Twitch Streamen mit der Software von den Grafikkarten?

Youtuber1987

Banned
Meine Nichte streamt ein wenig auf Twitch.

Dabei benutzt sich das OBS Studio.

Sowohl Nvidia als auch AMD bieten doch die Funktionen für das Streamen in ihren Treibern an.
Das scheint dann ja CPU und auch GPU schonend zu sein.

Kann man diese Funktion denn irgendwie mit dem OBS Studio verbinden/verwenden?

Oder sind das 2 seperate Dinge, bei dem man sich für eines entscheiden muss?

Gibts doch haufenweise Tutorials zu, sowohl als Video auf Youtube als auch schriftlich in etlichen Blogs. Es geht um die Codierung des Streams meine ich, die wahlweise über die CPU oder bspw. den NVENC-Chip laufen kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Man kann OBS sagen, ob es die CPU oder die GPU zum rendern nutzen soll

Encoder (x264/Quick Sync/Nvidia NVENC)
OBS supports more than just the standard CPU encoding using x264. If available on your system you can switch between the x264 encoder, the Intel Quick Sync encoder and the Nvidia encoder included in newer gen graphic cards by nvidia. Each of the encoders has different abilities with x264 being probably the most stable one. For online streaming this is the recommended encoder.
https://jp9000.github.io/OBS/settings/encodingsettings.html

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Die Herstellersoftware verwendet auch nur den Hardware Encoder, und den kann man auch in OBS verwenden. Das hat mit der Software erstmal nichts zu tun weil der global im System zur Verfügung steht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Youtuber1987
Wenn ich den TE richtig verstanden habe, wollte er wissen, ob man mit Nvidia Shadowplay oder AMD ReLive OBS ansteuern kann für den Stream... Antwort: nein.

Relive und Shadowplay codieren und schicken die Daten selber an Twitch. Man muss sich also entscheiden, ob man OBS oder die Software der GPU verwenden will.

Ja. Das meinte ich eigentlich.

Im Nvidia Geforce Experince könnte ich ja Streamen oder auch sogar noch Twitch streamen aktivieren, soviel ich weiß.

Das wollte ich wissen, ob man das dann auch mit dem OBS Studio verbinden kann.

Hardeware technisch ist es aber wohl das selbe, wenn ich Shadoplay fürs streamen nutze, oder ob ich bei OBS Nutze die Graka zum streamen wähle?

Oder ist Shadoplay die noch optimalere Version?

Shadowplay nutzt weniger Ressourcen, die Last auf die Hardware ist etwas geringer.
Leider kennen wir die Hardware des entsprechenden Rechners nicht, aber wenn dort eine halbwegs aktuelle GPU drin steckt, dann kann man den neuen NVENC Codec nutzen. Die Bildqualität ist damit ziemlich gut.

Letztendlich bietet es sich an, ein paar Tests auf dem entsprechenden Testserver zu machen um zu eruieren, mit welcher Lösung man am besten fährt.

OBS bietet halt einfach mehr Möglichkeiten mit Überblendungen, Logos, Rahmen um die Facecam, etc.

Dann geht es aber um ReLive, nicht um Shadowplay.

Da hast du keinen NVENC Codec, sondern HVEC (sofern ich das richtig im Kopf hab).
Die Devise bleibt aber die selbe: ausprobieren.

Zurück
Oben