TV und PC - Frage zu Sound

entombed

Lieutenant
Hallo,

ich habe als 2.Fernseher eine VU+ Sole SE, im Kombi mit PC - Bild ist schon mal vorhanden, soweit, so gut. Jetzt nur noch bisschen Sound/Ton, dann macht's so richtig Spass. :)

Vorhanden ist eine Sonar DX und ein Teufel Concept E 400. Was brauche ich dazu jetzt noch?

Danke im Voraus für Tipps und Hilfe.

Schöne Grüsse

Wie hast du denn bisher das Bild bekommen? Hast du den Receiver per HDMI an den Monitor angeschlossen?

Ja, die Verbindung zw. VU und Monitor ist mittels HDMI.

nix weiter die Boxen an die Soundkarte und passende Quelle auswählen!

Wenn Du den PC per HDMI an den Receiver/TV hängst, dann sollte da schon Sound übertragen werden und fertig.

@ClashHexman bei HDMI wird der Sound mitübertragen ... du musst nur in den Soundeinstellungen Windows die passende Quelle auswählen!

Da du den PC über HDMI mit dem TV verbunden hast, brauchst du am PC in den Wiedergabe Geräten nur auf HDMI Audio umschalten und schon hast du auch am TV Ton

Also entweder verstehe Ihn falsch oder ihr.... Ich denke er hat einen PC mit Monitor und will da jetzt einen Receiver anschließen.

ja genau und er hat den per HDMI angeschlossen und an der Soundkarte im Pc hängen seine Teufel ... also hat er alles was er braucht! über HDMI kommen BIld und Ton!

Wie soll denn über HDMI der Ton IN den PC kommen? Raus ist klar... Aber damit er einen HDMI Input hat bräuchte er ne Capture Card.

ok dann müsste der TE uns mal genauer aufklären er sagte er hätte am PC Bild wie kommt das den da rein ;P ???

Wenn er das Bild nur am Monitor/TV hat ja dann braucht er noch die Soundkabel. VU an Soundkarte Soundkarte an Boxen ...

Zuletzt bearbeitet:
@ ClashHexmen:
Wir werden es womöglich nie erfahren :)

Also die Teufelboxen sind ein 5.1 Set. Diese VU+ Ding hat soweit ich gesehen hab keine Möglichkeit 5.1 Boxen anzuschließen. Ergo können die Boxen wohl nur an den PC selber angeschlossen werden, so daß der PC Sound über die Boxen kommt. Den TV Ton oder den Ton vom VU+ bekommst Du dann aber womöglich nicht über den PC an die Boxen.

@owned_you hat der doch in #3 geschrieben: Er hat den Receiver direkt mit dem Monitor verbunden.
Ja deswegen mein Kabel-Vorschlag. Denn die VU hat Chinch-Out und die Soundkarte Klinke-In

So ein Kabel habe ich bestimmt wo rumliegen - mit dem werde ich es mal versuchen. Der Ton soll ja über die Teufelanlage kommen - also jetzt ist es mir mal soweit klar, dass eine Verbindung zw. VU und Soundkarte bestehen muss. Aus dem Monitor kommt kein Sound (HDMI hin oder her).

Danke an alle Helfer. :)

Also der "Monitor" ist ein einfacher PC Bildschirm? Ich hab da am Anfang nur "2. Fernseher" gelesen und bin dann von einem Fernseher ausgegangen. Also diese ganze Kombi (PC, Sat Receiver, Bildschirm) soll der "2. Fernseher" sein!? Lustig...
Na ja, stimmt, so rum muß dann natürlich irgendwie ein Audiokabel vom VU in den PC. Vorzugsweise digital, wenn da was vorhanden ist, damit dann auch 5.1 übertragen wird.

Monitor = (PC-)Monitor, so nennt man das, ja. :D Und als 2.Fernseher absolut ausreichend, geht u.a. darum, Ergometer-Einheiten etwas aufzuhellen. :-) Bzw. mal Fussball zu schauen, wenn andere (weibliche) Familienmitglieder davon absolut nichts wissen wollen. ^^

Optische Verbindung wird wohl das beste sein (eben wegen 5.1), habe gerade gesehen, dass die Soundkarte ja einen entsprechenden Anschluss hat.

Danke nochmals für alle Antworten!

Zurück
Oben