TV wird nicht mehr als Monitor im "CCC" oder unter den "Anzeigeeinstellungen" erkannt

Taiji-kun

Newbie
Hi,

also zur kleinen vorraus geschichte
Mein PC läuft einwandfrei, der TV auch.
Ich habe Win 10 64bit seitdem man es kostenlos updaten konnte (und bis auf ein paar Spiele lief auch alles wunderbar).
An diesem PC habe ich zwei Monitore angeschlossen (DVI) direkt an der Grafikkarte (AMD Radeon R9 200 Series, seit 2 Monaten eingebaut, alles tutti :) ).
Treiber und updates sind alle auf dem neuesten Stand.
Die zwei Monitore (beiude ASUS) laufen dauerhaft im erweiteren modus.

JETZT zum eigentlichen Problem:
mein TV (ein Toshiba... bla bla keine Ahnung er ist schon 6 Jahre alt :p ) war immer mein optionaler dritter Bildschirm.
Ich habe einfach ein HDMI Kabel (es ist über 10m lang was noch nie ein Problem war, in den 6 Jahren) in HDMI 1 zur Grafikkarte des PC's und musste dann immer "rechts klick auf Desktop" unter "Anzeigeeinstellungen" den TV anwählen, ihn mit meinem "Hauptmonitor" Erweitern bzw. Dublizieren und den 2. Monitor trennen (weil ich keinen Adapterport oder wie das Ding heißt damit man drei Bildschirme gleichzeitig laufen lassen kann)
Mit etwas Übung war das nach 6 Jahren auch nur noch ein bisschen nervig aber ging ruckzuck.

Das Problem ist jetzt das es seit 3 Tagen nicht mehr funktioniert
von einem Tag zum nächsten war der TV nicht mehr als dritte anzeige einsehbar.
Sowohl im CCC als auch in den normalen Windows Anzeigeeinstellungen werden nur noch zwei Bildschirme angezeigt wo früher immer noch zusätzlich der "Toshiba TV" zu sehen war

Meine bisherigen Problemlösungen da ich ja nicht komplett bescheuert bin :D
waren:
PC Neustarts
Treiber aktualisiert (alle)
HDMI Kabel in einen anderen Monitor gesteckt (funktionierte einwandfrei)
andere HDMI buxen Probiert
Einstellungen am TV überprüft alles wie es sein soll

Fazit:
Kabel funktioniert
HDMI Anschlüsse am TV funktionieren auch alle

Problem immer noch vorhanden

So genug Roman geschrieben ^^ aber ich versuche ja Detailliert alles zu Beschreiben.
ich bedanke mich für alle hilfe versuche ^^ und bin offen für neues
Gruß Taiji-kun

konbanha Taiji-kun ^^

Hast du vllt. ein neues Gerät in die Nähe gestellt, oder andere Lampen (LED-Komplett-Lampen, ich meine nicht LED-Birnen z.B. von Philips) in deiner Wohnung verbaut?
Bei mir ist es so, dass wenn ich meine Lampen an der Decke einschalte, das Bild am Fernseher (ist übrigens auch ein Toshiba, der aber ohne zusätzliche Monitore angeschlossen ist #Homecinema) kurz schwarz wird, weil das Billig-HDMI-Kabel nur wenig geschirmt ist und die Lampen, ich schätze mal, kurzzeitig ein sehr starkes Magnetfeld aufbauen.
Bei einem 10 Meter langen Kabel könnte es evtl. zu ähnlichen Effekten kommen.

Zuletzt bearbeitet:
ich habe LED Lampen im TV Wandschrank verbaut, das stimmt.
Aber es lief bereits auch mit licht an, und auch wenn ich die farben verändert habe.
und bei meinen bissherigen versuchen waren die Lampen auch immer aus geschaltet
es gibt keine neuen Geräte bei dennen der TV nicht schon als Monitor für den PC fungierte... leider
an sich gibt es keine Neuerungen zwischen dem letzten mal als es funktioniert hat und der momentanen Situation.

aber danke für den Hinweis... ich könnten einfach mal aus spaß die LED's vom Strom nehmen um dies komplett auszuschließen
Allerdings verstehe ich dann nicht warum der PC mit dem gleichen HDMI Kabel den Monitor meiner Freundin am Standort des TV's erkennt, den TV aber nicht :freaky:

Zurück
Oben