Twitch Stream ruckelt

Kojima137

Newbie
Registriert
März 2022
Beiträge
5
Moin

Ich habe das Problem das mein Twitch stream ruckelt obwohl meine Hardware komplett ausreicht. Im Stream sieht das so aus als wenn ich unter 40 fps spielen würde obwohl ich ingame genung fps habe und ich in Obs 60 fps eingestellt hab.

Hardware:
GPU: Nvidia GeForce RTX 3060 Ti
CPU: Intel(R) Core(TM) i7-10700K cpu 3.80GHz 8 Kerne
Ram: 16 GB [2x 8GB] DDR4-3200 Corsair Vengeance RGB Pro black

Internet:
Beim Speedtest habe ich auch sehr gute Werte wie z.b Download 870.74 Mbps und Upload 517.46 Mbps und der ping liegt bei 10.

Meine Obs Einstellung glaube ich sind alle Inordnung. Ich weiß echt nicht was ich machen soll ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen.
 

Anhänge

  • obs screen.png
    obs screen.png
    40,6 KB · Aufrufe: 238
  • obs screen 2.png
    obs screen 2.png
    24,4 KB · Aufrufe: 233
  • obs screen3.png
    obs screen3.png
    40,7 KB · Aufrufe: 243
Willkommen

Sind die 16GB Speicher genug, laufen sie auf vollem Takt per XMP und sitzen in den korrekten Bänken 2 und 4?
Wird Nvidias NVenc für OBS genutzt?
Erzielt der Rechner eine erwartbare, volle Punktzahl in CineBench R23 Multi?

So weit die Fragen von jemandem, der keinen Plan von Streaming hat ...
 
hast Du das PlugIn - "Win Capture Audio" in OBS installiert und das auf mehreren Szenen oder mehrmals pro Szene eingebaut?
Das hat bei mir alles zerstört und der Rechner hatte alle paar Sekunden einen kurzen Freeze (kaum merkbar) und der Stream war schrecklich
 
Keyframe auf 2 setzen und den Psycho aus.

Testweise mal den Stream auf 720p/30FPS, wenn ruckelfrei, dann auf 1080p/30FPS.
 
a) OBS hat ein Statusfenster. Da mal reinschauen. Noch nie drüber gestolpert? Sagt Dir doch genau wo es hängt.

statistik_status_fensjej3t.jpg


2. Monitor mit anderer Frequenz als der Game-Monitor. Abklemmen.
Graka auf 100% Last. Begrenzen

Die beiden Sachen fallen mir auf Anhieb ein, ohne das es jetzt unbedingt einen neuen Thread gebraucht hätte.
 
Wenn man einen Single Stream PC hat mit dem man auch spielt, so lässt man die CPU (H264) Streamen und niemals die GPU. Bei einem Streaming- PC kann man das machen. Wenn man nativ 1080p spielt, wird die Streamingqualität nicht die selbe sein. 1080p Spiel=> 540p Streamingauflösung. 1440p Spiel => 720p Streamingauflösung. Das geht beides mit 60FPS. Wenn man einen Extra Streaming- PC hat kann man einstellen was eben der Rechner schafft. Die einstellung sollte man testen mit Slow/fast/faster. Ich kann mit faster am besten streamen ohne das es ruckelt und blockig aussieht.
 
Zuletzt bearbeitet:
H3llF15H schrieb:
Wird mit dem Rechner parallel gezockt? Wie sieht die RAM-Auslastung
Im Stream spiele ich auch und die ram auslastung liegt bei 70%
Ergänzung ()

Zwirbelkatz schrieb:
Willkommen

Sind die 16GB Speicher genug, laufen sie auf vollem Takt per XMP und sitzen in den korrekten Bänken 2 und 4?
Wird Nvidias NVenc für OBS genutzt?
Erzielt der Rechner eine erwartbare, volle Punktzahl in CineBench R23 Multi?

So weit die Fragen von jemandem, der keinen Plan von Streaming hat ...
im cinebench erfüllt die cpu alle anforderungen und die ram plätze sind richtig belegt
Ergänzung ()

@Rego nein ich habe das Plugin nicht installiert
Ergänzung ()

@Mircosfot wenn ich über die cpu streame was für eine Bitrate brauche ich dann? weil ich hab das einmal versucht und das ergebnis war das gleich
Ergänzung ()

@HisN bei den Statistiken gegen meine Fps auf 30 runter. Die Durchschnittliche Framerenderzeit steigt auf 30ms und die Ausgelassene Frames durch Renderversögerung springt auf 1716 (5%) hoch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hört sich nach 100% ausgelasteter Graka an.
Den Bug schleppt OBS seit NVENC-Release mit sich rum.
FPS Begrenzen so dass die Graka nie 100% ausgelastet ist.

Oder (wenn man den ganzen OBS-Schnulli nicht braucht, weiß ja nicht wie "professionell" Du bist) einfach Shadowplay zum Streamen nutzen, das hat diesen Bug nicht.
 
@HisN ich habe jz den Spielemodus in Windows aktiviert und obs im administrator modus gestartet nun ruckelt der stream zwar nicht mehr aber das bild ist verpixelt weißt du vielleicht in welcher bitrate man streamen sollte wenn man das über die cpu macht ?
 
In der gleichen, wie mit der GPU. Denn mehr lässt Twitch nicht zu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kojima137
@HisN nun steigt wieder ein wert wenn ich die cpu auf 6000 bitrates stelle
 

Anhänge

  • obs4.png
    obs4.png
    20,9 KB · Aufrufe: 200
Twitch max bitrate ist 6mbit/6000kbit. Es lohnt sich auch deinen Rechner im Router zu priorisieren um Störfälle auszuschließen.
 
Netzwerk ist
a) Entweder Dein Upload zu lahm/voll
b) Twitch skippt Frames, weil Du eine zu hohe Bitrate eingestellt hast.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kojima137
"billige" Abhilfe, wäre eine z.B. NVidia Quadro P600 zusätzlich einbauen und auf dieser OBS laufen lassen. Das habe ich bei mir gemacht, da meine Radeon 6900XT einfach nicht so toll war beim Streamen.
 
Zurück
Oben