Twitch stream Einstellung- Stream Laggi

5654

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2006
Beiträge
1.603
Hey Leute, bitte verschieben falls falscher Bereich.
Also, meine ersten Twitch streams sind total am laggen und ich weiß nicht welche Einstellung, Bitrate ich nutzen soll.
Zocke auf 32:9 Format ( 49 Zoll ) 3840x1080. Meine Hardware: 3900X - Crosshair 8 Formula, 5700XT Nitro Plus SE, 32GB Ram @ 3733CL16,
Download 250MB + Upload 45MB.. Zocke PubG mit einem Ping zwischen 5-12

Basis Auflösung 5120x1440
Ausgabeauflösung 2560x720
FPS 60
Skalierung 16 Stichproben.
Videobitrate 6000
Kodierer Hardware AMD
Audiobitrate 16

Das sind so meine Einstellung zurzeit. Als Ausgabe Auflösung hätte ich noch zur Wahl: 2272x640 / 2048x576 / 1860x522...
Tja, bin Neuling was streamen angeht und bräuchte mal jemanden der etwas Ahnung davon hat.

Muss jetzt erstmal unterwegs und lese es, wenn ich wieder zurück bin. lg
 
Schau auf das OBS Statusfenster, das sagt Dir was zu lahm ist.

statistik_status_fensjej3t.jpg

Und Twitch nimmt maximal 1920x1080 entgegen, wenn ich mich recht erinnere.

Hättest Du eine NVidia würde ich es so einstellen:
obs_einstellungen_nac2ik3k.jpg

Eventuell als Anhaltspunkt wo die Reise hingeht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi

@HisN

Ne es geht auch über 1920x1080 , hab schon selber mal getestet mit 2560x1080 !

@Te

Wie laufen den Lokale Aufnahmen ?
Welche Internet Verbindung hast , besonders wieviel UP max. ?

mfg.
 
Okey, bringt halt wenig bei 6kbit Bandbreite :-)
 
Kodierer AMD? Taugt AMD da? Das ist doch nicht NVENC? Versuchs mal mit x264. Deine CPU sollte das doch packen?
 
Re

@HisN

Beim Streamen immer CBR , bei der Bitrate , wird aber auch so von Twitch Empfohlen !!
Bei NVENC New wird die Bitrate so wie so Automatisch bei Schwarzem Bild Reduziert
Wenn ich mit 50K Aufnehme , wird bei Schwarzem Bild auf 25K Reduziert.

hmm ja , aber über NVENC New , geht es schon mit , klar ist kein Augenschmauss , hatte getestet mit 7000 , ob die 7000 jetzt noch funktionieren , weiss ich nicht.

Vorher wo es nur den NVENC gab , das konnte man komplett vergessen , NVENC New ist schon um einiges besser dagegen , und Funktioniert nicht nur Angeblich auf Pascal oder Turring , sondern auch auf Maxwell z.b. im meinem Fall eine GTX950 !

Bei dem AMD Encoder , ist das son problem mit kleiner Bitrate , da macht das der NVENC New schon wessentlich bessser.

Ich hatte bei meiner 5700 , mal getestet mit 2560x1080 @50K mit 60FPS , alles auf Max. , ich konnte nicht der Qualtität vom NVENC New erreichen , nun gut vlt. Funktioniert es jetzt mit den neueren Treibern etwas besser.

Aber der TE , kann ja auch mal den X264 probieren , mit Placebo oder Langsamer
Aber 32:9 wird eh ohne hin schwer , wenn es um die End Qualtität geht , oder bei vielen schnellen bewegungen.

mfg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles unterhalb Medium wirst kaum merken außer in der CPU-Auslastung wenn du x264/h264 nimmst.
 
Wieso hat deine Basis Auflösung so garnichts mit deiner Bildschirmauflösung zu tun?
Mit nicht 16:9 Formaten macht man sich auf Twitch keine Freunde, erst recht nicht bei 32:9, wie hast du denn vor das zu streamen?
Ich behaupte mal deine GPU ist meist über 95% Ausgelastet und deswegen ruckelts beim Encoding.
TP555 schrieb:
Placebo oder Langsamer
Um zu merken dass es genauso Ruckelt? Alles unter Medium kann man ohne dedizierten 16 Kerner bei der Auflösung direkt mal lassen.
 
Re

@Stormfirebird

Aber für 32:9 müssen schon Harte geschütze ausgefahren werden
Der TE Arbeitet ja schon mit Reduzierter Auflösung , aber das Zusätliche Bild was ja bei 32::9 enorm mehr ist , das wird die Grosse heraussforderung. , und da wäre Placebo wenn es gehen würde , eine Wohltat.

Aber , wir wissen ja noch nicht , ob es jetzt an der Quali happert , es sagte ja nur die Streams laggen , von daher erstmal abwarten , wie Lokale Aufnahmen sich verhalten.

mfg.
 
Muss der TE wohl zum Streamen in 1920x1080 zocken. Was anderes bringt sowieso keine Punkte.
 
Die Grafikkarte kotzt doch bei der Auflösung auf 99% da ist nichts mehr über für den Stream... für Pubg kann man auch locker h.264 über Software codieren, lief schon mit einem 1700x ohne Probleme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xechon
Zurück
Oben