News Twitch: Direkter Spielevertrieb und Provision für Streamer

Twitch gehört zu amazon da finde ich diesen Schritt fast schon nicht verwunderlich...

Ist quasi kostenfreie Werbung für amazon.*
 
SchmuseTigger schrieb:
Aber was ich viel schlimmer finde, aktuell gehen viele (also keine Ahnung was das in % vom Spiele Markt sind, wohl wenig in %, aber ich kenne einige) beim launch von neuen großen Spielen auf Twitch und schauen in Streams rein.

Um eben einen Eindruck zu bekommen wie das Spiel ist.

Wenn der Streamer jetzt für jedes Verkaufte 60€ Spiel 5% bekommt.. also die Chance ist doch dann viel höher das der Streamer im zweifel etwas (sagen wir leichte Lags beim Input oder Bugs) eher unter den Tisch fallen lässt.. oder eben einfach positiver Berichtet einfach weil er dann paar hundert € macht am Tag.

Und das denke ich könnte echt Langfristig zum Problem werden.

Das merkt man aber schnell. Ausserdem ist es Geschmackssache... ich meine wenn es dem Streamer gefällt und mir nicht, dann darf ich nicht mit diesem Argument kommen, dass er es extra sagt um mehr zu verkaufen. Ich finde twitch super, weil ich dadurch Spiele kennengelernt habe die ich niemals gespielt hätte. Ausserdem gibt es unter den betrügern (z.B. prosyndicate, die alles schauspielern) auch die guten streamer wie mMn lirik.
 
mambokurt schrieb:
Äpfel mit besseren Äpfeln: jeder kann Fußball spielen, nicht jeder so dass er davon leben kann. Jeder kann Videos bei YT hochstellen, auch nicht jeder so, dass er davon leben kann.

Wenn jeder (der möchte) davon leben könnte, sähe Youtube ganz anders aus 😉

Bei einem Fußballprofi bemerkt man aber warum er es zum Profi gebracht hat (Ausnahmen bestätigen die Regel).

Diese ganzen "erfolgreichen" Youtuber....was war ihre Glanzleistung? Als erster angefangen zu haben?
Sie sind nicht geistreich, nicht humorvoll...in meinen Augen wirken die Videos nur peinlich,
vor allem bei deutschsprachigen youtubern:rolleyes:

Und wenn ich dann an diese ganzen Produktvorstellungsvideos (z.B. Kosmetik von den professionellen Youtubern) denke...
Ich als Mann denke mir: oh man:headshot:

Jeder der sich mit ein wenig Marketing befasst hat, weiß das diese Art von Werbung so gut ankommt,
weil sie eben nicht als Werbung wahrgenommen wird.
Aber gut, das Durchschnittsalter bei Fans von youtubern wird wohl
sehr weit unten liegen: 10 - 16 Jahre? und dann zumeist weiblich? :o
 
Pipmatz schrieb:
Bei einem Fußballprofi bemerkt man aber warum er es zum Profi gebracht hat (Ausnahmen bestätigen die Regel).
[...]

Du vielleicht. Ich nicht. Die treten einen Ball. Und bei den Gehältern, die in den höchsten Klassen gezahlt werden, müssten die IMMER treffen. Nicht nur manchmal.


Pipmatz schrieb:
[...]
Diese ganzen "erfolgreichen" Youtuber....was war ihre Glanzleistung? Als erster angefangen zu haben?
Sie sind nicht geistreich, nicht humorvoll...in meinen Augen wirken die Videos nur peinlich,
vor allem bei deutschsprachigen youtubern:rolleyes:
[...]

Ihre Leistung liegt darin, Videos zu produzieren, die Anklang finden. Die müssen dir nicht gefallen, aber ganz offensichtlich gefallen sie vielen anderen Menschen. Es steht dir auch nicht zu, darüber zu urteilen. Geschmäcker sind verschieden.

