Notiz Twitter-Account gelöscht: Der Spuk um die Rückkehr von 3dfx ist vorbei

Naja, auszuschließen ist heutzutage nichts, AMD hat doch jüngst bewiesen, wie man mit fast keinem R&D Budget (im Vergleich zur Konkurrenz) Architekturen entwickeln kann, die konkurrenzfähig sind.
Hauptproblem sind wohl eher Patente, wie man heute noch eine GPU entwickeln will, ohne eine Lizenz von AMD, Nvidia, Intel oder PowerVR ist mir ein Rätsel.

Schön wäre aber ein RISC-V ähnlicher Ansatz für GPUs, gibt's da schon was oder muss ich meinen Prof mal ansprechen? :D
 
Diablokiller999 schrieb:
Architekturen entwickeln kann
Da steckt aber ne Menge Vorwissen drin.

PS ARM und Mali hast du vergessen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor
War klar. Vermutlich derselbe Twitter-Troll, der die Rückkehr von Interplay angekündigt hatte. Das wirklich Traurige ist, dass trotz der nur ein paar Tage alten Interplay-Fake-Geschichte, jede Menge News-Seiten voll auf den 3Dfx Fake reingefallen sind. Wie blöd muss man sein? 😄
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
hatte damals (ja, is schon bissle länger her :D) direkt zu Release eine Voodoo 3 3000 gekauft, für ~400 DM (Deutsche Mark, für unsere unwissenden Frischlinge).
Das Ding lief wie Hölle und ich war mega stolz drauf :)

1628276393094.png

1628276437516.png


Schade das Nvidia die Marke nicht weitergeführt hat... klingt eighentlich nicht schlecht, 3dfx und Voodoo.

3Dfx Voodoo RTX 3080

joar, würde passen :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor und wolve666
RogueSix schrieb:
jede Menge News-Seiten voll auf den 3Dfx Fake reingefallen sind. Wie blöd muss man sein? 😄
Da sind CB einfach mal 200 000 Klicks durch die Lappen gegangen. Wenn man es sich leisten kann...
 
Ich hatte die Diamond Monster Vodoo2 / 12MB PCI + Matrox Millenium 1 PCI
Treiber lief nur ein ganz bestimmter.
War ungefähr gleich schnell wie ne Riva128 oder TNT.

Dann noch kurz eine Vodoo3-3500-TV AGP

Als OS kam damals glaub Win 9x zum Einsatz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Knito schrieb:
Da sind CB einfach mal 200 000 Klicks durch die Lappen gegangen. Wenn man es sich leisten kann...
Ich finde es gut, das CB diesen Clickbait diesmal nicht mitgemacht hat, danke dafür.
Hab es eh nicht geglaubt, als ob die einfach aus den nix wieder mit einen Konkurrenzfähigen Produkt auftauchen könnten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
Ja, da muss man CB wirklich mal loben. Daumen hoch.

Ich hab das Zeugs am Rande mitbekommen, aber nicht eine Meldung dazu aktiv angeschaut, weil mir schon ohne irgendetwas zu sehen klar war, dass da nix dran sein wird.

Früher, vor dem Massenphänomen Internet, war nicht alles schlechter. Da gab es auch 3dfx noch.
 
Schade finde ich das es auch in zukunft so wenige hersteller und so geben wird. Ich finde schon sowas bremst erheblich den fortschritt auf dauer. Aber nun gut hat auch was gutes,das man immer weniger neue pc hardware sich kaufen braucht aber anderer seits geht es darum auch grafisch und co weniger nach vorne. Wobei mit grafik alleine kann man heutzutage kaum noch einen Spieler vom hinter den ofen hervor bringen. Bin dennoch geapannt wie es weiter gehen wird.
Auch wenn es gut iat das es langsamer von statten geht, dafür ist es langweiliger bei der hardware ein qenig geworden und auch software wird immer weniger interessant. Man merkt also sehr gut das nur hier und da ne kleine Verbesserung gibt. Villeicht erwarte ich ja auch wunder was davon. Man darf halt hwutzutage also keine so zu hohe erwarung haben, sonst wird man nur entäuscht werden. Wie wenn ich aus jeder cpu generation mindestebs 50 % mehr leistung erwarten würde oder aus jeder gpu gernation mindestens 75 % mehr. Man muss halt realistisch bleiben. Wünschen kann man ja vieles, nur wenn man ea realistisch sieht, dann kommen nur noch kleine zahlen dabei raus und sowas was als gerücht galt bzw gilt,
qürde sich sehr schnell entlarft werden.
 
0screamer0 schrieb:
Ich... als ob die einfach aus den nix wieder mit einen Konkurrenzfähigen Produkt auftauchen könnten.
Ich könnte mir höchstens vorstellen, das eine etablierte Firma eine neue Submarke einführen kann. Aber die Großen haben da ja bereits Marken.
Die Erwartungen wären auch extrem hoch und ob man die erfüllen kann und will?
 
Ich habe noch in meinem Retro-Rechner zwei voll funktionsfähige Creative Labs 3D Blaster Voodoo2 Karten im SLI-Verbund. Ich weiß noch, wie mein Herz damals höher geschlagen hat Quake 2 mit 3DNow! und 3Dfx MiniGL-Patch in 1024x768 zu spielen. Das ging ja ohne SLI nur in 800x600.
Hatte mir schon beim Lesen so etwas mit Fake-News gedacht, da Nvidia alle Rechte an 3Dfx hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein einziger Wunsch wäre es wenn es mehrere Grafikkarten Anbieter gäbe und nicht nur 2 der dritte ist Matrox und der deckt ein anderes Gebiet ab mal abgesehen davon das die Karten Exorbitant Teuer sind. Ich warte mit Vorfreude darauf was Intel macht und wann es endlich los geht...
 
Zibbe schrieb:
dritte ist Matrox
Nein, Matrox nutzt, nachdem lange AMD Chips verbaut wurden, Nvidia Technologie.
Eigene GPUs haben Sie nicht mehr entwickelt.

Man kann nur hoffen, das Intel sich keinen Patzer leistet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zibbe
Zibbe schrieb:
h warte mit Vorfreude darauf was Intel macht und wann es endlich los geht...
und würdest du dann auch ne intel karte kaufen statt z.b. nvidia? ;)
 
wohl eher nicht würde ich mal sagen,nur damit der Preis gedrückt wird,wird Intel dazu dienen. Ich wäre mir noch nicht sicher ob ich Intel GPU kaufen würde,da bin ich ehrlich.Ich schaue erst mal wie gut sie abschneiden wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zibbe
Zurück
Oben