• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Fortnite Fortnite am PC: PS4 Controller via Bluetooth funktioniert nicht

Agony09

Cadet 1st Year
Registriert
Okt. 2012
Beiträge
8
Guten Tag, ich habe ein Problem und würde mich sehr freuen, wenn ich einen Tipp hier bekommen könnte.

Es geht um folgendes:
Bisher habe ich auf meinem PC Fortnite mit einem Wireless Controller gespielt. Hat immer funktioniert.
Jedoch kam ich dann an die Grenzen (war ein 15 Euro billig Controller).
Dann habe ich mir einen PS4 Controller gekauft und diesen mit einem USB Kabel am PC verbunden. Auch das hatte auf Anhieb
funktioniert. Aber das Kabel fand ich störend. Also haben ich mir für den PC einen PC-Bluetooth Adapter gekauft.
Den Bluetooth Adapter installiert, mit dem PS4 Controller gekoppelt, hat alles funktioniert und wurde erkannt.
Nun das Problem: Der Controller wird in Fortnite NICHT erkannt, ich kann am Controller bewegen und drücken was ich will, es passiert nichts. Das kuriose ist nun, dass ich weitere andere Spiele auf dem PC installiert habe (FIFA, Raynman, etc..), wenn ich diese Spiele starte, funktioniert der Controller auf anhieb und Problemlos. Da liegt mein Problem, dass kann ich nicht nachvollziehen. Daher meine Frage, muss man bei Fortnite etwas bestimmtes beachten, einstellen ? Vielleicht eine zusatz-Software von nöten ?

Habe nun schon etliche Stunden mit dem Problem verbracht und würde mich daher sehr über einen Tipp bzw Hilfe sehr freuen.
Vielen Dank im Voraus
 
Hatte in meinem ersten Beitrag vergessen zu erwähnen, dass ich auch das DS4Windows versucht habe.
Eure Beiträge haben mir jedoch sehr geholfen, es lag an dem fehlenden Xbox Controller Treiber von Microsoft, der in Windows 7 noch extra installiert werden muss. Diese Infos habe ich aus euren Links entnommen. Vielen Dank Euch. Nun klappt es.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cm87
Ich bin selbst DualShock User am PC, nutze den Controller aber mit Kabel.
Ich hatte es per Bluetooth Dongle versucht, aber mich hat extrem genervt, dass der DS4 dann als Xbox Controller erkannt wird.

Also so sehr ich den DS4 grundsätzlich mag: wer über Bluetooth spielen will, sollte sich einfach einen Xbox Controller holen, der wird auch überall nativ erkannt.
 
Zurück
Oben