TV Sendung aufzeichnen

technikundich

Ensign
Registriert
Apr. 2015
Beiträge
181
Hallo.
Ich hoffe, das ist die richtige Rubrik.
Ich besitze keinen Fernseher, würde aber gern eine TV-Sendung aufzeichnen. Sie läuft heute abend beim Sender Pro 7 und Bekannte spielt dort mit.
Ist es möglich, eine Sendung bei dem Sender aufzuzeichnen, bzw. runterzuladen, ohne dort anmelden?
Ist das nur möglich, wenn man einen eigenen TV besitzt?

Vielen Dank für Hilfe.
 
Man kann idR vom Sender eine Aufzeichnung bekommen. Aber das ist nicht ganz billig. Und geht auch nicht immer.

Hier ist ein Online TV Recorder. Einfach anmelden und Sendung aufzeichnen lassen und nachher herunter laden.

https://www.onlinetvrecorder.com/v2/

Oder Du guckst Dir die Sendung heute Live via Internet an, Pro 7 bietet einen Livestream auf deren Seite, und nimmst sie mit einem Screengrabber auf. Auch eine (recht komplizierte) Möglichkeit.
 
Pro7 stellt alle eigenen Produktion (und auch fast alles zugekaufte wie bspw. Big Bang Theory) in deren Mediathek bereit: https://www.7tv.de. Ebenso kannst du die Sender dort live streamen. Also musst du es eigentlich nicht wirklich aufnehmen ...
 
Sofern es in deren Mediathek nachgehalten wird, kann man es auch mit youtube-dl herunterladen.
 
Danke für freundliche Hilfe und Antworten.
Was ist bitte youtube dl? Wir haben Linux, kann man das da verwenden?
Wenn ich das richtig gelesen habe, sind alle Angebote kostenpflichtig. Deswegen nochmal der Tip an alle: wer eine Sendung aus der ARD gucken will, das geht kostenlos mit der Mediathek für Linux und Windows und ist auch ganz einfach. Aber die Privatsender wie Pro7 funktionieren da nicht.
 
Also nach youtube-dl googlen kannst du auch als Linux Nutzer, da findest du wahrscheinlich schon in den erste 5 Treffern deine Antwort :rolleyes:

onlinetvrecorder.com ist doch kostenlos, nur Premium kostet
 
youtube-dl ist hochkompliziert. Hab ein Manual ausgedruckt. Sind 20 Seiten. Install allein ist ein Akt für Anfänger. Danke für Hilfe.
 
Es ist nicht kompliziert. Die Anleitung hat Beispiele, mit denen man sofort loslegen kann. Der Rest ist optional und dient nur den Feinheiten.

Die Installation wird einfach über den Paketmanager der Linux Distribution erledigt.

Mit den wenigen Informationen, die du lieferst, kann man aber auch nicht weiter ins Detail gehen, geschweige denn konkrete Beispiele nennen.
 
Ich finde es immer genial wie auf Linux gesetzt wird und man dann nichtmals die einfachsten Anwendungen zum laufen bekommt. Für die Sicherheit den Aluhut aufsetzen und sich selber total einschränken? Macht Sinn :freak:
 
Uridium schrieb:
Es ist nicht kompliziert. Die Anleitung hat Beispiele, mit denen man sofort loslegen kann. Der Rest ist optional und dient nur den Feinheiten.

Die Installation wird einfach über den Paketmanager der Linux Distribution erledigt.

Mit den wenigen Informationen, die du lieferst, kann man aber auch nicht weiter ins Detail gehen, geschweige denn konkrete Beispiele nennen.

Hier ist der Amateur.
Fragen an die Profis:

Wenn ffpeg auf Rechner, brauch ich dann noch was wie libav?
Brauche ich youtube-dlG ytd-gtk vidstarter?
*
Warum mit PIP und NICHT mit Paketquellen install wie wiki sagt?

*
Brauche ich MMS und RTSP?

Geht das auch mit sudo apt-get install youtube-dl?
*
Muss ich das mit den Prüfsummen tun?

Gruss und Danke. Mehr Fragen folgen.
 
