TWIN TURBO Pro II oder TWIN TURBO Pro für 6950

dB-Freak

Commander
Hi, kann mich grad nicht entscheiden welchen ich von beiden nehme soll.

Der Pro II hat 5 statt 4 Pipes und auch Wärmeleitkleber ist dabei, sowie das dieser nun bis 160W freigeben ist und die 6950 in der Kompatibilitätsliste steht. Was denkt ihr, isses den Aufpreis wert und habt ihr schon ein paar Tests gefunden?

Leider ist dieser zu lang für mein Gehäuse, der Kühler darf nicht länger als die GraKa sein:(

Hier der Test ...

Bin mir nicht sicher ob es sich lohnt gegenüber den orig Kühler...

Zuletzt bearbeitet:
Wie siehts denn mit dem Thermalright Shaman aus, ist der auch zu lang für dein Gehäuse ?

Da hatte ich gelesen das es Probleme mit der HD6950 2Gb geben soll.
Außerdem bin ich mir nicht sicher wie gut das PCB und die Spawas durch den einen Lüfter gekühlt werden. In der Kompatibilitätsliste steht leider auch nichts von der 6950 mit 1Gb oder 2Gb:(

Ist deine Karten denn im Referenzdesign? In dem verlinkten Thread geht es nämlich um eine 6950 mit Sapphire Design, dort sind die VRMs zwischen GPU und den Monitoranschlüssen.
Auf Referenzkarten passt der Shaman aber: Test

Zuletzt bearbeitet:
Ja die Karte hat das Referenzdesign, also sollte demnach alles passen?
Wie ist denn die Kühlung der Spawas und der Ram, davon lese ich leider nichts im Test und welche Möglichkeit gibt es den Lüfter von der Grafikkarte steuern zu lassen?

Ja, sollte passen.
Für VRam und die Spawas liegen selbstklebende Kühlkörper bei und wenn ich mir die Bilder so ansehe, scheinen die Spawas auch im Luftstrom zu liegen.
Wenn du den TY-140 des Shaman über die Grafikkarte regeln lassen willst, müsstest du dir 'nen Adapter zu legen. Der ist allerdings schwer erhältlich.
Alternativ habe ich aber schon gelesen, dass einige User einfach die Buchse des PWM Anschlussen der Karte abgezogen und den Lüfter direkt daran angeschlossen haben.

Eine letzte Frage noch, wie weit steht der Kühler denn seitlich über die GraKa hinaus?

Habe gerade mal nachgemessen und es passt dann leider nicht, habe nur 35mm zum Rand.
Nun die neue alte Frage, den TWIN TURBO Pro II oder TWIN TURBO Pro?

Die Preisdifferenz liegt ja bei 15€, der Pro II hat eine Heatpipe mehr und ist ist ein Wärmeleitkleber dabei. Rein optisch find ich den Pro besser;)

Welches Gewindegröße habe die Schrauben bei der Backplate der 6950, ich wollte diese dann mit Plastikschrauben wieder befestigen um so ein evtl. Durchbiegen der Karte zu verhindern.

Zuletzt bearbeitet:
Wollte nochmal Fragen welche Größe die Schrauben an der Backplate haben und ob jetzt TWIN TURBO Pro II oder TWIN TURBO Pro?
Meine die große schwarze Platte mit Backplate...
14-1080.966406564.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Also der TWIN TURBO Pro II ist auch länger als die Karte und du musst die Klebepaste für die Ramkühler selbst aufkleben ein prozess von guten 6 std.
Würde dir zum TWIN TURBO Pro raten!
Die schrauben sind meine ich M2

Update:
Habe den TWIN TURBO Pro erfolgreich installiert und von der Leistung ist er echt klasse und vor allem viel leiser als das Referenzdesign.
Was mich jedoch etwas stört, ist das GPU-Z und auch Afterburner die RPM der Lüfter falsch bzw. nicht immer korrekt auslesen. Die Lüfter haben laut Arctic eine max RPM von 2000, doch bei 40% Lüfterdrehzahl bekomme ich Werte von 3500RPM. Korrekt werden die Werte echt nur bei 100% Lüfterdrehzahl ausgelesen. Was kann man da machen?

Ok dachte schon es wäre was defekt.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben