TV von der EM zeitversetzt. Warum ?

Origano

Lt. Commander
Weil mir beim gestrigen EM-Spiel (Holland : Deutschland) der Kommentar von Johannes B. Kerner fürchterlich auf den geist ging, habe ich den Ton am Fernseher abgeschaltet und mir die Übertragung paralel im Radio angehört.
Das mache ich eigentlich häufiger bei Fußballübertragungen.

Gestern abend bei dem Spiel fiel mir aber auf, daß das Fernsehbild um ca. 20 Sekunden später ankam.

Gibt es da eine technische oder sonstige Erklärung für ?

wir sind ja hier nicht in den usa :D

also ich glaube nicht, dass es mit absicht zeitversetzt gesendet wurde. ich habe davon im vorfeld auch noch nix gehört.

ich denke, das fernseh-signal braucht länger, weil das ja das weltbild ist (also das zdf/ard hat ja keine eigenen kameras dabei). es wird also vom stadion erst mal irgendwo zentral hingeschickt und dann erst auf die einzelnen länder verteilt. so denk ich mir das zumindestens...

Hmmm..aber 20 Sekunden? So ein Signal bewegt sich doch mit Lichtgeschwindigkeit.
Also 300.000km/s. In 20 Sekunden sind das 6 Millionen km. Das entspricht 150
mal der Strecke rund um die Erde, oder 15 mal der Strecke Erde-Mond. :lol:
Also Signallaufzeiten alleine können diese 20 Sekunden net sein....

-Ronny

Gute Frage!

Bei Olympia oder sonsitegen Großveranstaltungen ist mir das immer zwischen ARD und Eurosport aufgefallen. Da waren es die berühmten 1,5 Sekunden, sprich zwischen Kabel und Satellit. Da hat es beim 100-Meter-Lauf aber auch schon ein wenig irritiert :)

Aber 20 Sekunden muss irgendeine andere Erklärung sein. Vielleicht filtern die noch irgendwas, frag doch mal nach, vielleicht bekommt man ja eine Antwort.

Ich tippe eher auf Regievorteil durch den Zeitversatz. Die Leitstelle hat so 20 Sekunden Zeit, zB Replays zu wählen und kann sie so, unmittelbar nachdem eine Aktion in Echtzeit gezeigt wurde, einspielen. Ist aber glaub' ich nicht nur bei der EM so ;).

Ich selber bin aus der Schweiz und spiele sehr viel online mit Freunden aus Halse ( an der Nordsee) selbst auf diese Distanz ca 800-900 km haben wir je nach deutshem privat Sender eine zeitliche verzögerung von 10-15 sekunden !

Kann das aber evtl daran liegen das Sie über Sattelit gucken und ich über Kabel ?

Ich weiss es ist nur immer komisch wenn Sie schon ueber die Werbung fluchen und bei einem selber der Spielfilm oder was weiss ich noch läuft *grins* !

Ich habe festgestellt, dass das Signal an einem ANALOGEN SAT-Receiver schneller ankommt (ca. 2-3Sek.) als bei einem DIGITALEM!
Beide Receiver sind am gleichen LNC angeschlossen!

:watt:

Also den Vorschlag von (c) finde ich schon sehr einleuchtend, würde mich auch sonst ziemich wundern wie schnell die ihre Replays schneiden.

So da ist die Antwort vom ZDF

Vielen Dank für ihre Email an das ZDF. gerne helfe ich Ihnen bei ihrem
Problem weiter. Die Zeitverzögerung kommt daher zustande, dass die
Fernsehbilder oft dekodiert und wieder kodiert werden müssen. AUf ihrem Weg
von Portugal nach Deutschland passieren die Bilder ca. 30 Kanäle, und an
allen Kanälen muss das Signal erst dekodiert und dann wieder kodiert werden
und dass dauert seine Zeit. Dieses Verfahren ist Vergleichbar mit dem
entpacken von Dateien am Computer. Im Gegensatz zu den schmalen Bandbreiten
des Hörfunks arbeitet das Fernsehen mit einer sehr hohen Qualität, deswegen
kommt es zu den zeitlichen Verzögerungen des Fernsehsignals.
Wenn Sie Fussball via Satellit schauen, dauert die Übertragung noch länger,
weil das Signal dann 36000km zum Satellit und 36000km wieder zurück hinter
sich bringen muss, bis es bei den Zuschauern angelangt.

Ich hoffe, ich konnte Ihnen das einigermaßen verständlich erläutern und
wünsche Ihnen noch viel Spaß mit der EM.

Mit freundlichen Grüßen
Thorsten Kern
ZDF Sport

find's super, dass die darauf antworten :daumen:

Baumi13 schrieb:
Ich habe festgestellt, dass das Signal an einem ANALOGEN SAT-Receiver schneller ankommt (ca. 2-3Sek.) als bei einem DIGITALEM!
Beide Receiver sind am gleichen LNC angeschlossen!

Weil der analoge Receiver das Bild sofort an den Fernseher weiterreicht, während der digitale erst noch puffern, Fehler korrigieren und dann in ein analoges Signal wandeln muss.

Gruß
Morgoth

Die sitzen aber wahrscheinlich näher am Ort des Geschehens, bzw. sogar im Stadion?

Also ich hab eine Zeitverzögerung von ca 5 Sekunden generell zwischen dem TV bei und (DVB-T Berlin) und dem bei meiner Freundin (DVB-S Kassel) festgestellt.

Bei denen kommen alle Sender einfach früher.

Fälltr besonders auf, wenn ich mit ihr tele udn bei mir dann wie gewöhnlich den Ton ausstell, damit ich sie noch versteh.

Der Ton ,der dann durchs Telefon kommt is einfach immer früher als das Bild bei mir.

Das hängt mit der Technik von DVB-T zusammen. Um eine möglichst fehlerfreie Übertragung zu gewährleisten, werden die Nutzdaten über einen sehr langen Zeitraum miteinander verschachtelt.

Dazu muss sowohl der Sender als auch der Empfänger sehr lange Zwischenspeichern, bis sich ein vollständiges Bild ergibt.

Deswegen diese Zeitdifferenz, denn bei DVB-S wird sehr viel weniger Fehlerkorrektur benutzt.

Gruß
Morgoth

Zurück
Oben