Notiz Twitter-Account gelöscht: Der Spuk um die Rückkehr von 3dfx ist vorbei

Jan

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
Apr. 2001
Beiträge
15.192
  • Gefällt mir
Reaktionen: VanBommel0617, flo.murr, BorstiNumberOne und 10 andere
😢

Wäre nicht verkehrt einen vierten Mitstreiter im PC-Master-Race zu haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der.Boese.Wolf, Unioner86, 3dfx_Voodoo5 und 3 andere
@Jan

"Der Kult-Grafikkarten-Hersteller 3dfx, der Ende 2000 von 3dfx geschluckt wurde [...]" -> Beim zweiten Mal sollte es wohl nvidia heißen? ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zibbe, Blackvoodoo, SVΞN und eine weitere Person
Naja 3dfx wäre eh nicht als Chipshersteller zurück gekommen.
Weil in 20 Jahren ist sehr viel passiert.

Finde es nur schade das der Name mit solchen Aktionen schon ein wenig verschandelt wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: romeon, villeneuve, 3dfx_Voodoo5 und 7 andere
"Die Redaktion entschied sich vor Tagen gegen eine Berichterstattung, jetzt ist der neue Account nicht mehr erreichbar."

Also jetzt wo es klar ist, dass überhaupt nichts dran ist, fangt ihr an drüber zu berichten. Find ich witzig. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: McFritte, --//--, Unioner86 und 2 andere
EadZ1 schrieb:
Der Kult-Grafikkarten-Hersteller 3dfx, der Ende 2000 von 3dfx geschluckt wurde [...]" -> Beim zweiten Mal sollte es wohl nvidia heißen?
Korrigiert, danke! Mein Fehler!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EadZ1
Hier muss man mal cb loben das auf diese Art der Berichterstattung verzichtet wurde. Irgendwelche dubiosen Twitter Konten sind keine News und Gerüchte kann man so beliebig verbreiten - einfach Unsinn.
Besonders perfide war es bei Gamestar die daraus mehrere Artikel verwurstet haben und auch noch auf den zweiten Fake reingefallen sind, der sicher einige glauben ließ 3dfx sei tatsächlich zurück...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai, Unioner86, villeneuve und 25 andere
Wer hat denn ernsthaft daran geglaubt, dass diese Geschichte wahr ist?
Selber schuld, wer sich hier Hoffnungen gemacht hat. Die ganze Sache war viel zu offensichtlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai, pseudopseudonym, Darken00 und 2 andere
Wäre halt irgendwie cool gewesen, wenn das ne Marketing-Aktion von Intel für ihre gpus gewesen wäre. Schade. Aber Marketing kann Intel halt nicht 😂
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wuschipuschi
Eigentlich hätte jeder mit nur einem Funken Ahnung von der Materie schon direkt wissen müssen, dass eine Firma nicht einfach so anfängt GPUs herzustellen. Besonders keine, die ansatzweise konkurrenzfähig sein sollen. Selbst als Custom-Design Hersteller wäre das nicht "einfach so" möglich zu starten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86 und Fusionator
Das ganze hätte Sinn gemacht wenn Nvidia den Namen neu belebt für bestimmte Produkte, z.B. Multi GPU Karten. Aber da diese Technik so gut wie tot ist wird das nicht passieren. Ich jemand anderen werden sie den Namen wohl nicht überlassen.

Mal abgesehen davon dass man nicht einfach ein Unternehmen gründet und Grafikkarten herstellt. Wer will denn den Rückstand zu AMD und Nvidia aufholen? Selbst Intel ist den Beweis noch schuldig, dass sie den Anschluss herstellen können.
 
Mist, 20min zu spät

2021-08-06 (3).png


Wenigstens hat es ein Andi typisches Foto in eine News geschafft :D :D :D
Ergänzung ()

Palomino schrieb:
Ich jemand anderen werden sie den Namen wohl nicht überlassen.
nVidia hat keine Namensrechte an der Marke 3dfx! Sind schon seit Jahren verfallen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Palomino, BalthasarBux, Hexxxer76 und 2 andere
Jetzt einmal ehrlich. Ja, man kann immer hinterher kommen und sagen, ich habe es doch gewusst.
Aber wirklich ehrlich, ich glaubte nie daran. Schon alleine deshalb, weil 3Dfx doch von NVIDIA aufgekauft wurde. Da kann man nicht einfach so nochmals zurückkommen. 🤔
Daher habe ich es als offensichtlichen Fake abgetan, so wie es bei den 99% Accounts dieser Fälle der Fall ist.
 
Ich hätte es gern gesehen das es so gekommen wäre ...

Alleine wenn man bedenkt was für ein Potential das VSA 100 hatte .. Skalierung in unbekannte Höhen ...

... das mit der aktuellen möglichkeiten gepart wäre ein Traum zu wissen wohin das führen würde.

Aber tot ist der VSA 100 eh nicht ;-)
https://www.hardwareluxx.de/index.p...die-3dfx-voodoo-5-6000-wird-wiederbelebt.html

@Palomino Nvidia hatte nie die Namensrechte gekauft ... nur die Technoliogien.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cbtestarossa und Digitalzombie
.F5 schrieb:
jetzt wo es klar ist, dass überhaupt nichts dran ist, fangt ihr an drüber zu berichten. Find ich witzig. :D
Dito.
Da hat ComputerBase für eine ganz eigene Art von Kuriosität gesorgt.😜
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TouchGameplay
Finde ich trotzdem erstaunlich warum Nvidia den Namen 3dfx nicht weiter für sich nutzt, wenn er doch marketingtechnisch so zieht.
Eine 3dfx Voodoo2 in Verbindung mir einer Riva128 war meine erste 3d Karte. Damals das war schon ein gewaltige optische Verbesserung. Der Vorzeige Titel war Unreal dafür. Meine letzte Karte war eine Voodoo3 3000. Die habe ich aber nicht lange genutzt und bin ins Geforce Lager gewechselt. Schade, war eine große Marke.

Edit: Ahh, grad gesehen. Eine Investorengruppe hat sich die Namensrechte gesichert...eventuell werden die an Intel weiterverkauft :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai und konkretor
chb@ schrieb:
😢

Wäre nicht verkehrt einen vierten Mitstreiter im PC-Master-Race zu haben.
Glaubst doch nicht selber, dass die einfach so hätten wiederkommen können?

Nicht mit eigenen GPUs. So etwas kostet schweine viel Geld. Da hätte schon n großer Konzern mit nem Milliarden-Budget dahinterstehen müssen.
Wenn überhaupt, dann hätten die sich Nvidia, oder AMD-Chips gekrallt und dort n 3dfx-Logo raufgeklatscht und selbst das kostet nicht wenig Geld.

Zugegeben, dass sich wer die Markenrechte krallt und darunter "Nostalgieschrott" verkauft, wäre jetzt nicht so unwahrscheinlich gewesen. Wäre nicht das erste Mal, dass jemand so etwas versucht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 0screamer0
@andi_sco ok sind erst 2016 nicht erneuert wurden für Deutschland als Markenrecht.
 
Zurück
Oben