Pipmatz schrieb:
[...]
Und wenn ich dann an diese ganzen Produktvorstellungsvideos (z.B. Kosmetik von den professionellen Youtubern) denke...
Ich als Mann denke mir: oh man:headshot:

Jeder der sich mit ein wenig Marketing befasst hat, weiß das diese Art von Werbung so gut ankommt,
weil sie eben nicht als Werbung wahrgenommen wird.
[...]

Ja, das gibt es aber nicht nur bei YouTube. Das ist auch der Grund, warum Fußballer immer ganz bestimmte Schuhe tragen müssen und Werbung auf dem Trikot haben.

Pipmatz schrieb:
[...]
Aber gut, das Durchschnittsalter bei Fans von youtubern wird wohl
sehr weit unten liegen: 10 - 16 Jahre? und dann zumeist weiblich? :o

Laut YouTube Global Audience Study ist der durchschnittliche Nutzer über 30 und verfügt über ein gutes Einkommen.
 
Musste erstmal goggeln was dieses Twitch überhaupt ist. :D

Jetzt wo ich es weiß, weiß ich das ich nicht anderen beim Spielen zuschauen möchte. ;)

iBankai schrieb:
Oh jeh, jetzt kommen wieder die ganzen Trolle und erläutern was legitim zu entlohnende Arbeit ist und was nicht. Youtube is no real job!!!11!
Gleichzeitig aber wohl 90 min lang 20 Männern aufm Platz zugucken wo nen Ball jagen und unter Umständen hunderte Tausend Euro dafür bekommen. :freak:

Auch wenn mich Fußball nicht interessiert, waren es nicht 22? :D
 
OdinHades schrieb:
Du vielleicht. Ich nicht. Die treten einen Ball. Und bei den Gehältern, die in den höchsten Klassen gezahlt werden, müssten die IMMER treffen. Nicht nur manchmal.

Ernsthaft?
Ein Fussballer muss immer treffen? Ein Basketballer? Ein Dartspieler? Ein Profi-Snooker-Spieler?
Sind das alles Produktionsmaschinen?

Nein, NUR Menschen:rolleyes:

OdinHades schrieb:
Ihre Leistung liegt darin, Videos zu produzieren, die Anklang finden. Die müssen dir nicht gefallen, aber ganz offensichtlich gefallen sie vielen anderen Menschen. Es steht dir auch nicht zu, darüber zu urteilen. Geschmäcker sind verschieden.

Darüber braucht man nicht zu diskutieren, jeder hat seinen Geschmack.
Manche mögen auch DSDS und Dschungelcamp:evillol:

Interessant ist in dem Zusammenhang der Verdienst bei youtube,
habe mal gelesen pro 1.000 Viewer 1 euro?
Keine Ahnung ob es stimmt, aber dann wird einem bei manchem Youtuber klar
warum soviel output an Videos stattfindet. -> Taschenrechner anwerfen:p

Aber dir ist schon klar das JEDER Kommentar den hier jemand schreibt IMMER subjektiv ist?;)

OdinHades schrieb:
Ja, das gibt es aber nicht nur bei YouTube. Das ist auch der Grund, warum Fußballer immer ganz bestimmte Schuhe tragen müssen und Werbung auf dem Trikot haben.

Da ist ein Unterschied. Wie ich schrieb, die beste Werbung ist die Werbung die nicht als solche wahrgenommen wird.
(Virales Marketing ist da sehr interessant)
Ein Youtuber kauft man das kumpelhafte ab, der sitzt ein seiner Bude...die aussieht wie bei jedermann.

Ob man dem Prof-Fussballer der 4 oder 6 Mio pro Jahr verdient, abkauft den 5,99 Euro "L'oreal for Men" After Shave zu benutzen...
Naja....hängt vielleicht von der Bildung ab, oder doch eher wie naiv man ist?

