• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

[Twitch] Stream lagt, ausgelassene Frames

It's-a me!

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2008
Beiträge
1.621
Ich bin Gelegenheitsstreamer und caste alle paar Wochen mal ein CS:GO Match. Nach einer längeren Pause wollte ich jetzt wieder damit anfangen. Leider bin ich dabei auf ein unnachvollziehbares Problem gestoßen.

Als Streaming Software verwende ich Streamlabs OBS.
Auflösung: 1920x800 / 60 FPS
Bitrate: 6000 k/bit CBR
Encoder: NVEMC new
Internet: Glasfaser FTTH 300 / 30 Mbit/s (Geschwindigkeit ist auch immer voll da)

Hardware:
Ryzen 7 5800X
32 GB DDR4 3600
RTX 3080ti FE
PC hängt per LAN am Router

Beim einem einstündigen Teststream hat alles reibungslos funktioniert. Gute Qualität und keine ausgelassenen Frames. Am nächsten Abend wollte ich dann ein Match casten und plötzlich war nur noch ein Upload von 2300 kbit/s möglich. Ich hatte 50% ausgelassene Frames und der Stream hat massiv geruckelt. Nur ein reduzieren der Bitrate auf 2300 kbit/s hat geholfen einen einigermaßen erträglichen Stream zu gewährleisten. Das ging den ganzen Abend so.

Am nächsten Tag dann nochmal getestet. Alles gut. 6000 kbit/s ohne Probleme und keine Ausgelassenen Frames. Gestern dann wieder die selben Probleme. Sobald ich über 2300 kbit/s eingestellt habe, hatte ich haufenweise ausgelassene Frames.

Liegt es vielleicht an Twitch dass manchmal einfach nicht mehr als 2300 kbit/s möglich ist? Ich wohne alleine und niemand anders benutzt mein Internet mit. Abgesehen vom Smartphone laufen auch keine anderen Dinge die im Netzwerk hängen. Die Geschwindigkeit liegt immer voll an. Ich habe noch nie weniger als 300/30 gemessen. Jemand eine Idee woran es liegen kann? Ich kann das Problem leider auch nicht zuverlässig reproduzieren da es nicht jeden Abend auftritt.
 
klingt wie ein relativ klarer Fall: dein Upload ist nicht stabil/fest. Woran liegts?

a) jmd nutzt deine Internetleitung zur gleichen Zeit
b) deine Bandbreite wird zeitweise reduziert (ISP)
c) weiss gar nicht obs in DE auch so gemacht wird, aber viele Anbieter verteilen die Bandbreite auf mehrere Wohnungen (ein anschluss pro gebäude)
 
Was ist das für eine merkwürdige Auflösung?
> Auflösung: 1920x800 / 60 FPS

Spielst du auch in dieser?
Wenn du in FHD spielst, dann streame am besten in einem passenden Teiler von FHD (Google anwerfen).

Ansonsten, ich hatte Mal ein ganz merkwüdiges Problem, dass meine Streams geruckelt haben mit ausgelassenen Frames. Nachdem ich in den (erweiterten) Einstellungen von OBS meine LAN-Verbindung fest ausgewählt habe (anstatt automatisch) lief es auf einmal butterweich. Weiß der Geier warum. War auch nur bei Twitch so, Youtube lief immer ohne Probleme.
 
Du könntest mal mit einem Twitch Bandwidth Test Tool schauen wie gut deine Verbindungen zu den verschiedenen Twitch Servern ist.
Was sagen denn deine OBS Stats? Hast du skipped frames due to encoding/rendering lag? Wenn das der Fall ist würde ich in CS:GO mal die FPS limitieren und schauen ob dann deine GPU wieder mit dem encoding hinterher kommt.
 
