dose aus zu tauschen, eine mit drei Anschlüssen, 2 x IEC Radio, TV und F-Buchse für SAT.
Das habe ich so gemacht bei meinen Bekannten die das gleich Problem hatten.
Dann brauchst nur das Koaxial Kabel mit zwei F-Steckern dran.

Bilder sagen mehr als tausend Worte

• Gefällt mir
Reaktionen: wuselsurfer
So wollte das Thema heute mal wieder in Angriff nehmen. Bevor ich den Adapter kaufe hab ich heute morgen ein Foto von Kabel gemacht. Ist es eigentlich normal, dass ich eine gewischt bekommen habe :D wollte nachher mal mit dem Multimeter ran und schauen was da anliegt.

Bekommen wir das Foto auch zu sehen? Und wie bzw. wo genau hast Du 'eine gewischt bekommen'?

• Gefällt mir
Reaktionen: Dipol
Klar gerne. War nur für mich, dass ich den richtigen Adapter kaufe^^
Als ich den Koax Stecker in der Hand hatte (hab mit einer Hand das Handy gehalten wegen Foto und mit der anderen den Stecker in der Hand ausgerichtet) hab ich vorne an den Kontakt gut eine gewischt bekommen.
Fotos von heute anbei.

Zu meiner Verteidigung, die Dose wurde vom Vorbesitzer so übermalt :D
Hat mich bisher nur nie gestört.

Anhänge

• 1000068382.jpg
    1000068382.jpg
    771,4 KB · Aufrufe: 30
  • 1000068383.jpg
    1000068383.jpg
    2,9 MB · Aufrufe: 31
Welchen Stecker hattest Du da in der Hand? Den aus dem Fernseher oder den aus der TV-Dose? Und was hat Du berührt? Den inneren Kontakt oder den äußeren?

An der Dose oder dem daran angeschlossenen Kabel kann man schon mal was spüren, aber einen wirklichen Schlag sollte man nicht bekommen können.

Error_4o4 schrieb:
Als ich den Koax Stecker in der Hand hatte (hab mit einer Hand das Handy gehalten wegen Foto und mit der anderen den Stecker in der Hand ausgerichtet) hab ich vorne an den Kontakt gut eine gewischt bekommen.
Fotos von heute anbei.
Vom Mäusekino geht keine Gefahr aus aber ein am TV eingestecktes Koax kann Spannung oder Ableitstöme verschleppen.
Error_4o4 schrieb:
Zu meiner Verteidigung, die Dose wurde vom Vorbesitzer so übermalt :D
Hat mich bisher nur nie gestört.
Die HF kann es aber beeinträchtigen.

Ob die Antennensteckdose mit einem LNB oder einem Multischalter oder einer technisch veralteten statischen Einkabellösung verbunden ist, bleibt nach dem Foto ebenso unklar wie die Frage welche Frequenzen die Dose auf den beiden Ports durchlässt.

Sofern Sat.-Signale übertragen werden, können die bei Zweilochdosen in Belling-Lee-Norm auch nur auf dem Ausgang "Radio" ausgekoppelt werden.

Mit einem Foto der "nackten" Dose ohne Deckel wüsste man schon mehr, auch wenn die Dosentype nur auf dem Dosenboden aufgedruckt ist. Ich tippe auf eine vor 2000 von HIRSCHMANN gefertigte Durchgangsdose Gedu 10/15/20 oder eine Stich-/Einzeldose Edu 04F, wo die Type vorne aufgedruckt ist. Beide Dosen sind als Verteilerdosen auf beiden Anschlüssen breitbandig bis in die Sat.-ZF konzipiert. Für Betrieb an einem Multischalter oder schaltbaren LNB ist aber nur der "TV"-Ausgang der Edu 04F tauglich.

Zuletzt bearbeitet: (Nachtrag potentielle Auskopplung von Sat.-ZF auf beiden Anschlüssen und Berichtigung DC-Pfad bei Edu 04F)
Zurück
Oben