OdinHades schrieb:
Laut YouTube Global Audience Study ist der durchschnittliche Nutzer über 30 und verfügt über ein gutes Einkommen.

Mein Fehler, falsch ausgedrückt.
Lass es mich präzisieren:
Ich meinte eigentlich den Abonnent von Kanälen der dann regelmäßig von der gleichen Person Videos konsumiert.


Ich frage mich aber wirklich in wie weit die Abonnentenzahlen stimmen?
Produktrezensionen, AppStore Bewertungen, Likes, Follower....
alles ist zu kaufen.

Andere Fragen/Statistiken wären viel interessanter:
Wie hoch ist die Quote von Abonnenten die nach 3-6 Monaten auch wirklich noch Videos angucken?
In wie weit lässt es nach usw.
 
Chismon schrieb:
Noch eine neue Computerspielanbieter-Plattform (bzw. ein weiterer Vertriebskanal für Amazon) neben GoG, Origin, Steam, BattleNet, UPlay, MicrosoftStore, usw., das braucht die Welt .... nicht :freak:.

Wenn es 10 Firmen gibt die etwas anbieten heulen alle wenn es nur zwei gibt heulen auch alle...

Ist doch ok wenn jemand über twitch kaufen will warum nicht wenn man dadurch den Streamer seiner Wahl etwas unterstützt?
Ergänzung ()

Pipmatz schrieb:
Interessant ist in dem Zusammenhang der Verdienst bei youtube,
habe mal gelesen pro 1.000 Viewer 1 euro?
Keine Ahnung ob es stimmt, aber dann wird einem bei manchem Youtuber klar
warum soviel output an Videos stattfindet. -> Taschenrechner anwerfen:p

Ne viel weniger. Das wird schon lange nicht per pro View gerechnet. Da kommt noch dazu wie viel geschaut wird usw. Dazu zählt ein View z.B. erst mal ab ~15 Sek oder so. Es ist also nicht so einfach zu sagen 1000 Views = 1 €.
 
Toaster05 schrieb:
Ich nutze Twitch nur (1-2 Streamer sind dabei für Nebenbeibeschallung) für das was in der EU schon längst fahrt hätte aufnehmen müssen.. eSport.. Ich will statt Pro7, RTL und wie sie nicht heißen einen Sender der SC2, CSGO usw. Live übertragen.. .
bei rheinmaintv hab ich schonmal den 99dmg stream gesehnen - live! :D
das wars dann aber auch schon

seh ich aber genauso. das TV, was JAHRZENTELANG nur durch Hochrechnungen von wenigen geräten seine Gelder verteilt, seine Shows gekickt oder voneinander kopiert hat verschläft den start der gaming bzw Streaming Unterhaltung KOMPLETT.
Die aktiven Teens wenden sich ab, viele u30 (aber auch viele ü30/u40) schauen gar kein TV mehr, haben stellenweise nichtmal einen oder nur in Verbindung mit nem htpc o.ä.
Das Fernsehen schafft sich ab.

@YT Topic: den aufwand jeden tag 1-3 vids rauszuhauen, immer und immer wieder die leute am Bildschirm halten, den Content zu produzieren/generieren und dann noch zu schneiden und in ein unterhaltendes Format zu bringen unterschätzen hier sehr sehr viele.
mein Internet wäre nur mit den 1-2 Uploads jeden tag komplett beschäftigt ^^
 
Naja finde es schon ungerecht den streamern gegenüber. Die streamer machen es quasi freiwillig, müssen auf spende hoffen. Machen es beruflich müssen auf Spende hoffen müssen aber davon 50% Steuern zahlen Kaufen ein Spiel für 60€ müssen aber 40 Spiele verkaufen alleine schon um das Spiele von kosten her wieder rein zu holen. Twitch macht nichts außer warten bin die Schaffe das Geld rein gebracht haben. Wenn ich Twitch wäre würde ich wenigsten an selbstständige Streamer Spiele verschenken und Neulinge gleich als Mitglieder aufnehmen, sie machen ja nichts anderes wie der streamer mit 200 Viewer auch (Spielen) Werbung für Twitch und Spiele zu verbreiten.
 
Ich werde dieses Massenphänomen wahrscheinlich nie verstehen, warum man lieber anderen Menschen beim zocken zuschaut, anstatt selbst zu spielen.
 
akuji13 schrieb:
Musste erstmal goggeln was dieses Twitch überhaupt ist. :D

Jetzt wo ich es weiß, weiß ich das ich nicht anderen beim Spielen zuschauen möchte. ;)



Auch wenn mich Fußball nicht interessiert, waren es nicht 22? :D

Ja, ich hatte mich einfach nur auf die Feldspieler bezogen und die Torwarte nicht mitgezählt. :D
 
Cool Master schrieb:
Wenn es 10 Firmen gibt die etwas anbieten heulen alle wenn es nur zwei gibt heulen auch alle... ist doch ok wenn jemand über twitch kaufen will warum nicht wenn man dadurch den Streamer seiner Wahl etwas unterstützt?

Die Kritik richtet sich ja nicht an die Streamer oder Gamer & Streamer, sondern daran, dass Amazon null, aber wirklich gar nichts in der Branche verloren hat, da sie nicht einmal selber Spiele produzieren im Gegensatz zu all den anderen genannten Plattformprovidern.

Da wird nur versucht sich auf Teufel komm' raus in den Markt zu drängen mit dem Kauf von Twitch (nebst Streamer-Anhang) und der eigenen Marktmacht. Streamer zu unterstützen, dagegen habe ich nichts per se, aber einen weiteren, raffgierigen I(o)T-Giganten (der quer-subventioniert und andere gewachsene/etablierte Plattformen dadurch u.U. kaputt macht) wie Amazon/Twitch (für Google/YouTube gilt übrigens das gleiche) muss ich (und das geht vielen anderen ähnlich) jedenfalls nicht auch noch per eigener Spielverkaufsplattform im Markt haben.

Da sind mir die EAs, Ubisofts, Activision-Blizzards, WB Games, Square Enixs, CD Project Reds, Valves, und Microsofts bspw. um einiges lieber, zumal in der Vergangenheit schon genug gute Studios unter die Räder gekommen sind und auf Google- oder Amazon-Streamer kann ich zumindest gerne verzichten, da befürworte ich sogar eher Steam (und das als jemand der Marktmacht Steams i.a. kritisch gegenüber steht) oder andere der etablierten Anbieter (die der Idee auch nicht unbedingt abgeneigt sein dürften) als solche trittbrettfahrenden I(o)T-Giganten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bucknaked schrieb:
Ich werde dieses Massenphänomen wahrscheinlich nie verstehen, warum man lieber anderen Menschen beim zocken zuschaut, anstatt selbst zu spielen.

Es soll sogar leute geben, die nutzen das neuste cod immer nur als "Film" indem sie sich das ganze game als lets play angucken
 
SchmuseTigger schrieb:
Aber was ich viel schlimmer finde, aktuell gehen viele (also keine Ahnung was das in % vom Spiele Markt sind, wohl wenig in %, aber ich kenne einige) beim launch von neuen großen Spielen auf Twitch und schauen in Streams rein.

Um eben einen Eindruck zu bekommen wie das Spiel ist.

Wenn der Streamer jetzt für jedes Verkaufte 60€ Spiel 5% bekommt.. also die Chance ist doch dann viel höher das der Streamer im zweifel etwas (sagen wir leichte Lags beim Input oder Bugs) eher unter den Tisch fallen lässt.. oder eben einfach positiver Berichtet einfach weil er dann paar hundert € macht am Tag.

Und das denke ich könnte echt Langfristig zum Problem werden.