Hito360 schrieb:
klingt wie ein relativ klarer Fall: dein Upload ist nicht stabil/fest. Woran liegts?

a) jmd nutzt deine Internetleitung zur gleichen Zeit
b) deine Bandbreite wird zeitweise reduziert (ISP)
c) weiss gar nicht obs in DE auch so gemacht wird, aber viele Anbieter verteilen die Bandbreite auf mehrere Wohnungen (ein anschluss pro gebäude)
a, nein ich wohne alleine
b, nein es liegt immer die volle Bandbreite an, egal wann ich teste
c, nein ich habe eine eigene Glasfaserleitung bis direkt in meine Wohnung.

dominic.e schrieb:
Was ist das für eine merkwürdige Auflösung?
Spielst du auch in dieser?
Wenn du in FHD spielst, dann streame am besten in einem passenden Teiler von FHD (Google anwerfen).

Ansonsten, ich hatte Mal ein ganz merkwüdiges Problem, dass meine Streams geruckelt haben mit ausgelassenen Frames. Nachdem ich in den (erweiterten) Einstellungen von OBS meine LAN-Verbindung fest ausgewählt habe (anstatt automatisch) lief es auf einmal butterweich. Weiß der Geier warum. War auch nur bei Twitch so, Youtube lief immer ohne Probleme.
Ein 21:9 Monitor mit 3840x1600 nativ. Die hälfte ergibt dann meine streaming Auflösung.
Ich werde das mit der LAN-Verbindung mal testen. Danke für den Tipp.

jackyjakob schrieb:
Du könntest mal mit einem Twitch Bandwidth Test Tool schauen wie gut deine Verbindungen zu den verschiedenen Twitch Servern ist.
Was sagen denn deine OBS Stats? Hast du skipped frames due to encoding/rendering lag? Wenn das der Fall ist würde ich in CS:GO mal die FPS limitieren und schauen ob dann deine GPU wieder mit dem encoding hinterher kommt.
Mache ich heute Abend mal.
OBS Stats sagt "Es liegt ein Problem mit ihrem Stream vor" oder so ähnlich. Keine näheren Infos. Jedenfalls nichts mit encoding/rendering. FPS auf die Hälfte limitieren habe ich schon getestet. Bewirkt keine Änderung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dominic.e
mariozankl schrieb:
Ein 21:9 Monitor mit 3840x1600 nativ. Die hälfte ergibt dann meine streaming Auflösung.
Ich werde das mit der LAN-Verbindung mal testen. Danke für den Tipp.
Ich hätte auch in die Signatur gucken können ich Kamel 🤦‍♂️
 
mariozankl schrieb:
Internet: Glasfaser FTTH 300 / 30 Mbit/s (Geschwindigkeit ist auch immer voll da)

mariozankl schrieb:
Gestern dann wieder die selben Probleme. Sobald ich über 2300 kbit/s eingestellt habe, hatte ich haufenweise ausgelassene Frames.

diese beiden aussagen sind das problem, entweder du hast immer nen Upload von 30 Mbit/s oder nicht.

ich hab VDSL und mein Upload ist egal welche Zeit bei 40 Mbits

runterladen und testen: TwitchTest | r1ch.net
 
Hast Du vielleicht das OBS Studio AddOn "win-capture-audio" in deiner Szenensammlung aktiv? Ich hatte das Problem, dass wenn ich mehrere Anwendungen eingebunden hatte, auch wenn diese nicht aktiv waren, ich ständige Systemruckler und somit auch Streamruckler und ausgelassene Frames hatte.
 
Rego schrieb:
Hast Du vielleicht das OBS Studio
Er verwendet Streamlabs ... :freak:

1920x800 ist auch keine "gerade" Skalierung. Probier mal 1280x720 oder eben 1920x1080 bzw eine vorgegebene 16:9 Skalierung. Es ist auch nicht ratsam mit den vollen 1920x1080 und 6000kbps ran zu gehen, weil Abends viel Last auf den Twitch servern ist. Mach 900p oder 720p - die entsprechenden Bandbreiten kann man sich auf Twitch raussuchen - bei 720p sind es 4500kbps.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz
xdave78 schrieb:
1920x800 ist auch keine "gerade" Skalierung. Probier mal 1280x720 oder eben 1920x1080 bzw eine vorgegebene 16:9 Skalierung.
Er spielt aber nicht auf 16:9, da ist das doch dann Käse.

Er hat einen 3840x1600 Monitor.

Oder sehe ich das dann falsch? Dann sieht das Ergebnis am Ende u.U. nur schlimm(er) aus.
 
xdave78 schrieb:
Es ist auch nicht ratsam mit den vollen 1920x1080 und 6000kbps ran zu gehen, weil Abends viel Last auf den Twitch servern ist. Mach 900p oder 720p - die entsprechenden Bandbreiten kann man sich auf Twitch raussuchen - bei 720p sind es 4500kbps.
Und sieht dann halt ggf. gammelig aus. 6000K sollte man immer ausnutzen wenns der upload hergibt, die Auflösung runterstellen kann man unabhängig davon weils tatsächlich wenig Bitrate für 1080p und viele Spiele ist.

Der Hinweis aufs Tool zum Bandbreite testen wurde hier ja jetzt ein paar mal gegeben.
Das echte OBS ist übrigens ressourcenschonender als dieser Streamlabs Murks falls du da mal Probleme haben solltest.
 
1664x936p mit 6k sehen bei vielen games aus als 1920x1080p bei 6k
 
NerdmitHerz schrieb:
diese beiden aussagen sind das problem, entweder du hast immer nen Upload von 30 Mbit/s oder nicht.
ich hab VDSL und mein Upload ist egal welche Zeit bei 40 Mbits
runterladen und testen: TwitchTest | r1ch.net
Die Aussagen widersprechen sich ja nicht. Auch zu den Zeiten in denen ich nicht mit mehr als 2300 kbit/s streamen kann zeigt mir jeder Speedtest mindestens 30.000 kbit/s uploadgeschwindigkeit an. Es liegt also nicht an meiner Leitung. Vielmehr habe ich den Eindruck dass der entsprechende Twitch Server überlastet ist und nicht mehr als 2300 kbit/s empfangen kann.

xdave78 schrieb:
1920x800 ist auch keine "gerade" Skalierung. Probier mal 1280x720 oder eben 1920x1080 bzw eine vorgegebene 16:9 Skalierung. Es ist auch nicht ratsam mit den vollen 1920x1080 und 6000kbps ran zu gehen, weil Abends viel Last auf den Twitch servern ist. Mach 900p oder 720p - die entsprechenden Bandbreiten kann man sich auf Twitch raussuchen - bei 720p sind es 4500kbps.
Doch die Auflösung pass für mein Setup. 16:9 wäre hier falsch. Twitch hat auch keine Probleme mit 21:9 oder allgemein benutzerdefinierten Auflösungen. Das Problem ist dass es zu diesen Zeiten egal ist was ich einstelle. bei 2300 kbit/s ist schluss. Egal welche Auflösung/Bitrate ich einstelle. Nur wenn ich darunter bleibe dann funktioniert es halbwegs. Aber die Qualität ist dann natürlich sehr bescheiden.
 
mariozankl schrieb:
Die Aussagen widersprechen sich ja nicht. Auch zu den Zeiten in denen ich nicht mit mehr als 2300 kbit/s streamen kann zeigt mir jeder Speedtest mindestens 30.000 kbit/s uploadgeschwindigkeit an. Es liegt also nicht an meiner Leitung. Vielmehr habe ich den Eindruck dass der entsprechende Twitch Server überlastet ist und nicht mehr als 2300 kbit/s empfangen kann.

NerdmitHerz schrieb:

dann mach mal das, dann solltest bei jedem Server in Europa immer über 10k zu haben
 
Stormfirebird schrieb:
Und sieht dann halt ggf. gammelig aus. 6000K sollte man immer ausnutzen wenns der upload hergibt, die Auflösung runterstellen kann man unabhängig davon weils tatsächlich wenig Bitrate für 1080p und viele Spiele ist.
Ja, was Du redest mag schon sein, die "allgemeine Empfehlung" lautet aber eben anders. Zudem sieht sich niemand FullHD Streams, die dann Artefakte zeigen oder Aussetzer haben an. Sieht man auch oft genug. Nicht wenige Leute schauen sich Streams auf mobilen Geräten/ unterwegs / in der Bahn an und da spielt es eben doch eine Rolle, da sich Streams, die am Limit der vorgegebenen Bandbreite liegen nicht im Player qualitätsseitig Skalieren lassen, sobald die Server nicht mehr genug Bandbreite bereitstellen können - es sei denn man ist Partner. Wem dieser Fakt egal ist und wenn man auf die Viewer verzichten kann oder will, ist das natürlich vollkommen okay. Man sollte es nur wissen, dass es so ist.

Das mit der "geraden Skalierung" hab ich geschnallt- war auf dem falschen Zug und hatte ne 4k 16:9 Auflösung im Kopf...ka woher :p Ich hab selber nen 21:9 " Monitor streame aber 16:9.
 
xdave78 schrieb:
Nicht wenige Leute schauen sich Streams auf mobilen Geräten/ unterwegs / in der Bahn an
Also lieber für diese Eventualität in mieserer Qualität streamen, anstatt zu schauen, dass man das bestmögliche aus der normal verfügbaren Bitrate kitzelt? Wenn 6K zu viel sind werden 4,5K nur unwesentlich besser sein.
Die Twitch Bitrate empfehlungen sollte man nicht überbewerten, die sind absolut nicht zielführend für schnelle Shooter. Dass er jetzt Einbrüche hat liegt an seiner Verbindung zum Server, egal ob das jetzt sein ISP oder die Schuld von Twitch ist.
 
xdave78 schrieb:
die am Limit der vorgegebenen Bandbreite liegen nicht im Player qualitätsseitig Skalieren lassen, sobald die Server nicht mehr genug Bandbreite bereitstellen können - es sei denn man ist Partner.


ich bin kein partner und meine zuschauer können sich immer die qualität einstellen:

wobei das weniger mit dem Partner-Status zu tun hat.

transcoding.png


kommt eher auf die settings die man bei obs studio/streamlabs obs drauf an

ps ich hab mit beiden programmen schon gestreamt und hab noch immer freunde mit die mit streamlabs obs streamen und keine probleme habe.

dass dann eher einstellung in obs selbst

daher

@mariozankl

mach mal screenshots all deiner einstellungen von streamlabs obs und führe das programm was ich gelinkt und auch wieder einen screenshot

dann kann ich dir den fehler sagen, den du hast

streame selbst schon seit 6 jahren und sammel wissen im kopf seit 7 jahren
 
NerdmitHerz schrieb:
mach mal screenshots all deiner einstellungen von streamlabs obs und führe das programm was ich gelinkt und auch wieder einen screenshot

dann kann ich dir den fehler sagen, den du hast

Mache ich heute Abend wenn ich die Zeit finde.
 
Hab jetzt den Test gemacht. Auffällig ist dass die "Quality" bei einzelnen Servern sehr schlecht ist. Ich könnte mir vorstellen dass sich Streamlabs OBS zu dem Server in Wien verbindet (bester Ping) und die Probleme daher kommen.

Ich habe jetzt mal manuell den Server in München ausgewählt. Die Einstellung hatte ich zuvor übersehen da sie in Streamlabs OBS sehr versteckt ist. Ich werde mal testen und dann wieder berichten.
 

Anhänge

  • Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    26,9 KB · Aufrufe: 230
dazu noch die streamlabs einstellungen?
 
Zurück
Oben