Es wäre hilfreich, wenn Du deine Linuxdistribution und den Link zu der Sendung nennen würdest.

technikundich schrieb:
Wenn ffpeg auf Rechner, brauch ich dann noch was wie libav?
Nein, libav ist in der Regel in ffmpeg eingebaut.

technikundich schrieb:
Brauche ich youtube-dlG ytd-gtk vidstarter?
Nein, aber wahrscheinlich sind das Frontends/grafische Oberflächen, die der ein oder andere der Kommandozeile vorzieht. Ich persönlich benutze das für youtube-dl nicht.

technikundich schrieb:
Warum mit PIP und NICHT mit Paketquellen install wie wiki sagt?
PIP brauchst Du hier nicht. Das ist eher was für erfahrene User.

technikundich schrieb:
Brauche ich MMS und RTSP?
Für diesen Fall nicht.

technikundich schrieb:
Geht das auch mit sudo apt-get install youtube-dl?
Ja.

technikundich schrieb:
Muss ich das mit den Prüfsummen tun?
Nein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir wollen die Software youtube-dl auf einen Rechner hochladen, der mit dem Betriebssystem Xubuntu läuft.

Sind für Anfänger nicht die grafischen Oberflächen sinnvoll? Weil jetzt benutz ich eher mal das Terminal, als Anfänger hab ich nur geklickt. Jetzt mache ich top, früher habe ich den Taskmanager aufgerufen.
PIP brauch ich also nicht, auch wenn es in den Anleitungen steht. Gibt es also keine Probleme mit den Updates?
Danke für die freundliche Hilfe. Wünsche schönen Wochenstart.
Ergänzung ()

P.S.: Ich habe keinen Fernseher. Aber weil Bekannte dabei aktiv sind, würde ich gern die Reality-Show "Get the fuck out of my House" herunterladen, evtl. auch andere Live-Shows von Privatsendern.
 
Du brauchst erst mal nur 'youtube-dl' und 'ffmpeg'. Beides installierst Du mit 'apt-get'.
Danach kopierst Du den Link der Seite deines Videos und übergibst ihn via Parameter an youtube-dl, z.B. so:

youtube-dl http://www.fernsehsender.de/tolles-video/blahblah
 
Vielen Dank für den tollen Tip. Das Runterladen hat prima geklappt. Danke.
Noch eine Frage: kann man youtube-dl so einstellen, dass man eine andere Auflösung beim Runterladen bekommt?

Habe auch versucht, von einem anderen TV-Sender, SAT 1 HD, eine Folge von Navy CIS runterzuladen. Das hat nicht geklappt, da kam Fehlermeldung: This Video is DRM protected.
Kann man herausfinden, welche Sender oder Sendungen protected sind und welche sich problemlos runterladen lassen?

Nochmal vielen Dank für freundliche Hilfe.
 
technikundich schrieb:
kann man youtube-dl so einstellen, dass man eine andere Auflösung beim Runterladen bekommt?
Ja, z.B. so:
youtube-dl -F <Link>
youtube-dl -f <Nummer aus voriger Liste>

Oder so:
-f 'bestvideo[height<=1080][ext=mp4]+bestaudio[ext=m4a]/best[height<=1080]/bestvideo+bestaudio/best'

Die Slashes (/) sind Trenner. Wenn er eine Kombination nicht erfüllen kann, nimmt er die nächste. In diesem Beispiel sind es 4 verschiedene Kombinationen.

technikundich schrieb:
This Video is DRM protected.
Kann man herausfinden, welche Sender oder Sendungen protected sind und welche sich problemlos runterladen lassen?
Wahrscheinlich alle zugekauften Inhalte (amerikanische Serien, usw). Dieses DRM Verfahren ist glaube ich recht aufwändig. Keine Ahnung, ob es dafür schon eine Lösung gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Youtube-dl klappt machmal.
Wie kann ich alle Sendungen kriegen. Ich will nur selbstgemachtes also Show von RTL oder SAT1.
Sat1 geht so gut wie immer RTL geht so gut wie nie.
Wenn es klappt, dann habe ich perfektes File. Danke nochmal an die Helfer.
 
Zurück
Oben