Aber mal schauen ob das Opt-In/Opt-Out sein wird das ganze. Und wer dann mit macht und wer eben eher nicht.

Das ist auch meine Sorge.
Reviews, Streams usw. sind schon lange sehr wichtig, da es auch keine Demos mehr gibt.
Man muss sich also vorher darüber informieren und da greifen viele z.B. zu Twitch.
Ich gehöre da zwar nicht zu, aber es sind sehr viele bei.
In der Regel versuche ich irgendwie an eine Beta oder ähnliches ranzukommen und da kann man sich schon ein sehr gutes Bild von machen. Gibt aber auch Titel wo einfach nur im Internet schaue, ob es irgend etwas negatives gibt und falls nicht, greife ich zu.

Ist heutzutage aber allgemein schwierig sich ein Bild von etwas zu machen, sei es bei Soft- oder Hardware.
Viele bekommen die Sachen gesponsert und verschweigen uns dann ein paar Fehler, oder achten da gar nicht erst genau drauf.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es gibt leider zuviel Höhrensagen Meinungen über Twitch, was es ist, was dort gemacht wird etc etc.

Dieses neue Feature betrifft nur Partner, wobei seit Amazon Übernahme von Twitch die Qualität der neuen partner oft gegen 0 tendiert, da Amazon dahinter steht. Sie wollen mehr partner, da wird nicht mehr groß darauf geschaut wer das ist, oder was sie ganau machen, man schaut nur noch auf Zahlen, sprich wie oft streamt der/die und wieviele Zuschauer.

Ob derjenige die Leute gut unterhält, intelligent ist, guten Content liefert oder sonstiges ist ihnen egal. Was ich gesehen habe was in letzter zeit Partner wurde ist schon traurig, kleine schreinende asoziale Idividuen, die vor lauter Schimpfwörter und Jugendslang kaum noch einen vernünftigen Satz rausbringen. Übers Viewbotten will ich mich hier mal ausschweigen, auch das scheint Twitch mittlerweile nicht mehr zu interessieren, ob die Zuschauerzahlen ehrlich sind oder nicht.

Sprich...Verbrechen scheint sich mal wieder auszuzahlen, hauptsache für Amazon springt was raus.

Große Streamer müssen sich eh kaum Spiele kaufen, sie werden ja förmlich gebeten Reviews zu machen und bekommen die Spiele direkt vom Publisher geschickt. Dazu zählt, wer groß ist, bleibt groß und bekommt Hardware/Software/Games etc umsonst.

Die Verlierer sind die kleinen Streamer. Oft welche die sich mehr Mühe geben wie die großen, aber wer ehrlich streamt wird oft frustriert aufgeben, da der Erfolg ausbleibt.

Auch denken viele hey ich lass mir Geld spenden, ist ja so einfach zu streamen. Klar wer sich keine Mühe gibt kann das machen, sie vergessen aber Schnell das man jeden Cent beim Finanzamt angeben muss! Sollten die mal Twitch kontrollieren, wären wir bestimmt 60% aller Streamer los, denn die würden wegen Steuerbetrug ganz schon dran kommen.

Streamen, wenn man es gut machen will ist ein 24h Job! Nicht einfach hinsetzen, ein Spiel spielen und Leute gucken zu, so einfach ist das nicht, will man irgendwie Erfolg haben. Aber das verstehen viele nicht. Es ist mehr Arbeit als jeder normale Job!

Dazu haben es auch viele Mädels schwer die normalen Content liefern, die Leute gut unterhalten wollen, denn ihnen gegenüber gibt es die tollen weiblichen Streamerinnen, die nur ihre tollen Seiten vor der Cam präsentieren und ansonsten nichts machen. Sowas gucken sich mehr an als man denkt, auch wenn ich immer noch nicht verstehe warum, noch warum dort Leute hunderte von Euros lassen, wenn sie eh nie bei der Streamerin landen können.

