TV und PS3 an Funksteckdose?

FlyestAngel

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2005
Beiträge
270
Hallo liebes ComputerBase Forum,

ich habe mir vor ein paar Tagen eine Funksteckdose gekauft (REV Telecontrol plus), dort habe ich meinen TV und die PS3 dran. Nun sagte mir jemand, das so eine Funksteckdose nicht so gut für den TV sei, ist das richtig?

Bei dem TV handelt es sich um einen Philips LED Fernseher (39PFL3008K).

Bevor ich die Funksteckdose ausschalte, schalte ich den TV mit der Fernbedienung in Standby. Wenn ich den TV und die PS3 mit der Funksteckdose einschalte, erscheint auf dem TV kurz ein blauer Bildschirm mit dem Schriftzug Philips.

Der TV ist neu, und ich mag ihn nicht direkt kaputt machen.

Liebe Grüße,
FlyestAngel
 
Warum sollte eine Funksteckdose nicht gut für den TV sein ? Ist doch das selbe als ob du von Hand den Schalter an der Steckdose betätigen würdest. Solange man den TV vorher mit der Fernbedienung in den Standby schickt ist alles gut =D
 
eig. sollte nix passieren, ausser das du strom sparst :) der tv muss ja auch nen stromausfall überleben^^
 
Mach ich schon seit Jahren so und nichts ist kaputt gegangen.
Natürlich vorher die PS3 und den TV runterfahren / in Standby schalten.
 
ob funksteckdose oder steckdose mit kippschalter oder stecker rausziehn ist egal - alles gleich "schädlich". fakt ist: immer wenn der TV mit dem netz verbunden wird, kommt ganz kurz sehr viel spannung auf das interne netzteil - das schadet minimal!...
 
Zuletzt bearbeitet:
Tatsächlich sind früher die meisten Geräte beim Ein/ausschalten kaputt gegangen. Wenn die Spannung eine große Änderung erfährt (0-230V innerhalb von ms), was wiederum relativ große Spannungen induziert. Aber mit sowas müssen die Geräte seid Jahrzehnten zurechtkommen, das sollte eigentlich kein Problem mehr darstellen.
 
die Frage ist nur, was der ganze Kram bringen soll?
Vermutlich benötigt die Funksteckdose mehr Strom als der TV im Standby und man hat eine weitere Fernbedienung (inkl. einem Satz Batterien).
Wenn, dann hätte ich mir eine Master-Slave Steckdose für die PS3 besorgt (und vermutlich ist auch das Verschwendung)...
 
Also ich mach das auch schon seit ca 3 Jahren aber ohne Standby (denn da merkt er sich den Eingang, Standby+PowerOff vergist er wo er war) ... bisher läuft mein Samsung noch. Und bei mir hängen ein paar Geräte mehr an der Funkdose so das es sich garantiert lohn.
 
FlyestAngel schrieb:
Hallo liebes ComputerBase Forum,

ich habe mir vor ein paar Tagen eine Funksteckdose gekauft (REV Telecontrol plus), dort habe ich meinen TV und die PS3 dran. Nun sagte mir jemand, das so eine Funksteckdose nicht so gut für den TV sei, ist das richtig?

Zu dem Thema wirst du im Netz haufenweise Weisheiten finden. Sicherlich mögen manche Netzteile das nicht besonders, was an ihrem Design liegen dürfte. Ich kann nur aus eigener Erfahrung berichten. Mein erster Samsung LCD dürfte jetzt so 7 Jahren alt sein und wurde immer per Master Slave mit dem Sub zusammen eingeschaltet. Mein alter Sub ist leider noch ein Energiefresser im Standby. Keine Defekt bis heute. Ebenso der LCD bei meiner Holden im Schlafzimmer. Keine Probleme. Ich finde 7 Jahre eh schon erstaunlich für einen LCD, ich warte fast täglich auf den Totalausfall. Bei unserem grossen 55er Altagsgerät hab ich mir dieses Schaltgedöns allerdings gespart. Samsung gibt für den Standby was um 0.5 W an und für meinen Yamaha AVR sieht das so ähnlich aus. Auch die Hersteller von Subs haben langsam dazu gelernt. Insofern zieht das Funkgedöns eventuell mehr Strom, als die Geräte. Manche von den Dinger gönnen sich gerne 2-5 W. Zum Stromsparen taugt das heute bei modernen Geräten also nicht mehr immer. Bei DVB Receivern isses eh meist nutzlos, vorallem mit Aufnahmefunktion und EPG, aber auch da braucht mein Technisat im Deep Standby unter 1 W.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben