TV Streaming über TV, AppleTV oder ?

EJC

Lt. Commander
🎅Rätsel-Elite ’25
Registriert
Dez. 2018
Beiträge
1.083
Hallo zusammen!

Ich habe aktuell folgende Konstellation Zuhause im Einsatz: Samsung TV mit Fernsehen über Satellit (HD+ Abo) und dazu einen Apple TV für Streaming & Co. Der TV selbst hängt nicht im Netzwerk / Internet.

Das Problem ist der Satellitenempfang, sobald es mal doller regnet, schneit oder einfach nur windig ist. Das scheint irgendwie so ein Ding mit dem internen Receiver zu sein - das Signal ist einfach nur mies und total schwach (10-15%). Stecke ich einen externen Receiver an, dann liegt es jenseits der 90% Signalstärke. Allerdings möchte ich keinen separaten Receiver - noch ein Gerät, noch eine Fernbedienung, ... Da ich auch nicht in jedem Raum einen Sat-Anschluss habe, würde es wohl mehr Sinn machen, das ganze zu streamen. Dann wäre TV quasi überall im Haus möglich.

Ich bräuchte nun Hilfe, wie man das ganze am sinnvollsten umsetzt. Ich hab am Anfang immer damit geliebäugelt, das Ganze über dem AppleTV zu nutzen. Aber beim zweiten Mal drüber nachdenken ist das doof, weil die Bildeinstellungen des TV beim AppleTV anders konfiguriert sind, als beim Fernsehen über den TV. Ich nehme an, das man das auch nicht anders machen kann, weil es ja an den jeweiligen Anschluss gemünzt ist. Nun bleiben also noch 2 Möglichkeiten übrig, den TV ins Internet hängen (inkl. des ganzen Rattenschwanzes hinten dran mit dem Unterbinden der Berichterstattung zu Samsung nach Hause) oder einen separaten Dongle (dann natürlich wieder mit zusätzlicher Fernbedienung und im schlechtesten Fall das ganze übers WLAN zu streamen).

Was würdet ihr hier empfehlen?

Und welchen Streaming-Anbieter würdet ihr empfehlen? Ich hatte da jetzt MegentaTV auf dem Schirm. Wenn ich den TV eh ins Netz hängen muss, könnte ich aber auch bei HD+ bleiben, das sollte über App mit dem Samsung TV gehen - gibt es zwar auch für Apple, aber ausgerechnet nicht für den AppleTV (das muss man auch erstmal verstehen warum...).
 
Also wir nutzen MagentaTV und Streaming komplett über das Apple-TV. Smart-Funktionen des TVs (LG OLED65BX9LA - doch auch schon 4-5 Jahre alt) werden so gut wie nicht genutzt. Was genau Du mit den Bildeinstellungen meinst weiß ich nicht. Hab da zumindest für mich keine Nachteile erkannt, bisher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Roesi
HD+ hat auch einen eigenen Stick
Magenta TV hat eine eigene SetBox

Damit müsstest du deinen TV nicht ins Netz hängen. Welchen Internetanbieter hast du denn? Die meisten bieten ebenfalls TV Lösungen an. Also 1&1 oder Telekom etc. Es gibt für dich wohl viele passende Lösungen die wahrscheinlich in den Vor- und Nachteilen den Unterschied haben. TV nicht im Netz und kein zusätzliches Gerät wird schwierig, irgendwodrauf muss das ganze ja laufen.
Ich hab MagentaTV mit der Magenta One und bin sehr zufrieden, ist auch mein einziges Gerät. Also eine Fernbedienung.
 
EJC schrieb:
Aber beim zweiten Mal drüber nachdenken ist das doof, weil die Bildeinstellungen des TV beim AppleTV anders konfiguriert sin

Das versteh ich nicht.
Ich schaue via waipu.tv auch auf dem AppleTV ohne Probleme. Von welchen Einstellungen sprichst du?
 
Ich finde Waipu.TV nicht schlecht.
Da habe ich aktuell nur das kostenlose Paket, das reicht mir (schaue kaum TV, und wenn dann meist Mediatheken).
Wenn der ungenannte Samsung TV nach 2017 gebaut wurde, sollte die Waipu.TV App nativ auf dem TV laufen.
Gibt immer wieder Sonderangebote für verschiedene Pakete.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EJC
Millkaa schrieb:
TV nicht im Netz und kein zusätzliches Gerät wird schwierig, irgendwodrauf muss das ganze ja laufen.
TE beschreibt doch, dass ein Apple-TV bereits angeschlossen und im Betrieb ist.
 