Twitch läuft seit der Übernahme von Amazon aus dem Ruder und wird immer mehr kommerzialisiert. Das ist so gewollt.
Youtube ist auch keine Lösung, das haben wir selber schon gesehen und Rocket Beans bereut es sicherlich auch, denn die Zuschauerzahl bei Live Sendungen ist dort lange nicht so gut wie vorher auf twitch.

Das schlimme sind immer die großen Youtuber die nach twitch kommen, sie haben jede Menge Zuschauer, haben aber oft keinerlei Plan wie man Zuschauer Live unterhält, was im Gegensatz zu ihren sonst aufgezeichneten Sendungen ein ganz anderes Kaliber ist. Nicht jeder versteht halt, das sich hier die Anforderungen ändern.

Aber das ist vielen Leuten ja eh egal, hey es ist ein berühmter Youtuber, der muss gut sein! Hat schon was von Hollywood Promi Status....Im Film sind sie vielleicht toll, aber bei Live Auftritten Langweiliger oder machen schlechte Witze, aber egal...ist Promi!


Wer auch immer von euch daran denkt mit Streamen anzufangen....es ist harte Arbeit, macht mehr Arbeit als ein normaler Job und ist wenn ihr damit normal geld verdienen wollt nichts anderes als Selbstständigkeit! Und es ist nicht einfach daddeln und dabei Geld verdienen.
Dazu müsst ihr euch gegen die ganzen Betrüger dort durchsetzen, was mehr als ein harter Kampf ist.
Wer nicht täglich streamt verliert Zuschauer, wer unter 6h streamt bleibt oft nicht lange dabei...und ihr müsst 6h+ ununterbrochen Quatschen!!!
Es gehört noch viel mehr dazu, also überlegt es euch gut, denn nachdem ihr den stream ausschaltet ist kein Feierabend, da geht die Arbeit weiter.

Es ist...oder kann genauso wie Selbstständigkeit werden und mehr. Stress, Buchführung etc.

Nur der, der es wirklich nur als Hobby betreiben will (Ja auch da müssen Spenden beim Finanzamt gemeldet werden) muss sich den ganzen Stress nicht machen.

Das Thema ist ansonsten zu Komplex als das man alles erzählen kann.

Und ja wie schon bei Youtube und wie auch schon jetzt, mögen manche Streamer Dinge anpreisen, die nicht gut sind, weil sie dafür Boni bekommen, ehrliche Meinungen findet man halt nur dort, wo sich leute die Sachen selber kaufen! Und selbst da sollte man immer kritisch gucken und für sich selber Urteilen, ist diese Person ehrlich?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
OdinHades schrieb:
Laut YouTube Global Audience Study ist der durchschnittliche Nutzer über 30 und verfügt über ein gutes Einkommen.
Ja, aber ganz sicher nicht bei BibisBeautyPalace. ;)
Oder bei einem Unge sind wahrscheinlich mehr Jungs dabei ... aber eben auch eher so 12-18.

Dieses "Youtuber" Phänomen, wo es dann meistens um "Lifestyle" geht, ist halt echt son typisches Programm für junge Leute, die Vorbilder brauchen.

Pipmatz schrieb:
Andere Fragen/Statistiken wären viel interessanter:
Wie hoch ist die Quote von Abonnenten die nach 3-6 Monaten auch wirklich noch Videos angucken?
In wie weit lässt es nach usw.
Sind bei großen Youtubern ca. 10%.
Also 10% der Abonnenten gucken im Durchschnitt ein neues Video.
Und ca. 60% der Video-Aufrufe kommen nicht aus der Abo-Box sondern über die von Youtube empfohlenen Videos rein.
(Zumindest war das so, bis Youtube was am Algorithmus umgestellt hat. Wie es derzeit aussieht, weiß ich nicht. Solche Zahlen können sich auch immer wieder mal stark ändern.)
Ergänzung ()

IntelCyphe schrieb:
Naja finde es schon ungerecht den streamern gegenüber. Die streamer machen es quasi freiwillig, müssen auf spende hoffen. Machen es beruflich müssen auf Spende hoffen müssen aber davon 50% Steuern zahlen Kaufen ein Spiel für 60€ müssen aber 40 Spiele verkaufen alleine schon um das Spiele von kosten her wieder rein zu holen. Twitch macht nichts außer warten bin die Schaffe das Geld rein gebracht haben.
Das ist von vorne bis hinten falsch gedacht.

