News Twitch: Direkter Spielevertrieb und Provision für Streamer

Tja, die Twitch Streamer werden sich gerne instrumentalisieren lassen für läppische 5%...solange man einen Platz am Fressnapf hat. :D

Frage mich eh was so lange gedauert hat bis man diese Quelle anzapft, Mundpropaganda ist eine Form der Werbung die eben auch "gelenkt" werden will.
 
SKu schrieb:
Ich habe es noch nie verstanden, wie man Emotes und sonstige Chat-Icons als Belohnung empfinden kann. Dafür würde ich im Leben kein Geld ausgeben wollen. Ich bin aber auch nicht der Typ Mensch, der für das Streamen geeignet ist. Ich will selbst spielen und nicht dabei zusehen. Zumal die Spiel-Stile von den Spielern so unterschiedlich sind und von meinem abweichen, dass ich mir das nicht ansehen kann ohne Schmerzen im Gehirn bekommen zu können.

naja..das einzige was ich mir ab und zu bei Youtube anschaue sind die Spiele die Gronkh zockt..ansonsten interessiert mich der Rest auch nicht
 
dec7 schrieb:
" Und ich denke, es ist auch das letzte, das Amazon will."

Das glaube ich allerdings nicht, im Online Spiele Verkauf könnte Amazon sicher noch zulegen und der Weg über twitch bietet sich da an.
Ich nutze twitch noch jeden Tag, mal abwarten was die Änderung bringen wird, es liegt an mir den Dienst einfach nicht mehr zu nutzen wenn es zu albern wird.

Geld für emotes zu bezahlen ist dir also nicht schon albern?


Zu diesen 5% was viele als sehr wenig betrachten.
Es ist sehr viel.
Hundert tausende bis millionen viewer haben viele streamer monatlich da kommt eine menge bei zusammen.

Die Haupteiname einiger großer YouTuber sind mitlerweile ref links von Amazon und da gibt es "nur" 3%
 
Zuletzt bearbeitet:
lamor200 schrieb:
Wenn ich nicht manchmal hier etwas über twich lesen würde, wüsste ich nicht mal was es ist :)

Ich gehöre absolut nicht zur Zielgruppe leuten beim spielen zuzugucken. Selbst Fußball spiele ich lieber selbst.

Habe auch noch nie einen YouTube Chanel abonniert und finde Youtuber eher nervig :)
Früher wurden nach der schule die kickers geguckt und nun wird halt etwas auf YouTube twitch oder sonst was geguckt.
Ich kann es zwar nicht verstehen aber so ändern sich nunmal die Zeiten

Ich glaube so geht es allen Ü30. Das kann man einfach nicht mehr verstehen als Pre-Konsolen-Generation.
 
Brötchenesser schrieb:
naja..das einzige was ich mir ab und zu bei Youtube anschaue sind die Spiele die Gronkh zockt..ansonsten interessiert mich der Rest auch nicht

Gronk ist so das Kaliber: Tollpatsch und Lahmarsch in einem. Das kann ich mir leider nicht ansehen. Noch schlimmer ist allerdings seine Freundin/Frau. Wenn überhaupt präferiere ich eher Let's Player aus den USA oder UK.
 
Twitch hätte schon früher damit anfangen sollen, ich gönne ihnen das und ich finde die Idee dahinter viel besser, als die Umsetzungen von anderen Clients, zudem begrüße ich es eigentlich.:)

Aber die Welt braucht doch nicht noch einmal Steam, Uplay, GOG, UWP und diverse andere Exemplare? Heute hat fast jeder popelige Entwickler einen eigenen Launcher und ein passendes Programm dazu. Schlimm daran ist, dass man sie nutzen muss, wenn man gerade das Spiel spielen möchte. Manchmal wünsche ich mir lieber die Zeiten zurück, wo man noch keinen oder nur einen Kopierschutz installieren musste, was wir heute haben, ist längst zum Problem geworden.

