Neuer 4K TV / AppleTV ruckeln ohne Ende

chrisxjr

Lieutenant
Registriert
Okt. 2006
Beiträge
696
Hallo zusammen,

ich habe mir vor kurzem einen 4K TV gekauft der mir im wahrsten Sinne des Wortes Kopfschmerzen bereitet.

Mein Setup:

Anwendungen auf dem Apple TV die ich nutze:
  • Waipu TV
  • VLC (um Inhalte von meinem NAS abzuspielen 1080p / 4k MKVs)
  • Netflix
  • Youtube

Zum Problem:
Bevor der neue TV in unser Haus gewandert ist gab es keinerlei Probleme. Dabei handelte es sich vorher um einen etwa 8 Jahre alten Samsung LED TV in 55" und maximaler Auflösung von 1080p. Das Problem welches ich habe ist teilweise extremes Bildruckeln. Ich muss dazu sagen ich bin was das angeht auch sehr empfindlich für mich stellt sich das Problem aber aktuell so dar, dass ich nicht mehr auf dem TV schauen kann.

- Ich spiele z.B. MKVs von meinem NAS ab, dabei habe ich bei 1080p sowie 4K Inhalten extremes Bildruckeln. Es lässt sich nicht genau darstellen ob das bei schnellen / langsamen Bewegungen im hellen oder dunklen Szenen passiert. Es passiert generell immer wieder und teilweise auch dauerhaft. Gleich hält es sich wenn ich Netflix 4K Inhalte abspiele. Immer wieder unschöne Ruckler die einem den Filmgenuss bei mir nicht ermöglichen. Ich nutze ebenfalls viel die Youtube App. Dort kann ich diese Ruckler ebenfalls immer wieder mal wahrnehmen. Würde aber sagen bei der Youtube- sowie die Waipu App sind diese deutlich seltener.

Was ich bisher ausprobiert habe:
  • Ich habe mit den Einstellungen des Apple TV gespielt. 4K HDR / 4K SDR / 1080P umgestellt -> Keine Besserung.
  • Ebenfalls habe ich auf dem Apple TV mit 50hz und 60hz herum gespielt -> keine Besserung.
  • Das Apple TV war mit einem alten Amazon Basic Kabel mit dem TV verbunden (Schubladenfund), ich habe ein neues 2.1 HDMI Kabel gekauft -> Keine Besserung.

Aktuelle (Not)-Lösung:
Ich habe meinen "alten" Amazon FireTV 4k Stick angeschlossen. Auf diesem sind noch meine ganzen Apps drauf welche ich vor der Umstellung auf den Apple TV vor 3 Monaten drauf hatte (Netflix, Kodi, Waipu)
  • Eben den direkten Vergleich gemacht: Haus des Geldes auf dem Apple TV (Netflix App) abgespielt -> Ruckeln ohne Ende
  • Dann den FireTV eingesteckt, gleiche Stelle Haus des Geldes (Netflix App) -> Kaum noch ruckeln (persönliches Empfinden gut zu 95%)
  • Auf dem FireTV eine MKV welche auf dem Apple TV ruckelt ohne Ende -> Läuft unter Kodi butterweich.

Jetzt könnte man ja meinen, schieß doch den AppleTV zum Mond. Das möchte ich aber ungern, ich habe fast ausschließlich Apple Geräte und möchte ungern auf diesen verzichten. Hat jemand von Euch vielleicht eine Idee? Ich bin mit meinem Latein absolut am Ende. Ich kann auch keinen Defekt des AppleTV sehen, sonst würde der doch nicht auf meinem alten TV so perfekt laufen.

Falls noch Infos fehlen liefere ich diese gerne nach.

Viele Grüße
Chris
 
Zuletzt bearbeitet:
ghecko schrieb:
Die Ruckler treten nur beim Abspielen von Inhalten vom NAS über VLC auf? Oder auch bei den anderen Streaming Apps?

Danke für Deine Antwort!

Ja leider treten Sie bei allen möglichen Apps auf. Ebenso bei Netflix / Youtube. Siehe hier aus meinem eröffnungs Post:

Gleich hält es sich wenn ich Netflix 4K Inhalte abspiele. Immer wieder unschöne Ruckler die einem den Filmgenuss bei mir nicht ermöglichen. Ich nutze ebenfalls viel die Youtube App. Dort kann ich diese Ruckler ebenfalls immer wieder mal wahrnehmen. Würde aber sagen bei der Youtube- sowie die Waipu App sind diese deutlich seltener.

PS: Habe das unter dem Punkt "Was ich bisher ausprobiert habe:" noch ergänzt.
 
Ah, hatte das hier übersehen:
chrisxjr schrieb:
Gleich hält es sich wenn ich Netflix 4K Inhalte abspiele.


Also wenn die anderen Geräte ein flüssiges Bild produzieren wird es schwer, den AppleTV nicht dafür verantwortlich zu machen.
Was ist denn beim TV bei der Bildwiederholrate eingestellt? Passt der AppleTV seine Ausgabe je nach Material an oder hält der an seiner Einstellung fest?

Die TVs nutzen, gerade wegen der großen Bildfläche gerne Zwischenbildinterpolation um flüssige Bildwiedergabe zu erreichen, gerade bei 24Hz. Wenn der Zuspieler mit 60Hz reinkommt, das Video darin aber 24Hz hat, kann der TV das nicht mehr richtig interpolieren, weil er versucht die 60Hz zu interpolieren.
Kodi passt das automatisch an, also wenn der 24Hz Material sieht, stellt der normalerweise die Ausgabe auch auf 24Hz. Weiß nicht ob der AppleTV das tut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist folgendes eingestellt?

Dynamikbereich anpassen: EIN
Bildrate anpassen: EIN


Die sind Standardmäßig aus. Ich habe auch Ruckler wahrgenommen. Als ich die Optionen eingeschaltet habe waren die Ruckler weg...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: panzercrak
Leider alles keine Besserung. Die ruckel Orgien auf dem Apple TV bleiben bestehen. Auf dem FireTV Stick 4K, alles butterweich. Bin wirklich mit meinem Latein am Ende.
 
Sehr merkwürdig. Ich habe bei meinem Apple TV folgende Einstellungen bei Video und Audio:
Format 4K SDR
HDMI-Ausgabe YCbCr
Chroma 4:4:4
An Inhalt anpassen - Bereich und Bildrate

Der letzte Punkt ist der wichtigste.
Und dann im Fernseher habe ich ein niedriges Level von frame interpolation an.

Allgemein testest du beide Player am selben HDMI Port?
Das Problem klingt für mich so, als ob der neue Fernseher automatisch in den Spiele Modus wechselt beim Apple TV. Deshalb auch noch mal prüfen, dass du YCbCr statt RGB benutzt.
 
Nenne und doch mal alle deine Einstellungen von TV und ATV

Läuft auf beiden die aktuelle Firmware?
 
Zurück
Oben