1) Ein kommerzieller Twitch-Streamer verdient am meisten Geld durch Spenden und Subscriptions. Und zwar nicht zu knapp.
2) Die Spiele werden eh gekauft, weil der Streamende Bock drauf hat.
(Oder wenn man groß genug ist, bekommt man sie ohnehin umsonst von den Publishern.)
3) Twitch stellt die Plattform. Und ich weiß nicht mal, ob die überhaupt schon im Plus ist. Meinst du, die Server-Struktur sowie extreme Bandbreite, die da benötigt wird, ist kostenlos? Meinst du das Marketing und das Erstellen/Pflegen der Website ist kostenlos?
25% für Twitch sind ein äußerst faires Angebot.

Es ist ja auch niemand dazu gezwungen, Twitch als Job zu machen.
Die meisten Streamer tun das auch gar nicht. Sie streamen als Hobby. Sie geben hunderte oder gar tausende Euro für Streaming-Equipment aus ... nicht um damit reich zu werden, sondern weil es ihnen Spaß macht.

Und wer eben davon leben will, bekommt nun eine Möglichkeit mehr, Geld dabei zu verdienen.
Was ist daran bitte ungerecht?
 
Dante_dmc schrieb:
[...]
Auch denken viele hey ich lass mir Geld spenden, ist ja so einfach zu streamen. Klar wer sich keine Mühe gibt kann das machen, sie vergessen aber Schnell das man jeden Cent beim Finanzamt angeben muss! Sollten die mal Twitch kontrollieren, wären wir bestimmt 60% aller Streamer los, denn die würden wegen Steuerbetrug ganz schon dran kommen.
[...]

Nö. Erst wenn jemand mehr als 8.004 Euro im Jahr verdient, muss er irgendwas beim Finanzamt angeben. Davor ist nicht mal eine Steuererklärung zwingend notwendig. Ich behaupte einfach mal, ohne es nachweisen zu können, dass viele Streamer und YouTuber weniger als das verdienen, wenn sie nicht nebenher noch einen normalen Job haben.
 
OdinHades schrieb:
Nö. Erst wenn jemand mehr als 8.004 Euro im Jahr verdient, muss er irgendwas beim Finanzamt angeben. Davor ist nicht mal eine Steuererklärung zwingend notwendig. Ich behaupte einfach mal, ohne es nachweisen zu können, dass viele Streamer und YouTuber weniger als das verdienen, wenn sie nicht nebenher noch einen normalen Job haben.

Genau das was ich hier lese ist der Grund, warum viele Denken das ganze ist ein Scherz. Erkundige dich mal bitte bei einem Steuerberater oder beim Finanzamt. Und bitte verbreitet nicht solche Falschinformationen, in fast jeden Fall gelten andere Dinge, es gibt keinen allgemein gültigen Freibetrag für jedermann. Halbwissen ist keine Entschuldigung, wenn der Strafbefehl wegen Steuerbetrugs in deinen Briefkasten flattert.
 
Wenn ich es noch richtig in Erinnerung habe, hatte ich bei meinem Ferienjob als ich so 15 war sehr viele steuern bezahlt. Ich hatte damals schon eine andere Lohnsteuerkarte für das Zeitungaustragen.
Natürlich war ich so dumm und hatte keine Steuererklärung gemacht. Mit 15 hat man da noch keine Ahnung. ..
 
Zurück
Oben