TV-Serien im Internet ziehen

Schneemann2

Cadet 3rd Year
Guden,
hab da mal ne ziemlich blöde frage:freak: . Ich bin ein rießen fan von TV-Serien wie Magnum, Babylon5, oder Stargate.Aber ist es eigentlich liegal Serien oder Filme die im TV aufgenommen wurden im internet zu ziehen???

Welcome @ FB :schluck:

Ja es ist illegal, den die Aufnahme mit einem Video- oder DVD-Rekorder ist nur zu rein privaten zwecken erlaubt.

Zuletzt bearbeitet:
Kommt drauf an welche. Wen es welche sind die nicht von einer DVD kopiert wurden sondern aufgenommen wurden im TV ist das legal.

Gut zu wissen. Dank euch,
aber sagt mal wenn ich mir jetzt en film oder ne serie selbst auf DVD, VHS oder mit DVB-T aufm computer aufnehme ist das dann auch illegal???

Gut, damit wäre mein wissens durst gestillt.
Nochmal vielen dank, ich schau jetzt erst mal Stargate :D im TV

MrMojo, was meinst du mit Usenet ? Das es legal ist ?

@eigs
Aber da ist die Datei an eine bestimmte Person gebunden und verschlüsselt, so dass nur der Auftraggeber der Aufnahme sie entschlüsseln kann.

Grauzone.
Informier dich mal über Usenext oder Firstload oder ähnliche Anbieter.
Da hast du eine Datenvolumen, dass du im Vorraus bezahlst. 10GB, 20GB 50GB... im Monat.
du ziehst immer mit voller Geschwindigkeit. Ist dein Volumen aufgebraucht gibt es beri Usenext die "Flatrate" Option, was heisst, dass du bei freien Kapazitäten von Usenext auch weiterhin ziehen kannst, allerdings nur mit max 50 KB. Angebvoten wird, was die User einstellen. Meisst aktuelle Sachen. Filme und Serien findest du zu Hauf, Auch Spiele, aktuelle Musik und Erotik...
Grauzone daher, da dir nicht nachgewiesen werden kann, dass du das runtergeldane hast.
Ziehs dir mal rein, gibt auch ne Testperiode.

Usenet ist KEINE Grauzone... da etwas mit "copyright" runter zu laden ist vollkommen illegal.

Die Anbieter der SERVER befinden sich in einer Grauzone...

Jeder der etwas hochlädt begeht eine Straftat und runterladen ist da genauso illegal wie überall sonst auch.

Urherberrechtsverletzung ist immer genau dann, wenn du dir etwas von irgendwo besorgst, wo es der "Urheber", also Hersteller, dir nicht selber anbietet, auch nicht über dritte...
Wenn du dem Urheber nen paar Millionen bezahlst darfst du bestimmt dem seine Videos, Musik, was auch immer im Usenet hochladen, dann ist das legal.
Solang du aber etwas kaufst, aufnimmst, sonst was damit tust, dann ist das für den privaten gebrauch gedacht und darf, wenn überhaupt, an persönliche Bekannte weiter gegeben werden (da befindet man sich in einer Grauzone). Jede weitergabe an "dritte" ist grundsätzlich untersagt, dabei ist der Kanal über den weitergegeben wird (gebrannte CD, Emule, Usenet... usw) vollkommen egal.

Um zum Usenet zurück zu kommen: da die Serverbetreiber selber keine geschützten Dinge auf ihre Server stellen, kann man sie nicht direkt festnageln... allerdings ist das Argument bei den File-Sharern (z.B. Napser, Kaazaa) auch schon schiefgelaufen und daher würd ich sagen ist es nur eine Frage der Zeit, bis man gegen die ersten Serverbetreiber vorgeht...

Ist es aber nicht auch legal, wenn z.B. meine Schwester, sagen wir mal die Simpsons im TV aufnimmt und mir brennt? Also sie nur mir die Aufnahmen gibt. Hab darüber eigentlich ne Klausur geschrieben, müsste nochmal nachschauen...

Extra für mich und meine Schwester wohl kaum, war ja auch nur beispielhaft. Aber mir war wie gesagt so, dass es da ja diese Ausnahme gibt...

Naja das sind dan wohl EU gesetzte bei uns sieht das noch ganz anders aus. Da ist Runterlanden zwar erlaubt aber nicht das hochladen und versenden von kopiergeschützen Daten usw. Ein grund mehr nicht in die EU zu gehen :D

@mrmojo: das war mir schon klar was usenext ist. bin ja nun auch nicht von gestern. wollte halt nur wissen ob du mit deinem beitrag was legaleres als als Garfonso erklären wolltest. So kann ich von mir auch ein blödel video machen und das mit allem möglichen verteilen. es geht nur darum das man nichts illegales machen darf (nicht soll, sondern wirklich nicht darf!) und das wir über möglichkeiten der grauzonen-anbieter in diesem forum schon gar nicht so unterhalten.

dh. wenn jmd fragt ob tv serien legal herunterzuladen sind, besonders bei den bekannten großen, isses nicht thema hier user auf usenext oder sonstwie an grauzonen-anbieter weiterzuleiten.

gruß, fire

Zurück
Oben