Twitch Streaming - sowohl Stream als auch Spiel laggen

musicmusic2

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2020
Beiträge
42
Hallo liebe community!

Ich wende mich an euch, weil ich mit euch gute Erfahrungen gemacht habe und ihr mir helfen konntet. Mit dieser Hoffnung erstelle ich erneut ein Thread und erbitte eure Hilfe!

Wie schon der Titel implizieren lässt, möchte ich gerne auf Twitch streamen. Nicht, um groß rauszukommen, sondern um meine Freunde daran teilhaben zu lassen, weil sie gefragt hatten.

Ich habe mir paar Tutorials angeschaut gehabt und verwende OBS. Dementsprechend auch einige Einstellungen ausprobiert, jedoch ruckelt sowohl mein Spiel (CoD: Warzone) als auch der Stream, obwohl ich an sich einen Top PC habe. Hier zu meinen PC Daten:

2 Bildschirme identisch (2560x1440, 144 Hz, 1ms, etc. falls das wichtig ist, würde ich es weiter ausführen)
Windows 10 Pro
16 GB RAM
Intel Core i7-7700K CPU @4,20Ghz (4 Kerne)
NVIDIA GeForce RTX 2080

Ich bin ein Laie auf diesem Gebiet und bin über jede Hilfe sehr dankbar! Auch jetzt schon mal ein Dankeschön im Voraus!

Liebe Grüße
 
Hast du bei OBSwdie Vorschau an ? Wenn ja Probier mal wie es mit deaktivierter Vorschau ist. Encoding läuft über nvenc new? OBS hat auch so ein Statusfenster wo du sehen kannst ob du verworfene Frames hast, wie sieht es da aus wenn du streamst?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: musicmusic2
Das, was du beschreibst, liest sich nach den falschen Einstellungen beim NVENC new. Da kann man wohl bei der Leistung (sinngemäß) bestes Bild auswählen. Tust du das, packt das die GPU nicht mehr. Du musst dann quasi eine Stufe drunter (sozusagen Zweitbestes Bild). Dann werden auch nur die Cores fürs Streaming angesprochen und der Rest der Karte kann normal arbeiten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: musicmusic2
Das sind meine Daten..

Ich hatte schon unterschiedliche Kbps angegebenen (auch mal runter auf 2500, nach Tutorial, was ich berechnen sollte, konnte ich bis auf 7000 ohne Probleme drauf) und auch beim Video rumhantiert (verschiedene FPS und Ausgabeauflösungen)
 

Anhänge

  • 1.JPG
    1.JPG
    75,1 KB · Aufrufe: 317
  • 2.JPG
    2.JPG
    44,7 KB · Aufrufe: 322
nottwaze schrieb:
Das sind meine Daten..

Ich hatte schon unterschiedliche Kbps angegebenen (auch mal runter auf 2500, nach Tutorial, was ich berechnen sollte, konnte ich bis auf 7000 ohne Probleme drauf) und auch beim Video rumhantiert (verschiedene FPS und Ausgabeauflösungen)
Da ist es. „Maximale Leistung“. Stell das mal auf eins drunter.

Wenn du kein Affiliate bist, kannst maximal 6000 Kbit streamen. Bei langsame Spielen sieht es noch gut aus. Bei schnellen Spielen wird der Stream pixelig. Solltest dir dann eher überlegen in 720p60 zu streamen. Haben deine Zuschauer mehr von.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: musicmusic2
Aspethic schrieb:
Ich würde dir empfehlen, dass du dir die Auslastungen mal mit MSI Afterburner anschaust.

Habs mir mal runtergeladen. Ich kenn mich mit dem Programm nicht aus, werd gleich mal reinschauen, während ich den Stream und das Spiel gestartet habe

Hefti85 schrieb:
Hast du bei OBSwdie Vorschau an ? Wenn ja Probier mal wie es mit deaktivierter Vorschau ist. Encoding läuft über nvenc new? OBS hat auch so ein Statusfenster wo du sehen kannst ob du verworfene Frames hast, wie sieht es da aus wenn du streamst?

Ja Vorschau war an, habs mal deaktiviert. Nvenc ja, aber "New" steht da nicht. Müsste mal gucken, wie ich das Statusfenster öffne.

Xechon schrieb:
Da ist es. „Maximale Leistung“. Stell das mal auf eins drunter.

Wenn du kein Affiliate bist, kannst maximal 6000 Kbit streamen. Bei langsame Spielen sieht es noch gut aus. Bei schnellen Spielen wird der Stream pixelig. Solltest dir dann eher überlegen in 720p60 zu streamen. Haben deine Zuschauer mehr von.

Affiliate safe nicht :D Wie kann ich 720p60 einstellen? Niedrige Latenz? Hab ich mal gemacht.
Tut mir Leid, ich möchte euch nicht nerven, aber bin halt echtn Laie..
 
nottwaze schrieb:
Affiliate safe nicht :D Wie kann ich 720p60 einstellen? Niedrige Latenz? Hab ich mal gemacht.
Tut mir Leid, ich möchte euch nicht nerven, aber bin halt echtn Laie..
Nicht, dass wir nicht helfen wollen, besser wäre es aber, wenn du dir auf YT mal 1-2 Videos zu den NVENC new-Einstellungen ansiehst. Da gibts mit Sicherheit gute.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: S K Y N E T und musicmusic2
Du musst in der Ausgabe "Ausgabemodus" Erweitert anwählen dann siehst du auch NVENC H.264 New.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: musicmusic2
Xechon schrieb:
Nicht, dass wir nicht helfen wollen, besser wäre es aber, wenn du dir auf YT mal 1-2 Videos zu den NVENC new-Einstellungen ansiehst. Da gibts mit Sicherheit gute.
nicK-- schrieb:
Du musst in der Ausgabe "Ausgabemodus" Erweitert anwählen dann siehst du auch NVENC H.264 New.

Danke euch beiden, ich probier das mal jetzt alles aus!!
 
Zurück
Oben