• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

TV - Verstärker Lautstärke mit Fernbedienung

Firehold

Ensign
Hallo,

ich habe einen Medion LED-TV und habe meinen Verstärker (älteres Modell) mittles einem Klinke-Cinch-Kabel an den Kopfhörer-Ausgang am TV angeschlossen.
Nun möchte ich die generelle Lautstärke über die Fernbedienung steuern, also die Lautstärke der Boxen auch mit reduzieren nicht nur die des TVs selbst.

Wie funktioniert das? Ich weiß, dass der TV keine direkte Steuerung des Verstärkers übernehmen kann, aber kann der TV nicht die Lautstärke des Kopfhörer-Ausgangs kontrollieren?

Vielen Dank im Voraus :)

Liegt an dem Kopfhörerausgang des TV´s kein verstärktes Signal an um einen passiven Kopfhörer betreiben zu können?
Wenn es so ist, dann müßte doch auch die Signalstärke/ Pegel an der Kopfhörerbuchse von der TV- Lautstärkeregelung beeinflußt werden.

Stellen sich eigentlich die Lautsprecher bei Deinem TV- Gerät nicht stumm, wenn die Kopfhörerbuchse belegt wird!?

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab bereits verschiedene Einstellungen ausprobiert in den Toneinstellungen:
Kopfhörerausgang zwischen Kopfhörer und Line-Out gewechselt, Lautstärkeregelung twischen TV und Verstärker hin und her getestet nichts... außer dass die Lautstärke aus dem Verstärker wesentlich lauter ist wenn ich bei dem Ausgangstyp Line-Out statt Kopfhörer drinne habe.

Die TV-Lautstärke schaltet sich leider nicht aus bei angeschlossenen Kopfhörern.

TV-Modell: Medion MD31201 DES-A 123,2 cm (49") LCD-TV

Liebe Grüße

Firehold schrieb:
Die TV-Lautstärke schaltet sich leider nicht aus bei angeschlossenen Kopfhörern.

TV-Modell: Medion MD31201 DES-A 123,2 cm (49") LCD-TV

Für mich ein klarer Mangel, denn wozu sind Kopfhörer-Anschlüsse sonst da, wenn nicht um die integrierten Speaker bei Bedarf zu umgehen?
Medion nach Lösung fragen (z.B. Firmware-Update).
Falls nicht machbar: Auf Gewährleistung plädieren und zurück das Teil!

Zurück
Oben