tv tonproblem

moin moin
wir haben folgendes problem ,einen neuen philips tv der 6000er serie an eine sky box über hdmi angeschlossen nun haben wir tonprobleme und zwar alle sender die dolby ausstrahlen sind in normaler lautstärke zu hören wird jetzt aber ein programm in stereo ausgestrahlt ist der ton gans leise ,muss am tv lautstärke auf voll stellen und am receiver auf mittel ,weiss jemand rat ?

DANKE

Entweder die Einstellung am Receiver oder am TV auf Stereo umstellen? Der Ton wird ganz normal über die Lautsprecher des TVs ausgegeben oder?

MfG Tim

Hallo Kill Bill 1970

Schau mal in die Sky Box Einstellungen unter Ton und speziell unter HDMI Einstellungen, vielleicht kannst du dort zwischen Dekodiertes PCM und S/PDIF-Format umstellen. Vielleicht kannst du sogar die Dolby Digital Ausgabe einstellen.

Tschau und Grüße, Frank.

moin moin ,der ton läuft uber die lautsprecher des tv,wenn ich an der sky box auf hdmi surround stelle sind alle sender die surround senden git zu hören nur die in stereo ausgestrahlten sind leise ,wenn ich jetzt an der box auf stereo umstelle sind auch die sender mit surround leise

Hast du schon mal die Audio Einstellungen an deinem neuen Philips TV geprüft, vielleicht kannst du da auch noch etwas umstellen?

Schreib doch mal die genau Bezeichnung des TV's.

Dann liegt das Problem vermutlich beim TV, sicherlich ist dieser irgendwie auf Surround-Material eingestellt, das lässt sich bestimmt in den Audio-Einstellungen ändern. Vielleicht gibt es so etwas wie einen "Auto-Modus", sprich der TV versucht zu erkennen ob es sich um Surround- oder Stereo-Material handelt und stellt die Lautsprecher entsprechend ein.

MfG Tim

Hallo Kill Bill 1970

Habe gerade mal in der BDA deines TV gestöbert, und vielleicht den Grund für die Tonprobleme gefunden.

Es treten Probleme mit HDMI-Geräten auf:
-Bei HDCP-Unterstützung kann es zu Verzögerungen bei der Anzeige von
Inhalten von HDMI-Geräten durch das Fernsehgerät kommen.
- Falls das Fernsehgerät das HDMI-Gerät nicht erkennt und kein Bild angezeigt
wird, schalten Sie erst auf ein anderes Gerät und anschließend wieder auf das
ursprüngliche Gerät um.
- Wenn Tonunterbrechungen auftreten, prüfen Sie, ob die Ausgabeeinstellungen
des HDMI-Geräts korrekt sind.
- Wenn Sie einen HDMI-DVI-Adapter oder ein HDMI-DVI-Kabel verwenden,
prüfen Sie, ob ein zusätzliches Audiokabel an AUDIO L/R oder
AUDIO IN (nur Klinkenbuchse) angeschlossen ist.
Sie können die EasyLink-Funktionen nicht verwenden:
Prüfen Sie, ob Ihre HDMI-Geräte HDMICEC- kompatibel sind. Die EasyLink-Funktionen können nur mit HDMI-CECkompatiblen Geräten verwendet werden.
Ist ein HDMI-CEC-kompatibles Audiogerät
mit dem Fernsehgerät verbunden, wird auf dem Gerät kein Stummschaltungs- oder
Lautstärkesymbol angezeigt, wenn die Lautstärke stummgeschaltet bzw. lauter
oder leiser gestellt wird.
Das ist normal, wenn ein HDMI-CECAudiogerät angeschlossen ist.

Ich würde die EasyLink-Funktion mal ausschalten, und dann testen ob das Problem sich in Luft auflöst.

Ich hoffe es löst dein Problem.

Tschau und Grüße, Frank.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben