Sendungen vom TV aufzeichnen

Geeky26

Commander
Registriert
Jan. 2015
Beiträge
2.049
Meine Mutter ist bei Vodafon und hat eine Box, mit der man auf eine Festplatte TV-Sendungen aufzeichnen kann.
Wenn es keine Internet-Verbindung wg. technischer Störung gibt, hat sie keinen Zugriff auf die auf der Festplatte aufgezeichneten Sendungen.

Gibt es ein besseres Gerät um Sendungen aufzunehmen (beispielsweise auf das Synology-NAS welches sie hat) welches auch erlaubt diese ohne Internetzugriff zu gucken?
 
Hat der Fernseher nicht die Möglichkeit eine App für Vodafone-TV, oder wie auch immer es heißt, zu installieren und einen USB-Stick als DVR zu nutzen?
 
Wie immer: Kommt darauf an.
Werden die Sender über IPTV oder DVB-C empfangen? Geht es um unverschlüsselte oder um verschlüsselte Sender? Was für ein TV ist in Benutzung?
 
Technisch kann ich nichts beantworten außer: kein Internet = kein TV und kein Zugriff auf diese Vodafon-HDD.
 
Dann müsstest du einen DVB-C Receiver extra kaufen der sich nicht an die Regeln hält.

Ausgenommen du möchtest nur öffentlich Rechtliche aufnehmen.

Da tut es jeder DVB-C Receiver mit Aufnahmefunktion.
 
Grundlegende Antwort: Fernsehen aufzunehmen ist wesentlich aufwändiger/komplizierter als man sich das so denkt…

Aber warum hat sie überhaupt so oft Ausfälle, dass hier Videoaufzeichnungen in dieser Zeit zu nutzen ein zu lösendes Problem ist?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged, cartridge_case und Col. Jessep
Warum es so oft Ausfälle gibt weiß ich nicht. Ist jetzt schon seit 3 Tagen.

Videoaufzeichnungen würde sie gerne gucken wenn es dann keinen Internetempfang gibt. Weil wenn kein Internet dann gibt's da auch keinen TV.

Der Fernseher ist ein Philips Model No.: 58PUS8545/12 Serial No.: FZ5A2121057604.

Aufgenommen wird über eine kleine schwarze Box.
 
Geeky26 schrieb:
Der Fernseher ist ein Philips Model No.: 58PUS8545/12 Serial No.: FZ5A2121057604.
Bei dem Modell soll es mehrfach Beschwerden über Aussetzer und Neustarts geben.
Der Philips Support ist ähem ... ganz weit unten angesiedelt.

Geeky26 schrieb:
Aufgenommen wird über eine kleine schwarze Box.
Komm, das kannst Du aber besser.
Typenschild ablesen wird wohl gehen.
 
Vodafone GigaBox ist das mit GigaTV.
Da steht nur drauf GigaTV Harddrive. Version DE0002. Part Nr 39707.
 
Es geht mir nicht um die Aufzeichnung. Es geht mir darum, dass man die Aufzeichnungen auch ohne Internet angucken kann bei einem Ausfall.

Ausfälle gibt es hier relativ oft, mehrmals im Quartal für mehrere Tage.
 
Geeky26 schrieb:
Es geht mir darum, dass man die Aufzeichnungen auch ohne Internet angucken kann bei einem Ausfall.
Also geht es ja doch um die Aufzeichnung. ;) Nämlich, dass die lokal liegt und nicht auf einem Gerät, welches ohne Internet die Arbeit verweigert oder wo die Aufnahme sogar in der Cloud beim Anbieter liegt und via Internet abgerufen werden muss. :freak:

Deshalb: USB-Recording nutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
Verstehe ich gerade nicht.

Die Aufzeichnungen sind doch lokal "und" das Gerät verweigert ohne Internet die Arbeit.

Meinst du mit USB Rekord - USB Stick an den Fernseher anstecken ? Weil diese GIGA Box Aufzeichnungskiste macht ohne Internet absolut nichts.

Engaged schrieb:
Gab es schon Techniker Termine diese zu beheben?
Der aktuelle Ausfall wird erst am Dienstag behoben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Geeky26 schrieb:
Die Aufzeichnungen sind doch lokal "und" das Gerät verweigert ohne Internet die Arbeit.
Wenn das wirklich so ist (DRM?), und sich die Aufnahmen auch ohne Internet nicht exportiern lassen - unter umständen vielleicht in niedrigerer Auflösung (SD statt HD), dann hilft hier nur eine Backup-Leitung, z. B. über Handy-Hotspot, LTE-Router, WLAN vom Nachbarn, ...

Oder du nimmst vorher mit einer anderen Technik auf, die sich auch offline nutzen lässt.
 
@Geeky26 Was die anderen sagen wollen: Die GigaTV-Box von Vodafone ist halt wohl einfach scheiße, man kann aber wohl direkt über den Fernseher aufnehmen!
Dazu muss man eine externe Festplatte via USB mit dem Fernseher verbinden.

Normalerweise ist es dann aber so, dass diese Aufnahmen an den Fernseher gekoppelt sind, d.h. aufgenommene Filme können nur auf diesem Fernseher abgespielt werden und man kann sie nicht einfach auf einen PC ziehen und dort schauen.

Aber: Tretet Vodafone mal in den Arsch, damit die dafür sorgen, dass der Internetanschluss ordentlich funktioniert!
Der sollte nämlich eigentlich gar nicht so instabil sein, dass "Ich kann meine aufgenommenen Filme nicht gucken wenn das Internet weg ist!" ein so großes Problem wird, dass man dafür nach einer Lösung im Internet suchen muss.
Mehrere mehrtägige Ausfälle pro 3 Monate sind ganz sicher nicht okay!

Vodafone-Geschäftsbedingungen:
1.11 Insgesamt beträgt die Verfügbarkeit der Vodafone-Dienstleistungen mindestens 98,5% im Jahresmittel. Eine darüber hinausgehende Verfügbarkeit gehört nicht zur Leistungsverpflichtung von Vodafone.

Ein Quartal hat grob 90 Tage, bei einem Ausfall von einem Tag wäre man schon unter 99% Verfügbarkeit (weil 90<100). Bei zwei Tagen Ausfallt wird die Grenze schon gerissen und wenn die Leitung mehrmals (!) für mehrere (!) Tage ausfällt, wird die Verfügbarkeit ja eher bei 95% oder darunter liegen - macht da was!
 
Zurück
Oben