Jedes Spiel sollte wenigstens einen einzigen Launcher und keine 100 unterschiedlichen Varianten besitzen! Unterschiedliche Stores wären mir egal, aber jedes Spiel sollte mindestens überall aktivierbar sein und mit jedem Launcher von den Herstellern laufen, egal wo man es gekauft hat. Jeder kann dann unterschiedliche Konditionen bereitstellen, wie z.B. Twitch mit Streaming Der größte Mist, war ja Steam und Uplay, wieso muss man sich extra ein Programm dafür installieren, wenn ich ein Spiel von Ubisoft in Steam gekauft hat?:rolleyes:

Jetzt wird dieses Problem sogar noch von den Streamern verstärkt und wieder ein neues Programm geschaffen. Davon habe ich ehrlich gesagt genug.:freak:
 
SirSilent schrieb:
Ich glaube so geht es allen Ü30. Das kann man einfach nicht mehr verstehen als Pre-Konsolen-Generation.

Nein, bin Ü30 und schaue gerne auf Twitch ... aber halt keine schreienden, nörgelnden Jugendlichen, die groß von der Welt erzählen.
Gibt auch sehr netten, ja sogar anspruchsvollen Inhalt auf Youtube für ältere Generationen! :) Zugegeben, die meisten sind halt auf Englisch, aber sie existieren auch auf Deutsch.
 
iBankai schrieb:
Oh jeh, jetzt kommen wieder die ganzen Trolle und erläutern was legitim zu entlohnende Arbeit ist und was nicht. Youtube is no real job!!!11!
Gleichzeitig aber wohl 90 min lang 20 Männern aufm Platz zugucken wo nen Ball jagen und unter Umständen hunderte Tausend Euro dafür bekommen.

Äpfel und Birnen... Jeder kann Youtuber werden... Aber zeig mir bitte mal eben wie man einfach so Profisportler wird. ;)
 
Endgame schrieb:
Jeder kann Youtuber werden

Echt? Ist mir nicht aufgefallen, nutze die Plattform seit langer Zeit als Konsument und habe viele kleine YouTuber gesehen, die aufgegeben haben, weil es eben keinen großen Erfolg gab und kaum ihre Videos gibt.
Ansonsten stimmt schon, YouTube hat deutlich höhere Chancengleichheit, da man hier durch kreative Entfaltung groß werden kann, ganz egal wie man aussieht, woher man kommt und dergleichen.
 
Ich kann mit Twitch nix anfangen, ist was für passive Leute die lieber zusehen als selbst zu spielen.
Auf YouTube schau ich höchstens mal kurz in ein Spiel rein bevor ichs kaufe aber da schau ich auch nur zapping mässig durch.
Das man überhaupt mit Twitch was streamen kann wundert mich, nachdem ich das mal testweise installiert hatte sind alle Spiele immer abgeschmiert.
 
Und der lachende dritte ist der Hersteller. Noch mehr Einkäufe, da der Kunde gleich sieht wie geil das ist was er sich gleich kaufen wird.

Aber wenigstens wird es weniger Fehlkäufe geben. Seht doch mal das positive darin.
 
SirSilent schrieb:
Ich glaube so geht es allen Ü30. Das kann man einfach nicht mehr verstehen als Pre-Konsolen-Generation.
Also bei den Streams, die ich so gucke, sind die meisten über 30.
Ich bin auch über 30.
Ihr habt wahrscheinlich so eine bestimmte Vorstellung davon, was ein "Twitch Streamer" ist, und denkt, die sind alle gleich.
Ist natürlich quatsch.


Weiß ehrlich gesagt auch nicht, was das Gezeter von Einigen über diese Neuerung nun soll.
Dadurch wird sich nicht großartig was ändern. Ein Streamer muss/kann ein Spiel auch nicht großartig besser darstellen als es ist, um seine Viewer dazu zu animieren, nen Ref-Link zu klicken und das zu kaufen.
Zumal so große Streamer wie Gronkh pro Stunde eh schon hunderte Euro über Spenden machen (wahrscheinlich sind's sogar tausende).

