TV-Sendungen laden oder aufnehmen (P2P)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D

dookie

Gast
hallo,

eben habe ich gelesen das razorback2 abgeschaltet wurde.

zu diesem thema hab ich nun folgende frage :

ist es illegal sich darüber etwas zu laden wenn ich es mir doch im tv aufnehmen könnte? ich meine natürlich nicht die aktuellen kinofilme.
ich beziehe mich mal auf solche sachen wie :

king of queens
die olsenbande ( lief wieder sonntag morgen auf mdr )
buds spencer + terence hill
24
al bundy
usw. ...

bitte sagt mal eure meinungen und eventuell kann ja einer den rechtlichen stand erklären.

danke

AW: laden oder aufnehmen ???

das darfst du dir nicht runterziehen. weil das verbreiten von solchem filmmaterial nicht erlaubt ist. und dazu zählen auch fernsehfilme.

aber für mich ist es doch nur eine quelle. ob tv oder inet sollte doch egal sein?
oder meinst du das wenn ich lade ja auch wiederum hochlade und damit auch verteile?

Schau einmal hier. Dort kann man Fernsehfilme aufnehmen lassen. Diese können mit dem
Esel geladen werden.

Richtig !
Du darfst Fernsehfilme für private Zwecke aufnehmen aber nicht öffentlich vorführen oder verbreiten > illegal.

hehe, genau deshalb ist ja das laden an sich "legal" aber das verteilen ist illegal.
na klingelts?

Vorsicht Falle !
Wenn Du Dir über eMule was lädst, verteilst Du es ja auch gleichzeitig weiter!

Darauf wollte ich ja hinaus, wenn man ohne upload herunterläd ist es legal.

du darfst es defintiv NICHT über emule laden. sich das dort downloaden und im tv aufnehmen ist nicht das selbe.

zu hause am tv ja, aber irgendwo downloaden - nein!

du verteilst es ja damit auch weiter, wie weiter oben beschrieben wurde.

auch tv filme haben logischerweise ein urheberrecht.

es ist genau das gleiche wie mit den illegalen zigaretten. du willst doch auch nur zigaretten kaufen, holst du sie dir von einem vietnamesen an der ecke machst du dich ebenfalls strafbar.

Die OTR-Tracks sind verschlüsselt und können nur mit den persönlichen Zugangsdaten
in ein entsprechendes Videofile umgewandelt werden.
Jeder der diese File über emule lädt und nutzen möchte (kann), hat einen entsprechenden
Recordauftrag abgegeben.

Über ein P2P Netzwerk werden nur die Downloadressourcen (Verteilungsweg) optimiert.
Nicht jeder Download muß komplett über die Anbieterserver laufen.
Was soll daran illegal sein?

um den record servicegehts hier doch garnicht.
es ist jedenfalls so das man es theoretisch laden darf nur ebend durch den upload der bei fast allen systemen besteht, macht man sich strafbar.

Der Upload von urheberrechtsgeschützen Daten ist strafbar. Persönliche, private Uploads
sind nicht strafbar. Der Recordservice erstellt ein persönliche Datei. ;)
Zugegeben, daß ganze ist seitens der Anbieter eine spitzfindige Angelegenheit, allerdings
unter den jetzigen Umständen durchaus korrekt.
Wenn ich mir den Eingangspost ansehe, geht es durchaus um den Recordservice.

oje, das ist ja wirklich ne komische sache.
aber ich denke ihr versteht meine überlegung.

ich kann nur nicht nachvollziehen das durch sowas der industrie einnahmen entgehen.
ich für mich würde die filme trotzdem nicht als dvd paket kaufen.
zumindest nicht zu den preisen. es ist für mich persönlich nun wirklich trotzdem kein unterschied ob ich im tv aufnehme oder lade.
nur der winzige unterschied mit dem upload "könnte mich hinter schwedische gardinen" bringen.

komische rechtslage.

ich denke die industrie sollte das geld was sie für kopierschutz und verfolgung ........ , ausgeben, sollten sie lieber an die kunden weitergeben.
würde ein computerspiel 25-30 euro oder ein neuer film 15 euro kosten, würden viel eher die leute kaufen. aber wer kann sich schon ein ein spiel leisten was 50-70 euro kostet?
neue dvd´s 20-30 euro!
leider kommen aber fast täglich die riesen werbezeitungen die einem das permanent aufzeigen. wie sollen eltern ihren kindern gegenüber argumentieren?

die verdienen doch schon durch kino mindestens die produktionskosten.
auf premiere ( hab ich abo ) sehe ich sie sowieso. halt 3-8 monate später.

die ganze sache ist meiner meinung nach nicht verbraucherfreundlich gestaltet.

das hat alle 0 mit verbraucherfreundlichkeit zu tun.
aber die kapieren es echt nicht, alles ist einfach zu teuer und wird auch immer mehr beschränkt und die games werden immer schlechter.
ABER sie geben immer mehr für kopierschutz und verfolgung aus anstatt die sachen besser und billiger zu machen.
im übrigen spielt ein film in paar wochen die produktionskosten ein und insgesamt meist so das 2-3 fache.

So blöd das ist, aber ihr Recht ist das trotzdem. Es geht ja dahingehend nicht nur um das Geld, sondern um Eigentum sozusagen.

Wenn ich ein Bild male, was Millionen wert ist, dürft ihr das euch alle mal anschauen, Eintritt in meinem Atelier bezahlen und kucken. Aber kopieren ist eben nicht. Es ist mein Bild.

ja aber im grunde gehts doch keiner sau um die rechte an sich, es geht alles nur ums GELD und nichts weiter.
das recht ist nur mittel zum zweck.
nur um mehr geld zu bekommen stellen die sich echt zu dumm an, fass du mal nen nackten man(n) in die tasche.
wo nicht mehr ist kann nicht mehr gekauft werden, aber wenn es billiger wäre könnten auch die, denen es zu teuer ist, wieder was kaufen und andere mehr kaufen und so würden die alleine durch die menge auch wieder mehr geld machen können.

Aber ich vermute eben, das das Preis/Leistungs Verhältnis schlechter geworden ist, WEGEN der ganzen Raubkopien etc.

Ich weiß es auch nciht genau. Ich weiß nur, das es verboten ist, ob wir es toll finden oder nicht. Ich hätte auch ehrlich gesagt keine Idee, wie man da was ändern könnte.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben