TV-Stick für alten Loewe-TV

Ronald2011

Ensign
Registriert
Dez. 2011
Beiträge
164
Guten Abend!

Für einen alten Fernseher der Marke Loewe suche ich einen externen Zuspieler. Der Fernseher funktioniert noch, nachdem Vodafone jedoch das Kabelnetz auf HD umgestellt hat, ist mit dem Fernseher kein Empfang mehr möglich.

Eigentlich benötige ich nur einen einfachen TV-Stick (oder wie auch immer das genannt wird). Interesse besteht nur an linearem TV und ggf. den Mediatheken der ÖR. Was kann da empfohlen werden?

Gruß und danke,
 
Hat Vodafone denn keinen kostenlosen Kabelreceiver geschickt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case und 0815burner
Wie alt ist den der TV und was für Anschlüsse hat er? Am besten wäre ein Bild von der Typ Beschreibung auf der Rückseite.
Eine TV Stick ist vermutlich nicht die richtige Lösung sondern eine Receiver.
 
Wenn du Kabel TV schauen willst, das du ja auch bezahlst, bringt dir doch ein Stick nichts, du brauchst einen Kabel-Receiver.
 
Wenn du Vodafone dafür bezahlst, soll Vodafone dir auch den Receiver geben. Wenn du was anderes willst: Vodafone kündigen und was anderes nutzen. Ich habe z.B. Magenta TV Smart und bin sehr zufrieden. Gucken tue ich es mit meinem Apple TV. Die App gibt es aber auch für neuere Amazon Fire TV Sticks und Android TV. Kann ich aber nicht bewerten, da keine Erfahrung.
 
Mal wieder keiner Lust, die Frage zu beantworten. Craig hat schon Recht, es kommt auf den Eingangsanschluss auf der Rückseite an. Im Prinzip ist die Marke deines Fernsehers dann egal, es tut jeder Stick der in den Anschluss passt. Du brauchst von der Auflösung her auch keine hochmodernen vermutlich, älterer Fire TV Stick würde wohl genügen. Öffis und deren Mediathek kannst über Apps schauen, beim Privatfernsehen kann es sein dass man nicht die Quali, nicht alle Sender oder nochmal Extra Werbung bekommt, das weiß ich aus eigener Erfahrung nicht. Du schaust dann natürlich über Internet, die Leitung sollte nicht anderweitig voll ausgelastet sein, ist aber heutzutage meist kein Problem.
 
Da ich nicht weiß welches Modell du @Ronald2011 hast und welcher Anschluss (HDMI oder Scart) hier eine Auswahl:
https://geizhals.de/?cat=satrecv&xf=9672_DVB-C&offset=0&sort=p

TV-Stick bringt nichts, da er dann über Internet schaut und Waipu TV oder so abonnieren muss um alle Tv Sender die er bisher geschaut hat empfangen zu können.
Um den bestehende Kabel-Anschluss zu benutzen, braucht er einen DVB-C Receiver.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Incanus
Vielleicht warten wir erstmal ab bis sich der TE wieder meldet und die nötigen Infos nachreicht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
Ronald2011 schrieb:
Der Fernseher funktioniert noch, nachdem Vodafone jedoch das Kabelnetz auf HD umgestellt hat
Meinst du nicht eher digital? Alle Sender sind ganz sicher nicht auf HD umgestellt. Aber analoges Fernsehen wurde abgeschaltet.
Die öffentlich-Rechtlichen gibt es nur noch in HD. Die privaten Sender werden weiterhin in SD ausgestrahlt. HD kostet extra.

Hat der Fernseher überhaupt HDMI-Anschlüsse?
Für den Empfang von linearem Fernsehen braucht ihr eher einen externen DVB-C Receiver. Aber ob man den überhaupt noch an den TV angeschlossen bekommt...

Bei einem TV-Stick müsste man ja entweder IP-TV buchen für lineares Fernsehen oder die jeweiligen Apps der Sender nutzen. Bei den ÖR ist das möglich und bei ProSieben Sat1 mit der Join-App. Aber dann muss man halt auch immer zwischen den Apps springen. Bequem ist das sicher nicht.
Die Sender der RTL-Gruppe sind nicht frei empfangbar per App.
Ergänzung ()

Luftgucker schrieb:
Hat Vodafone denn keinen kostenlosen Kabelreceiver geschickt?
Warum sollten die das tun? Jeder Fernseher der letzten ~15+ Jahre unterstützt DVB-C.

Man bekommt mittlerweile nicht mal fürs Internet einen kostenlosen Router.
 
Ronald2011 schrieb:
Vodafone jedoch das Kabelnetz auf HD umgestellt hat
Das stimmt so nicht. ZDF und ARD haben die SD Sender abgestellt, aber ich beziehe die Privaten über Kabel noch in SD. Man muss das aber explizit an der Hotline verlangen. Die Option heißt auf meiner Rechnung "Vodafone TV Cable 9,99 - 12M Downgrade" und kostet 9,99€ im Monat. Die Bildqualität ist schlecht, passt aber damit auch perfekt auch zum gebotenen Inhalt.
Ob du ohne die ganzen ZDF/ ARD Sender auskommst, weiß ich nicht. Vodafone stellt aber bei Abschluss garantiert einen Receiver und die vom Vermieter über Nebenkosten eingespeisten Kabelanschlüsse wurden doch alle abgeschafft. Daran kanns ja auch nicht hängen.
Der Receiver von Vodafone kann dann alles was du brauchst.
Ergänzung ()

Mosed schrieb:
Warum sollten die das tun?
Frag Vodafone, mir haben sie sogar ungefragt und nach meiner Ablehnung einen Nachfolgemodel geschickt, der immer noch OVP im Regal liegt..
 
