TV & Video vom Min-PC

screamraven

Cadet 4th Year
Hallo allerseits,

da mit dem alten Equipment TV & Video nicht mehr richtig funzt, müsste was neues her:
Es sollte der räumlichen Begrenzung (Besenkammer-size!) angepasst sein, also ein Mini-PC (Ultra-slim Tower), der H265/HEVC ruckelfrei wiedergeben, und ausserdem auch Videos bearbeiten und brennen kann.
es sollte VGA und einen weiteren (moderneren?) Moni-Anschluss haben, die wichtigsten Features hab ich mal aufgelistet:

x. CPU H265-Codec & -Videschnitt fähig!!
x. 2,5" HDD (kein SSD)
x. GRaKa 4 : 3 Screen (habe noch nen alten Beamer!)
x. integr. DVD-Brenner/DVD-RW -Laufwerk
x. VGA-Anschluss (= alter Beamer vorhanden)
x. DVI (HDMI? nicht zwingend!)
x. SD-Kartenleser
x. ExpressCard/PCMCIA/PCI (=Neuland!) ???
x. zig USB 2.0 Anschlüsse, gerne 1 USB 3.0
x. Windows 7 (8?/10??)
x. diverse Auf- & Nachrüstmöglichkeiten f. zB WLAN (via USB?), etc

Das Gerät sollte möglichst nicht grösser als ca 28 x 27 x 8 cm abmessen. Ein Monitor mit ca 19" wäre 'eingeplant'.
Der Preis: gebraucht für gerne unter 120,- ??

Kann jemand was empfehlen?
vielen Dank, Kevin

PS: sehe gerade was, mit i3-2120 3.3GHz kann das ruckelfrei Video & TV ???

Einen NUC von intel mit aktuellem i7 und einem USB 3.0 Brenner haben etwa die Maße.

Größere Wünsche gibt es in diese Format so gut wie keine. Höchstens kleine Boxen anderer Hersteller die dem NUC ähnlich sind.

Hallo und danke für die Meldung: Könntest Du denn was konkretes nennen?
die CPU bräucht nicht gaanz so aktuell zu sein, Preis sollte halt die 120 möglichst nicht überschreiten...

Was du willst gibt es schlicht nicht. 120€, winzig und Videoschnitt fähig?
Willst du auch nen Porsche für 1000€? Und ne Villa für 2000€?

Für 120€ gibts einen Office PC. GEBRAUCHT! 5-6 Jahre alt.
Es gibt keine PC Hardware die h.265 dekodieren kann für 120€. Das existiert nicht. Komm in 5 Jahren wieder: dann gibts die heutigen Billig Office PCs gebraucht für dieses Geld. Die können dann h.265.

CPU H265-Codec & -Videschnitt fähig!!
Der Preis: gebraucht für gerne unter 120,- ??
Das schließt sich explizit aus. Da musst du schon das Budget erhöhen oder auf H.265 verzichten oder in 4-6 Jahren nochmal nachfragen oder ...

äh sorry, mit Videoschnitt meinte ich rendern mit Super eRightsoft, Avidemux, und dergleichen, nichts grösseres!
(das läuft ja auch noch mit der alten Kiste Elitebook 2540P, aber halt nicht mehr so fit!)

wie sieht es denn aus mit dieser CPU i3-2120 3.3GHz aus???

und was ist von diesen All-in-One Geräten zu halten? oder sollte es doch besser ein Mini-PC und ein Monitor sein?
hab da leider überhaupt keine Erfahrungswerte!

oder ist ein Intel Core i3-4130 @ 3.40GHz (CPU-benchmark: 4780) das minimum für HEVC?

das ist aber ein Neugerät, oder?

i3-2120 3.3GHz reicht nicht aus?? (für H265-Codecs anschauen und schneiden)

Ich sprach von "in Hardware ", und Geräte mit Proz. der 7.Generation sind noch relativ selten😎.Ansonsten halt über entsprechend fähige Graka oder in Software, was halt ungünstiger ist.

sorry wenn ich Deinen Jargon nicht verstehe, ich bin Anwender, nicht CPU-freak...
was soll denn "in Hardware" heissen, und muss es unbedingt 7. Generation sein???

H265 läuft doch bestimmt auch schon auf älteren Geräten?

Also: wie sieht es mit dem i3 2120 3,3 GHz aus??? reicht der für ruckelfreies H265, oder muss es mehr CPU-Leistung sein???
vielen Dank

Zurück
Oben