Ich nutze Waipu zusammen mit der Waipu TV Box, nicht dem Stick, sobndern der Box. Die Waipu TV Box ist relativ neu, rattenschnell und zudem auf Waipu angepasst. Ich nutze diese Kombination an drei Fernsehern und hab nichts auszusetzen. Beste!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EJC
  • Gefällt mir
Reaktionen: Romanow363
Arboster schrieb:
@Child Scheinbar ist er damit aber ja nicht zufrieden.
Na - vielleicht erzählt uns der TE ja noch, was genau sein Problem mit dem A-TV und den Bildeinstellungen ist bevor hier 90 % neue Hardware empfehlen. Dazu wär's sicherlich interessant diesbzgl. A-TV-Modell sowie Fernseher zu kennen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Romanow363, Minijobber und Arboster
Ich habe drei TV und ein Beamer im Haus...erst interner TV-Tuner, danach nVidia Shield und jetzt AppleTV bei allen.
Vorteil: Einheitliche Bedienung, alles was ich brauche, iPhone´s bei allen Nutzern (bei Android würde ich die Shield eher empfehlen), die Fernbedienung der ATV steuert alles (die von der Shield natürlich auch), Spielestreaming ist bei der Shield definitiv besser (ich habe eine PS3,4,5 die auf alle ATV streamt...aber die Bildqualität geht so 1080p)...Steam ist bei der Shield auch stressfreier. Aber spielen ist für mich persönlich nur nettes Beiwerk.
Und bzgl. der HDMI Eingänge...das kann ich mir nicht vorstellen das die Eingänge nur eingeschränkt Einstellbar sind...OK...ich würde auch nie mehr einen Samsung mir heute noch hinstellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EJC
Child schrieb:
Also wir nutzen MagentaTV und Streaming komplett über das Apple-TV.
dito
Alle Streaming Apps vorhanden, dazu NordVPN App
nutzen AppleTV seit vielen Jahren
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Child
wir sind von Kabel komplett auf Zattoo über den Apple TV gewechselt und haben drei Apple TV im Haus. Sind sehr zufrieden.

Bildeinstellungen kannst du doch ohne Probleme für SDR, HD, HDR und Dolby Vision einmalig einstellen. Oder verstehe ich was falsch?
 
Hab keine Probleme mit dem AppleTV. Der HDMI Anschluss, wo der AppleTV dran ist, ist nur für HDR konfiguriert und eingestellt. Also wenn ich Film schaue, dann mit entsprechenden „besseren“ Einstellungen. Wenn ich nicht total verpeilt bin, dann kann ich die Einstellungen nur pro Anschluss am TV einstellen? Es ist ein Samsung OLED 1. Generation.

Das ist für normales TV aber eher nicht nötig denk ich mal. Das ist der einzige Grund. Ansonsten wäre das natürlich optimal, alles über eine Oberfläche zu steuern. Wenn ich zwischen konfigurierten Profilen der Bildeinstellungen switchen könnte, dann wäre das auch ok, dann geht alles über den AppleTV
Ergänzung ()

Also die Bildeinstellungen kann ich für TV einstellen und dann für jeden weiteren Anschluss, also da, wo der AppleTV dran hängt und wieder anders, wo die Konsole dran hängt.

Ich müsste also immer alles umstellen, wenn ich nur normales TV schaue und dann wieder einen Film mit HDR schauen will.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Apple TV kann ja selbstständig umschalten zwischen HDR und SDR, dann sollten an deinem Fernseher auch zwei verschiedene Bildmodi geladen werden.
 
Und wo kann ich das umstellen?

Dann könnte ich doch alles über den AppleTV laufen lassen, damit wäre ich Fein.

Dann schau ich mir nochmal Eure Vorschläge für die Streaming Dienste genauer an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr.Zweig
Jo also ich hab meine PS5 am ersten HDMI für 4K HDR VRR, meine Soundbar am ARC und mein Apple TV am dritten Port.

Wird alles anstandslos durchgeschleift. Der Fernseher wechselt automatisch in den Modus, welcher vom Eingang (PS5/ATV) vorgegeben wird. Musst halt die entsprechende Automatik für den entsprechenden Eingang aktivieren und nichts „einstellen“. Dann erkennt der Fernseher: Oh HDR und 120Hz von der Playsi. Mach ich.

Schau Dir mal entsprechende Konfig Videos auf Youtube an. Ich musste mich auch erstmal durch den Dschungel wühlen. HDMI is a bitch
 
EJC schrieb:
Und wo kann ich das umstellen?
Irgendwo in den Apple TV settings. Habe meinen verkauft, deshalb kann ich nicht mehr schauen.
 
Zurück
Oben