Ich vermute, das Thema ist hier eher, dass Vodafone Kabel nicht mehr über den Vermieter abrechnet und der OP keine Lust hat die Gebühren zu zahlen.
Fire TV, Apple TV, Magenta und Weipu wurden schon erwähnt - Chromecast wäre noch ne Option, das betreibe ich an meinem 13 Jahre alten Samsung.
Hängt halt viel dran, was man will und wieviel man zahlen will...
 
TV-Gerät, das kein HD kann, ernsthaft? Der müsste deutlich älter als 15 Jahre sein, hat dann vermutlich auch keine HDMI-Anschlüsse. Damit kann man alle modernen Zuspieler (z.B. Amazon Fire TV-Stick) vergessen.
 
Guten Morgen!

Danke für die vielen Antworten. Dann erst einmal noch ein paar Infos:

Das Gerät ist (laut Blick in die Anleitung) ein Modus 37, also schon ein recht altes Modell. Das Gerät hat aber bereits einen HDMI-Anschluss (ich weiß nicht, welche Version).

Das Gerät hängt (als eines von zwei TV-Geräten) an einem Vodafone-Kabelanschluss. Das zweite Gerät ist recht aktuell und empfängt problemlos alle Sender.

Die letzte Vodafone-Umstellung hat dazu geführt, dass die ÖR nicht mehr per SD eingespeist werden und dass der Übertragungsstandard von MPEG auf H264 umgestellt wurde. Daher also kein Bild mehr für ältere Fernseher, die mit dem neuen Übertragungsstandard nichts mehr anfangen können:
https://helpdesk.vodafonekabelforum.de/wiki/Senderumbelegung_im_Kabelnetz_von_Vodafone_2025_bis_2026

Der erste Gedanke war, einen schon erwähnten Kabelreceiver zu besorgen. Dann kam mir der Gedanke, es vielleicht mit einem TV-Stick zu probieren. Ich hätte gedacht, dass es ausreicht, einfach einen passenden Stick zu besorgen und dann damit Echtzeit-TV übers Internet schauen zu können (und ggf. Mediatheken).

So wie ich das aus den bisherigen Antworten herauslese, funktioniert das aber nicht so einfach, da verschiedene Sender verschiedene Apps benötigen, die auf dem Stick installiert werden müssen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
Ronald2011 schrieb:
nachdem Vodafone jedoch das Kabelnetz auf HD umgestellt hat
Vor mehreren Jahren! Oder was genau ist hier gemeint? Aktuell haben keine Umstellungen mehr stattgefunden.

Thorakon schrieb:
Mal wieder keiner Lust, die Frage zu beantworten.
Weil wir hier immer noch ganzheitlich beraten und nicht nur stumpf. ;)

Ronald2011 schrieb:
Der erste Gedanke war, einen schon erwähnten Kabelreceiver zu besorgen.
Das ist der einzig richtige Weg. Ansonsten kostet es auch nur wieder mehr Geld durch ein Abo.

Via Kleinanzeigen findet man Receiver, welche auch noch Scart-Anschluss haben, falls das benötigt wird.

Ronald2011 schrieb:
Daher also kein Bild mehr für ältere Fernseher, die mit dem neuen Übertragungsstandard nichts mehr anfangen können:
Außerdem findet eine Optimierung der Belegung der öffentlich-rechtlichen Sender statt, da mit dem Wegfall der SD-Versionen inzwischen einige Frequenzen nicht mehr voll belegt sind. Darüber hinaus wird für die Einspeisungen der SD-Programme künftig weniger Kapazität benötigt, da diese statt wie bisher in MPEG2 künftig im effizienteren Videokompressionsverfahren "H.264 / AVC" verbreitet werden. Die durch die Umbelegung frei werdende Kapazität kann seitens Vodafone dann für Internetdienste genutzt werden.
Das klingt aber eher nach den Privaten. Welche Sender funktionieren denn jetzt nicht mehr?
 
Zuletzt bearbeitet:
Der kleine Technisat ist sicherlich eine gute Lösung für alle frei empfangbaren Sender im Kabelnetz: Öffis in HD und Private in SD. Damit hat man aber keine Mediatheken, dafür wäre z.B. ein Amazon Fire TV-Stick geeignet.
Wenn der TV aber nur einen HDMI-Anschluss hat, kann man nicht beides gleichzeitig anschliessen.
 
Ganz ehrlich, der einzig sinnvolle Schritt ist es den fast 20 Jahre alten Klotz zu entsorgen und sich einen neuen TV zu kaufen
 
Zurück
Oben