• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

[Twitch] Stream lagt, ausgelassene Frames

Was heißt denn "miese" Qualität? Wenn
Stormfirebird schrieb:
Also lieber für diese Eventualität in mieserer Qualität streamen, anstatt zu schauen, dass man das bestmögliche aus der normal verfügbaren Bitrate kitzelt?
Was ist denn Dein ganz konkreter Lösungsansatz, mit dem der TE jetzt sofort arbeiten kann?

NerdmitHerz schrieb:
ich bin kein partner und meine zuschauer können sich immer die qualität einstellen:
Bei mir zB geht es bei den VODs auch aber nicht (immer) wenn ich LIVE bin.


Ich hab dazu in mehreren Quellen nach einer Erklärung gesucht, und das was ich oben geschrieben habe ist die Kernaussage: als 0815 Streamer wird deine Serverlast gesenkt, indem Twitch die Optionen zur Skalierung wegnimmt, was dann eben zur Folge hat, dass man in Kauf nimmt dass man halt ggf. weniger Leute erreicht (zB die unterwegs sind und die Qualität nachregeln müssen).
 
xdave78 schrieb:
Was ist denn Dein ganz konkreter Lösungsansatz, mit dem der TE jetzt sofort arbeiten kann?
Was du geschrieben hast war kein Lösungsansatz, er hat weniger als 3K Bitrate geschafft mit seinem Server, da hilft es auch nicht auf 4,5 runterzustellen. Deswegen eben schauen, dass er einen vernünftigen Server erwischt bzw. schaut ob es an seiner Leitung liegt.
 

Anhänge

  • 1.png
    1.png
    95,3 KB · Aufrufe: 196
  • 2.png
    2.png
    76,7 KB · Aufrufe: 195
  • 3.png
    3.png
    77,4 KB · Aufrufe: 189
  • 4.png
    4.png
    77,1 KB · Aufrufe: 190
  • 5.png
    5.png
    90,4 KB · Aufrufe: 200
kann man so lassen, auch wenn in 99% der games 6k upload für nen 1080p stream via gpu zu wenig sind
 
NerdmitHerz schrieb:
kann man so lassen, auch wenn in 99% der games 6k upload für nen 1080p stream via gpu zu wenig sind

Sind ja nur 800p in meinem Fall. Prinzipiell bin ich mit der Qualität aber recht zufrieden.

Ich denke das Problem hatte mit dem Twitch Server bzw. meiner Verbindung dort hin zu tun. Seit ich den Server manuell gewählt habe, hatte ich keinen einzigen ausgelassenen Frame mehr.

Falls das Problem nochmal auftreten sollte, melde ich mich wieder. Danke schon mal an alle für eure Hilfe und besonders an @NerdmitHerz.
 
mariozankl schrieb:
Sind ja nur 800p in meinem Fall. Prinzipiell bin ich mit der Qualität aber recht zufrieden.

dir ist bewusst, dass 800p keine gängige Auflösung ist

Broadcasting Settings

weil für 1080p60fps mir die 6k zu wenig sind streame ich und viele meiner freunde in 1664x936p

warum diese Auflösung?

sie liegt nur 144p unter 1080p sieht dafür jedoch viel schärfer aus
 
Naja so ungewöhnlich ist 1920x800 jetzt nicht. Das ist eine typische Filmauflösung wie sie auch auf vielen Blurays zu finden ist. 1664x936 ist da schon ungewöhnlicher. Aber mit der hast ja auch gute Erfahrungen gemacht.

Deine Auflösung ergibt 1,58 MP und meine 1,54 MP, also ein annähern gleiches Auflösung-Bitrate-Verhältnis.

1920x1080 wären 2,07 MP. Das geht natürlich zu Lasten der Qualität wenn man mit der Bitrate auf 6000 kbit/s bleibt.
 
hab kein problem mit der quali bei 6k. hab ne cpu die das für mich macht ^^
bzw. mein 3900x den ich davor hatte, macht das auch schon

deine auflösung ist keine 16:9 auflösung. das hat weniger mit film zu tun

wenn man streamt, dann möchte man in 16:9 oder 16:10 streamen, jedoch nicht in 12:5 so als tipp. streame schon paar jahre aus diversen gründe
 
NerdmitHerz schrieb:
wenn man streamt, dann möchte man in 16:9 oder 16:10 streamen, jedoch nicht in 12:5 so als tipp. streame schon paar jahre aus diversen gründe

Das Seitenverhältnis nennt sich 2.40:1 :). Es gibt mittlerweile schon haufenweise Streamer die in Ultrawide (2.40:1 oder 21:9) streamen. Es gibt ja auch immer mehr Zuschauer die einen Ultrawide Monitor ihr Eigen nennen. Vor 3 Jahren war das noch anders.
 
haufenweise würde ich nicht unterschreiben, wenn ich mich im freundeskreis und bekannten big-streamern umschaue. eher ein kleiner teil der streamer. ich kenne genug streamer die mit WQHD oder 4k spielen und dann für twitch runterskalieren

denn gängige streaming-auflösungen werden noch eine ziemlich lange zeit 16:9 sein.
 
Zurück
Oben