Und für mich wird sich dadurch genau gar nichts ändern, da die allermeisten Streams, die ich gucke, sowieso nicht von Twitch-Partnern sind.
Oder es sind halt Live eSport Übertragungen (Starcraft2).
 
lamor200 schrieb:
Wenn ich nicht manchmal hier etwas über twich lesen würde, wüsste ich nicht mal was es ist :)

Ich gehöre absolut nicht zur Zielgruppe leuten beim spielen zuzugucken.

kann ich auch nicht nachvollziehen, warum man anderen beim zocken zu schaut. da zock ich doch lieber selber! (wenn man mal als familienvater zeit hat, schaut man doch nicht nur zu ;))

unser lehrling ist total geil auf twitch und youtube-letsplays. da kommen sätze wie "hast du das video von XYZ gesehen, da geht er voll ab" oder "heute abend schön twitchen, da zockt ABC dieses game".
ich hab mir mal ein paar minuten angeschaut von angeblich(?) bekannten spielern. gibt mir gar nichts. dann noch das gedöns mit chat einblendungen, x-meldungen im sekundentakt, mitlesen unmöglich (sinn dahinter folglich nicht verstanden), spendeneinblendungen, gameplaymäßig nichts weltbewegendes gesehen.
 
Das ist halt Star Kult. Wie wenn Leute irgendwelche Sänger(innen) anhimmeln.

Habe aus Neugier auch mal bei Gronkh reingeschaltet.
Der Chat rasselt so schnell durch, daß niemand irgendetwas davon hat, und dann erscheinen beim Stream pausenlos irgendwelche Follow, Subscription und Spenden Notifications. Und Gronkh liest (fast) jeden Namen vor.
Unglaublich nervig ... wie als ob man nen Film guckt, aber 3/4 des Bildschirms sind mit Werbe-Bannern vollgeballert.

Das sind glaube ich eher jüngere Zuschauer, die es ganz toll finden, wenn Gronkh ihren Nickname vorliest.
Dem kann ich auch nichts abgewinnen.
Ich gucke kleinere Streamer mit i.d.R. weniger als 100 Zuschauern. Da kann man sich dann auch vernünftig unterhalten, und hat eine kleine Community, mit der man dann auch mal zusammen was zockt (teilweise mit dem Streamenden, oder auch einfach so).
 
eax1990 schrieb:
Amazon stellt sich das alles zu einfach vor und wenn 10 Bekannte Streamer sagen "Tschüss Twitch" dann ist die Plattform mal um gut 400000 Durchschnittszuschauer ärmer.

Die gehen ab sofort dann einer "ehrlichen" Arbeit nach oder wechseln zu Youtube oder Beam? Ich glaube du stellst dir das zu einfach vor.

Vor allem sind Amazon paar Besucher weniger Scheißegal, wenn sie dadurch Einnahmen durch Spieleverkäufe generieren können. Reine Zuschauer generieren kein/kaum Geld und auf einen Streamer der geht kommen 5 neue dazu.
 
Das ist so nützlich und interessant wie ein drittes Ei...aber was solls..irgendwie muss die Jugend ihre Langeweile und Zeit totschlagen.
 
Meine Mitbewohnerin schaut meistens Streams als background Beschallung. Gibt zwei drei die sind echt top, Gronkh z.b.
Der Rest der da so rumkriecht finde ich meistens einfach nur schwach. Schlimmer als was RTL zur Mittagszeit abzieht.
Auf Teufel komm raus klamauk und Titten und irgendwelcher Schwachsinn *siehe Chats* Und ich bin nicht zu alt für den Kram - der Kram ist einfach billig *nicht alle halt, aber sehr oft*
 
Endgame schrieb:
Äpfel und Birnen... Jeder kann Youtuber werden... Aber zeig mir bitte mal eben wie man einfach so Profisportler wird. ;)

Äpfel mit besseren Äpfeln: jeder kann Fußball spielen, nicht jeder so dass er davon leben kann. Jeder kann Videos bei YT hochstellen, auch nicht jeder so, dass er davon leben kann.

Wenn jeder (der möchte) davon leben könnte, sähe Youtube ganz anders aus 😉
 
Ich nutze Twitch nur (1-2 Streamer sind dabei für Nebenbeibeschallung) für das was in der EU schon längst fahrt hätte aufnehmen müssen.. eSport.. Ich will statt Pro7, RTL und wie sie nicht heißen einen Sender der SC2, CSGO usw. Live übertragen.. (wenn grad nix ansteht von mir aus auch als Wiederholung or whatever)..

Der Rest ist wirklich extrem uninteressant und ich erinnere mich da an ein Zitat aus einem CB-Forum-Kommentar "Die Frage ist, will das wirklich einer sehen?"..
 
Zurück
Oben