PC am 4k TV, Videos werden zu schmal dagestellt Desktop stimmt

Dann läuft dein Fernseher im "Film"-Modus und nimmt da aus merkwürdigen Gründen Signale lieber als "4K" statt UHD an.
Ich würde bei Nutzung an einem Computer aber ohnehin den Game/Spiel-Modus aktivieren und irgendwelche Bildeinstellungen dann über den PC laufen lassen - der kann das besser als der Fernseher.
 
Okay, denn PC als Eingang angezeigt wird ist das korrekt. Allerdings ist der PC Modus weniger für Videos gedacht eher, fürs Gaming und Arbeiten, Grund siehe weiter unten

Eltrah schrieb:
Auf 3840x2160 (nativ) gibt es nur noch Standard und Dynamisch.
Dass ist so korrekt, über PC stehen dann bei UHD nur noch diese beiden Bildmodi zur Verfügung

Der PC/Gaming Modus ist ja da um den Input Lag zu reduzieren und das funktioniert nur wenn man auch die ganzen (Zwischen-)Bildverbesserer ausschaltet. Für die Videowiedergabe ist dass natürlich suboptimal, da ist ein niedriger Inputlag egal wie hoch vollkommen egal.

Es gab mal eine Trick, ob der jetzt noch funktioniert weiß ich allerdings nicht. In dem man zwei HDMI Eingänge getrennt nutzt mit je einem Kabel an der GK, einen für Gaming (PC) einen anderen Eingang für Video (hier Eingang nach Video etc umbenennen). Dann standen beim zweiten wieder alle Bildmodi zur Verfügung
Und das Problem mit der Skalierung war dann auch passé
 
@iSight2TheBlind Wie/Wo aktiviere ich denn den Game/Spiel-Modus? Am PC oder am TV und wie?

@onetwoxx Super danke für die Infos. Klasse dass du dich da auskennst.
Ich benutze den PC auch viel zum zocken aber er ist halt das Multimedia Center im Wohnzimmer sozusagen.
OK ich teste das gerne mir zwei Kabeln, wie kann ich das denn umstellen dass das eine dann Video ist. Und wie wirkt sich das aus, also wenn ich jetzt ein Game spiele ist es so dass während des Spiels alles passt, wenn aber ein Video startet im Game die Ränder links und rechts das Bild zusammendrücken. Würde das dann automatisch umschalten oder wie?

Wenn ich Steam im Big Picture Modus ausführe habe ich auch das Problem mit den schwarzen Balken links/rechts, in den Spielen ist das Bild wieder korrekt.
 
ich hatte mal einen RU8 damals ging das noch mit den separierten HDMI Eingängen, einfach die Source umschalten von HDMI x nach y etc, wo man halt die Kabel reingesteckt hat. Die Bildeinstellungen waren dann je Eingang exakt auf den entsprechenden Content eingestellt. Und ja die Skalierung hat da korrekt funktioniert. Ob sich das durch Firmwareupdates und GK Treiber updates geändert hat kann ich dir allerdings nicht sagen, ist schon ca 2 Jahre her, hab jetzt einen anderen und Videozuspielung nur noch über NV Shield. Wie gesagt damals hat es 1a funktioniert

Eine verkehrte Ingame Videodarstellung hatte ich noch nie, da wurden die Ingame Videos immer wie auch das Spiel selbst korrekt dargestellt, vielleicht gibt es da in den Gameeinstellungen was dazu
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Eltrah
Habe mich hier mal durchgelesen... :D


Ich habe einen "LG OLED55CX9LA" an meinem PC angehängt.
Ich könnte in der Nvidia Systemsteuerung, die Auflösung "4096x2160" auswählen.

Jetzt meine Fragen dazu:
-Kann das der TV wirklich wiedergeben?
-Falls ja, für was soll die Auflösung gut sein, es gibt ja glaube ich keine Bluray in 4k DCI?
 
Vlt. eine dumme Frage...
Wieso wird die Auflösung überhaupt angezeigt, wenn der TV das nicht unterstützt?
 
Weil jeder Monitor oder einige TVs auch das Signal skalieren können. Bei einer höheren Auflösung als der möglichen werden Bildpunkte weggelassen, was dann zu einem schlechteren Bild führt. Wenn man im TV einen guten Skaler hat, sieht man das beim Unterschied von UHD zu 4k vielleicht gar nicht mal.

Da Deine Frage war, ob es wirklich wiedergegeben wird, habe ich es so verneint. Skaliert gehts, wirklich, sprich die Auflösung wird real wiedergegeben, gehts eben nicht, weil Informationen fehlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4890
Habe genau das gleiche Problem
Mein TV ist
SAMSUNG UE43RU7179UXZG
Gpu gtx 1070
Ergänzung ()

Nur 4096x2160 ist scharf und hat richtige farben und Videos in Youtube haben schwarze Balken.
Native Auflösung ist irgendwas mit 3840x2160 und ist verwaschen und alles anderen Auflösungen darunter genauso.
Daraus resultiert das Spiele mit 4096x2160 berechnet werden müssen was auch unnötig Leistung kostet. 1080 p hat auch nicht die richtigen Farben.
Einzige andere Auflösung die richtige Farbe hat ist 1920x1080 aber nur bei 50 Hz sobald ich 60 hz einstelle ist es verwaschen. Ich vermute das ist ein Fehler weil habe mehrere Hdmi Kabel und Eingänge probiert erfolglos.
Entweder hat Samsung oder Nvidia da misst gebaut.
Meine aktuelle Lösung ist 4096x2160 top Bild. Nur Youtube mit Balken und bei manchen Spielen( Unreal Engine) schwarze Balken. Bei Gta v habe ich die Probleme nicht. Noch ein Tipp bei den meisten Spielen lässt sich renderauflosung halbieren(x0, 5) dadurch lässt sich auch mit gtx 1070 bei so hoher Auflösung flüssig zocken.
Game Modus an und aus habe schon probiert bringt nix. Und alles mögliche bei TV Einstellungen probiert. Samsung Firmware ist die neuste und neuster nvidia driver.
Das einzige was ich nicht probiert habe ist es dp Port zu hdmi Kabel oder Adapter. Aber soweit ich weiß geht da nicht 4k60 oder weiß jemand da was?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben